Symphysenschmerzen seit der 20. SSW - wie waren/sind eure Schmerzen?

Hey Mädels,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob und wie stark ihr die Symphysenschmerzen habt/hattet.

Bei mir ist es seit ca. 5 Wochen so, dass ich stärkste Unterleibsschmerzen haben, Druck im Unterleib, manchmal muss ich stehenbleiben vor Schmerzen, nachts kann ich mich nur mit angezogenen Beinen drehen. Jetzt kommen langsam die Rückenschmerzen hinzu.
Manchmal glaube ich kaum,dass symphyse oder Dehnungsschmerzen so stark und furchtbar sein können. Vor allem ist es meine 1. Schwangerschaft. Habe oft gehört,dass symphyse viel erst in der 2. Oder 3. auftritt ...

Ich habe eine Bandage fürs Becken bekommen, welche aber nur so "lala" hilft, da es unangenehm ist, wegen dem Druck auf der Blase. Nehme Magnesium 500-600mg pro Tag, Versuche viel spazieren zu gehen und Versuche Dehnübungen, aber ich hab vor schmerzen manchmal keine Chance.

Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße

1

Ich bin auch gerade mit meinem ersten Kind schwanger und in der 30. SSW und ich verstehe dich so gut 🥲

Ich habe seit ungefähr der 16./17. SSW Probleme, zuerst mit dem ISG und später auchit der Symphyse. Es tut zum Teil echt weh wie Hölle, die Symphyse äußert sich durch Unterleibsschmerzen oder sie in Gefühl von total krass verspannten Muskeln im Unterbauch. Im Bett umdrehen ist sie Hölle und auch sowas wie Treppensteigen oder lange laufen ist übel. Hose oder Schuhe anziehen, etc. geht nur noch im Sitzen, im stehen geht da gar nichts mehr.

Und ich habe auch zwei verschiedene Beckengurte und beide helfen nur so semi 😐 an Tagen wo es ganz schlimm ist, hilft mir nur Schonung und Wärmflasche (die ich nur hinten ans ISG lege, weil ich mich nicht traue sie am Unterbauch zu verwenden 🥲)
Manchmal ist es sogar so arg, dass ich nicht drumherum komme, eine Paracetamol zu nehmen.

Ich bin bei einer Osteopathin in Behandlung, aber auch das hilft zwar ein wenig, bewirkt aber keine Wunder. Ich schätze uns bleibt nur aushalten und durchhalten - man weiß ja wofür 🥲💕