Hallo Zusammen,
ich bin nun in der 24 SSW. In der 19 SSW wurde ich bereits auf eine Plazenta marginalis hingewiesen, hier meinte mein FA dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nach oben wandert. Nun hat sich die Lage eher verschlechtert und er meinte wir müssen davon ausgehen dass sich hier nichts mehr tut und ich einen Kaiserschnitt benötige. Noch dazu meinte er keinen Sport mehr, keinen Sex und nichts heben.
Mir fällt es etwas schwer mich zu schonen da ich mich eigentlich sehr fit fühle.
Am Wochenende wollte ich zb eigentlich auch unsere Wände im Haus streichen.
Wie sehr ihr das, wie ernst sollte man das ganze nehmen? Blutungen habe ich bisher keine.
LG
Plazenta Previa 24 SSW
Hallo, ich bin in der selben Situation, 26. SSW und eine Plazenta praevia. Ca 1,5 cm vom Muttermund entfernt.
Ich würde das schon sehr ernst nehmen. Ich habe auch das Verbot für Geschlechtsverkehr, ich darf nicht schwer heben usw. Ich habe noch Hoffnung, dass sich das noch gibt, da es auch sonst mit einer normalen Entbindung schlecht aussieht. Ich möchte keinen Kaiserschnitt.
Also ich würde mich da schon dran halten. Vielleicht zieht sie sich ja auch noch hoch, wer weiß. Bei mir wird das bis zur 36. SSW Kontrolliert weiterhin.
Meine erste Schwangerschaft war ein Traum aber bei dieser ist alles irgendwie komisch.
Liebe Grüße 😊
Vielen Dank!
Ja ich weiß leider nicht was ich genau habe.. beim ersten Termin hieß es Plazenta marginals und nun 5 Wochen später Plazenta previa und mein Arzt meine eben wir sollen nicht davon ausgehen dass sich noch etwas tut..
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht und wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo, ich habe eine praevia totalis, meine Plazenta liegt also komplett drüber.
Und ich muss für 3 Wochen vor dem Kaiserschnitt stationär ins Krankenhaus, damit falls eine Blutung kommt ich direkt versorgt werden kann.
Ich habe auch keine Blutungen, aber nehme es seit dem Gespräch im Krankenhaus sehr ernst und schone mich so gut es geht. Sollte eine kritische Blutung kommen, wird das Baby viel zu früh geholt und das will ich unbedingt vermeiden!
Das ist ja echt krass, wie geht es dir damit? Hast du Angst? Da wünsche ich dir wirklich nur das alles alles Beste 🍀🍀
Finde es schade, dass das Baby bereits früh geholt wird und nicht selbst zum ET kommen kann. Aber so ist es jetzt einfach und man kann an der praevia nichts machen und im Endeffekt war es Zufall.
Angst habe ich eigentlich keine, die Ärzte sind in dieser Klinik sehr gut und die Klinik ist sehr gut ausgestattet. Ich hab eher Bedenken wie ich die 3 Wochen stationär so psychisch vertrage, aber man hat dort ja auch Frauen in ähnlichen Situationen. Und ich habe genug Beschäftigung schon eingeplant. Also einfach positiv bleiben 😉
Ich hatte auch eine Plazenta Praevia, laut einem Arzt im Krankenhaus lag sie nur nah dran (ca. 21. ssw), meine Ärztin hat sie dann als totalis (ca. 23. ssw) diagnostiziert, ein paar Wochen später schon „nur noch“ als marginalis (ca. 27. ssw) und der Vertretungsarzt sagte zuletzt, dass alles nach oben gewandert ist und ich keine Probleme mehr habe (31. ssw)
Was der Arzt im Krankenhaus auch sagte war, dass die niemals weiter nach unten wandern kann, dass es nur gleich blöd bleiben oder halt besser werden kann. Ob das natürlich so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da gebe ich lediglich die erhaltene Info weiter.
Allerdings würde ich dir dringend eine Zweitmeinung empfehlen. Du kannst mal in deinem zuständigen Krankenhaus einen Termin hierfür anfragen. Meine Ärztin hatte das ja auch „schlimmer“ diagnostiziert als zwei andere Ärzte.
Wenn man dir Schonung verordnet hat würde ich die aber dringend einhalten und sobald auch nur eine kleine Blutung da ist fahre bitte umgehend zum Arzt oder in die Klinik zur Abklärung - das wurde mir zumindest gesagt.
Vielen Dank für die Info! Ich habe die Hoffnung dass sich bei mir auch noch was tut. Meine Hebamme hat auch darum gebeten dass ich noch eine Zweitmeinung einhole deshalb habe ich in 2 Wochen noch einen Termin in einer Klinik.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und alles Gute!🍀
Ich hatte den Verdacht aber es ist Gott sei dank in der 25/26 Woche noch gewandert.
Schone dich aber bitte echt !
Ich will dir keine Angst machen aber eine Bekannte wäre fast verblutet weil sich die Plazenta gelöst hat (sie meinte sie schafft den Umzug)
Der Arzt meinte das sie von Glück reden konnte das sie bei so einem blutverlust wach geworden ist (in der Nacht) hätte ganz böse enden können.. pass bitte auf dich auf ! 🙏🏼❤️
Vielen Dank!
Ja, ich werde mich definitiv schonen und hole auch noch eine Zweitmeinung ein!
Alles Gute dir 🍀
Bei mir wurde in der 15.Ssw (Vertretungsarzt) bereits festgestellt, dass meine Plazenta zu tief sitzen würde.
In der 27. Ssw war ich aufgrund von einer Blutung in der Klinik, die Blutung konnte nicht genau lokalisiert werden, aber eben eine Plazenta Prävia Marginalis, Abstand zum MuMu 1cm. Die Aussage von der Oberärztin sollte bis spätestens 34.Ssw kontrolliert werden, stand auch im Ärztebrief an mein FA.
Dieser nimmt es aber nicht ernst. Am Dienstag war der Abstand bei 1,4 cm mit der Aussage ich könnte ohne Probleme normal entbinden.
Sowohl die Oberärztin als auch im Internet steht, das bei unter 2 cm zu einem Kaiserschnitt geraten wird.
Bin auch total verunsichert, wie ich da vorgehen soll. Beim 3. US wurde auch notiert, dass es keiner Kontrolle bedarf 🤷♀️ (bin jetzt 31.Ssw)
Oh das tut mir leid.. :( ich würde da fast auf meine Bauchgefühl und die Ärzte im Krankenhaus hören.. ist sehr schwierig wenn man nicht weiß woran man ist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass alles gut geht!🍀
Hi, schon ziemlich ernst. Ich hatte in der 2. Ss eine Plazenta Praevia Totalis. Ich habe mich die ganze Zeit fit und wohl gefühlt und auf einmal kam Blutungen in der 29. Ssw und in der 35. Ssw wurde sie dann geholt, da ich Sturzblutungen hatte.
Allerdings hatte ich nicht auf Sex verzichtet und auch Gassirunde gemacht. Wir hatten zudem auch ein Kleinkind zu Hause. ;)
Lg :)
Achso, ich habe mich aber auch viel ausgeruht und gelegen. Also mit Kleinkind auf dem Boden gespielt. Ich habe mit Decke auf dem Boden gelegen und mitgespielt.
Danke für die Info :) ja mir geht es auch so, ich fühle mich sehr fit und habe auch einen Hund mit dem ich natürlich regelmäßig raus muss. Bis Montag habe ich auch ganz normal Sport gemacht und bin ins Fitnessstudio gegangen.
Hast du dann noch gearbeitet?