Hey, ihr liebe ich weis ich hatte schon mal was zum Thema Gewicht in der Ssw geschrieben.
Nun ist es so bin jetzt in der 35 ssw und mein Startgewicht war 54kg jetzt bin ich 74,5kg. Ich bin absolut nicht mit dem Gewicht zufrieden aber muss auch sagen das ich sportlich nicht viel mache außer ein bisschen spazieren gehen oder Fahrrad fahren.
Ich hab aber mental mit vielen Sachen zu kämpfen. Mein FA sagt passt mein Gewicht gar nicht und das hat sie auch so gesagt. Ich frage mich was sie davon hat wenn sie mir das ständig und die Nase reibt ? Bin halt leider auch nicht so eine Person die da wirklich was zu sagt. Hatte einer von euch eine ähnliche Situation und was habt ihr gemacht ?
Gewicht in Schwangerschaft
Wie äußert sich das denn, dass du sagst deiner Ärztin passt dein Gewicht gar nicht?
Na sie sagt halt ja mir passt das Gewicht nicht. Mach hat sie gefragt woran es liegt und da meinte ich das ich es nicht weis.
Hey,
ich bin bei dem Thema so hin und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich darüber nach, ob ich zu viel/zu schnell zunehme. Auf der anderen Seite denke ich, solange es dem baby gut geht und die Ernährung vernünftig ist, passt es doch. Ich würde das Thema gerne mehr ausblenden und mehr genießen.
Zu dir: dein Startgewicht war ja schon sehr niedrig. Finde ich zumindest. Ich bin kein Arzt, aber wenn es dem Baby gut geht und du vernünftige Sachen isst, dann ist doch alles okay. Habe schon im Umfeld von Familie und Freunden gehört, die 25-30kg zugenommen haben. Das beruhigt mich dann etwas.
Und viel hast du ja auch nicht mehr vor dir 😉
Hey, ich hab in der SS "nur" 16 Kilo zugenommen, der Arzt hat dazu nichts gesagt aber ich fand es schrecklich. Vor allem weil ich bis zum Ende jeden Tag Sport gemacht habe und extrem auf die Ernährung geachtet habe. Ich hatte gar keine Wassereinlagerungen, daran lag es nicht.
Ich hab nur mal einen blöden Spruch von einer Hebamme bekommen so nach dem Motto "Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein zum Essen".
Da musste ich richtig schlucken, weil ich so streng war, nichts süßes, kein Weißmehl hab sogar eine Zeitlang kcal gezählt und dann so ein Spruch..
Ich glaube man hat da gar nicht den riesen Einfluss drauf, jetzt mit Sport oder Diät anzufangen würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht mehr machen.
Bei mir kam in den letzten Wochen nicht mehr viel dazu. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich hab noch 6 Kilo mehr als vor der SS, passe aber wieder in meine alten Hosen, also die 6 Kilo sind jetzt gar nicht so sichtbar..
Stress dich nicht, Versuch einfach in Bewegung zu bleiben, wenn das Baby erstmal da ist wirst du das bestimmt wider los :)
Find den Spruch der Hebamme ziemlich heftig…
Ich bin mit demselben Ausgangsgewicht gestartet und habe bis jetzt, 36. SSW, 7,5 Kilo zugenommen. Meine Schwägerin hat mit dem Ausgangsgewicht 20 Kilo zugenommen obwohl sie nicht unglaublich mehr gegessen hat als ich oder so. Das ist halt auch einfach viel Veranlagung, die man wenig beeinflussen kann.
Ihr Gewicht ist übrigens nach der Geburt auch sehr schnell wieder runter gegangen. Sie sah 3 Monate nach der Geburt schon wieder aus wie davor 😊
Hallo liebes
Ich bin mit 59kilo in die SS gestartet und bin nun ( in der 35ssw) bei 81 Kilo 😒
Jedoch sagt niemand irgendwas darüber , dass es zu viel ist .
Außer ich ! 🙄😂😂
Ich bin in der 27ssw ,habe bisher 10 Kilos zugenommen. Mein Startgewicht lag bei 59 Kilos.
Es ist meine 3te ss und ich habe mir diesmal geschworen, keine 19 Kilo zuzunehmen.
Also mache ich Sport, zähle Kalorien und achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
In meinen anderen Schwangerschaften habe ich gegessen was ich wollte, wann ich wollte und trotzdem bin ich nur 2 Kilos leichter, als zur gleichen Zeit bei meinen anderen beiden Schwangerschaften.
Meine Ärztin sagt nichts zu meiner Zunahme, ich hätte ein großes, agiles und schweres Kind.
Kommentare zu meinem Gewicht, bekomme ich hauptsächlich von meinen Ü50 Kollegen.
Zitat":Du wirst auch immer dicker." oder "Ich bin erschrocken" oder sogar mein Mann wurde im Dorf angesprochen, dass ich ganz schön zugenommen habe 😮💨
Ich schäme mich richtig, aber nächsten Sommer bin ich wieder schlank, weil nach den Schwangerschaften habe ich immer super schnell abgenommen.
Aber es tut weh, wenn sich jemand so äußert.
Alles Gute dir!
Das ist aber mehr als grenzüberschreitend, was deine Kollegen da sagen 😳 man würde doch auch nicht sagen „ja und du wirst immer dümmer, aber ich kann wenigstens abnehmen“.
Das würde mich auch verletzen. Letzten Endes wächst ein Mensch in dir heran und dafür lohnt sich jedes Kilo ☺️
Ich kann auch inzwischen mit Gewissheit sagen, dass ich Wassereinlagerungen habe ... und irgendwie tatsächlich veranlagt bin einiges zuzunehmen.
Die Generation ist unverblümt und kennt nur Bodyshaming. Von jüngeren Kollegen kommt gar nichts verletzendes, leider leidet mein Selbstwertgefühl sehr unter solchen Sprüchen.
Mein Mädchen im Bauch ist gesund und das ist die Hauptsache. Mein Mann liebt mich und findet mich auch jetzt schön.. und nach der Geburt wird sich alles wieder regeln mit meinem Körper.
Vorab, meine FÄ hat nie was gesagt, war alles gut immer, bzw. Es hat sich niemand wegen dem Gewicht geäußert, auch im kh nicht.
1 Schwangerschaft, habe ich insgesamt 35kg zugenommen, hatte auch zum Schluss viel Wasser eingelagert. ( gestartet bin ich mit 53kg)
2. Schwangerschaft, habe ich ca. 28 kg zugenommen.( gestartet bin ich mit 62kg)
3. Schwangerschaft, bin jetzt in der 36 ssw und habe bis jetzt 16kg zugenommen. ( gestartet bin ich mit 72kg, hatte jeweils noch von den anderen Schwangerschaften was drauf, die Kids haben alle einen altersabstand von 2 Jahre)