Noch kein Herzschlag zu sehen

Wir durften am 14.9.24 unseren ersten positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Da ich kurz darauf Schmierblutungen hatte, habe ich einen Termin beim Frauenarzt vereinbart. Beim ersten Termin wurde mir bestätigt das ich schwanger bin. Bei dem Folgetermin wurde mir Blut genommen. Bei 3. Termin die Nachricht dann, dass der hCG Wert sich nicht verdoppelt hat und das kein Herzschlag zu sehen ist. Daraufhin wurde mir empfohlen die Schwangerschaft abzubrechen. Wir wollten uns aber eine Zweitmeinung holen. Also sind wir zu einem anderen Arzt der auch keinen Herzschlag erkennen konnte. Der hCG Wert hat sich auch nicht verdoppelt war viel höher als bei der erste Blutentnahme. Jetzt stehen wir vor einer schweren Enstcheidung, sollen wir abwarten oder mit der Tablette beenden. Laut meiner Frauenärztin bin ich jetzt ca. in der 9. SSW. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hei, das tut mir sehr leid, das ihr diese Erfahrung machen müsst..
Wenn in der 9.ssw noch kein Herzchen schlägt, ist es eigentlich aussichtslos.

Der FA errechnet die ssw nach letzter Periode.
Hast du deinen Eisprung bestimmt?
Im besten Fall mit Temperatur messen aber Ovus würden die Sache auch schon besser eingrenzen.

Vielleicht hat sich der ES verschoben und du bist noch gar nicht so weit. Obwohl der 14.09. auch schon weit entfernt ist ... 🍀🍀

2

Liebe Andle,
Also zu aller erstmal fühl dich gedrückt, dass du in so einer unglücklichen Situation bist.

Wie sicher ist denn der Termin deines Eisprungs? (Hast du das mit Messungen irgendwie exakt bestimmt, oder wurde das nur mit dem Beginn der letzten Monatsblutung geschätzt?)
Wie sicher und zuverlässig ist deine Zykluslänge?

Wann waren die beiden Arzttermine?
Haben beide Ärzte zu einem Abbruch geraten?

Theoretisch kann dein Körper das auch selbst feststellen, wenn das Baby nicht mehr weiter wächst. Das kann aber dauern.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann wartest du nochmal 3 Wochen und gehst dann nochmal zum Arzt. Spätestens da MUSS etwas gesehen werden, sonst ist die SS leider nicht intakt:(

Ich drücke dir die Daumen und wünsche nur das Beste 🍀

3

Wonach ist denn die 9. SSW berechnet worden?

Bei mir könnte man den Herzschlag nicht viel früher sehen. Nach Größe des Embryo war es in der 8. SSW.
11.6. hatte ich leicht positiv getestet. In der 6. SSW hatte ich Blutungen und war deshalb vorzeitig beim Arzt mit Kontrolle hcg. Es wurde ein Embryo ohne Herzschlag gesehen. Bei mir hat sich der HCG Wert auch nicht verdoppelt, aber ist gestiegen. Beim 2. Termin am 1.7. waren 2 Embryos mit Herzschlag zu sehen. Ich hätte aber weitere Blutungen und der nächste Termin zeigte nur noch einen lebenden Embryo.

Also zwischen positivem Test und Herzschlag waren ca. 3 Wochen. Bei dir ist es jetzt ein paar Tage länger.

Vielleicht läuft es bei dir noch ähnlich. Aber ich will dir natürlich keine falschen Hoffnungen machen. Egal wie es ausgeht, ich hoffe du kannst es gut verarbeiten

4

Was ist denn zu sehen im US ? Fruchthöhle? Dottersack? Embryo ? Es sollte ja schon eine Entwicklung zu sehen sein, wenn man bedenkt, dass der positive Test schon fast 4 Wochen her ist. Ob sich da Dein ES verschoben hat ist leider nun nicht mehr sehr relevant, dafür liegt zu viel Zeit dazwischen. Kommt darauf an, ob man eine Entwicklung sieht, wie man weiter verfährt. Und natürlich darauf, wie Du das durchstehst, wenn Du abwartest. Ich sehe es leider eher negativ, tut mir sehr leid.

5

Solange es dir gut geht, würde ich warten. Ich habe gewartet und es war die beste Entscheidung dem Körper die Zeit zu lassen das selbst zu regeln. Das andere wäre eine OP mit Risiken.