Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen den NIPT Test machen lassen, inklusive Geschlechterbestimmung. Die Ergebnisse hat mir meine FA mitgeteilt, alles ist gut :) Jedoch haben wir das nicht schriftlich bekommen. Mir ist nun aufgefallen, dass auf der fetalis-Rechnung nur 20€ ausgewiesen sind für die Geschlechterbestimmung, eine große Rechnung haben wir nie erhalten. Nun mache ich mir große Sorgen, ob vielleicht gar kein Test auf die anderen Trisomien durchgeführt worden ist? Wie sah denn bei euch die Rechnung aus? Meine Krankenkasse übernimmt den Test eigentlich nicht, weil ich kein erhöhtes Risiko habe.
NIPT Rechnung nur Geschlechtsbestimmung
Hey, ich habe auch nur eine Rechnung für das Ersttrimesterscreening erhalten obwohl wir an dem Tag auch den NIPT Test machen lassen haben und Toxoplasmose und CMV mitgemacht wurde.
Ich frage mich auch ob da noch eine weitere Rechnung kommt oder ob die Kasse das nun übernommen hat.
Ach ich habe einen Sticker bekommen im Mutterpass da stehen dann die Trisomien aufgezählt und dahinter steht unauffällig.
Vielleicht haben sie dir auch sowas rein geklebt?
Ach, ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen in den Mutterpass zu schauen 😱 hier steht ein Sticker mit NIPT (fetalis) durchgeführt....da gehe ich Mal davon aus, dass sie den vollständig gemacht haben. Wäre ja auch komisch das einzukleben wenn man nur die Geschlechtsbestimmung macht. Ich danke dir!!
Die Krankenkassen übernehmen es mittlerweile mit Begründung des FAs.
Daher muss man oft nur die Geschlechtsbestimmung bezahlen.
Dein FA wird schon irgendeinen Grund angegeben haben das es die KK übernommen hat.
Soweit ich gehört habe übernimmt die Krankenkasse es neuerdings immer deshalb wirst du keine Rechnung bekommen haben .ich musste nicht Mal die Geschlechtsbestimmung zahlen ,hat meine Krankenkasse anscheinend einfach mit übernommen 😅
Die KK übernimmt es nicht immer. Die meisten Ärzte denken sich aber einfach einen Grund aus und dann werden die Tests bezahlt. Dafür steigen dann auch immer weiter die Beiträge.
Dann musst du dich privat versichern, wenn dich das so stört, dass du es ungefähr in jedem zweiten NIPT Kosten Beitrag kommentierst.