Suchtkrank schwanger- kann ich eine gute Mama werden?

Hallo, ihr Lieben Mit-Mamas! 🫶🏼

Das Thema, was mich nicht nur- doch vor allem heute- sehr beschäftigt, ist meine Suchtgeschichte und meine baldige Elternschaft.
Ich bin zwar erst 23 Jahre alt, doch schon etwa 10 Jahre lang polytox drogen- und alkoholabhängig. Bereits vor Beginn meiner Schwangerschaft (12. SSW aktuell) war ich clean und trocken, wenn auch noch nicht allzu lange. Ich bin bereits ewig in Therapie und haben einen „Neustart“ in neuem Umfeld usw. bewerkstelligt…
Trotzalledem bin ich hin und wieder recht beunruhigt, denn in unserer Gesellschaft wird das ja stark stigmatisiert: Süchtig, also asozial, impulsiv, faul, ohne Verantwortungsbewusstsein.
Ich liebe mein Kind jetzt schon über alles, möchte, dass es gesund ist und bleibt! Das Rauchen zum Beispiel habe ich nach positivem Test sofort aufgehört, was ein riesiger Schritt für mich war!
Dennoch zweifle ich viel daran, ob ich eine gute Mutter sein werde. Es ist viel Sorge, Scham und Verzweiflung mit im Spiel.
Deshalb möchte ich in dem Rahmen nachfragen, ob sich hier auch andere Mütter mit ähnlicher Vergangenheit befinden, die nun weiterhin clean ihre Mutterrolle rocken…?

Ich denke, Erfahrungsberichte könnten ein wenig dazu beitragen, dass ich ein wenig mehr Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten haben kann.

Eine weiterhin tolle Schwangerschaft wünscht

Nina mit Babybär 🤍

1

Wahnsinn, was du jetzt alles schon geschafft hast in deinem Leben ❤️ darauf kannst du wirklich stolz sein.
Ich sag’s mal so, eine gute Mutter kannst du werden und gleichzeitig wird es für dich mit deiner Vorgeschichte vermutlich schwieriger als für andere (ohne eine solche Vorgeschichte).
Ich habe viele Jahre im Heim mit den Eltern gearbeitet und Sucht ist sowas heimtückisches.. die wenigsten Eltern haben es geschafft die Sucht für ihr Kind (was sie alle lieben) aufzugeben. ABER es haben manche geschafft auch clean zu werden und zu bleiben. Deine größte Ressource hier ist, dass du es schon geschafft hast und zwar für DICH (vor der Schwangerschaft). Das können nicht viele - das ist wirklich der Wahnsinn.

Zuletzt habe ich eine Mama im Kopf, die stark abhängig war und psychisch erkrankt. Wirklich keine schöne Geschichte - aber sie hat es geschafft ihr ganzes Leben für ihr Kind umzukrempeln und ist jetzt kurz davor ihr Kind zurück zu bekommen. Ich bin so stolz auf diese Frau und sie ist eine tolle Mama, auch wenn alles nicht immer eine Note 1 wäre 😜

Du stehst ja jetzt schon ganz anders im Leben, hast ein neues Umfeld, hast direkt das Rauchen aufgehört und das ist wirklich super. Gleichzeitig mein Rat an dich? Hol dir Hilfe. Je nachdem wo du wohnst vllt an ne Schwangerenberatung/ frühe Hilfen / Mutter Kind Einrichtung? Hol dir Unterstützung und nimm das Thema ernst. Du weißt vermutlich auch selbst wie oft Rückfälle passieren und dass sie manchmal auch zum clean werden dazugehören. Da macht es eine gute Mutter aus, die Verantwortung zu übernehmen und vorzusorgen. Bau dir ein stabiles und unterstützendes Netzwerk auf, auf das du im Falle zurück greifen kannst und dein Baby gut betreut ist.

Du kannst definitiv eine gute Mutter sein ❤️🍀

2

Hi Nina
Ich bin 22 und habe auch eine Suchtgeschichte🤗 Hast du lust dich auszutauschen?
Ich bin jetzt in der 40. Woche und ich bin überzeugt das wir genau so gute Mütter werden können wie andere!