Langer Text! Schwanger 🤰/ Freundschaft verändert… verloren …

Hallo meine Lieben,

War eigentlich immer im Kinderwunsch Bereich unterwegs… aber endlich hat es bei uns geklappt und ich kann hier her Wechseln…. Also an sich geht es irgendwie um die Schwangerschaft und irgendwie auch nicht…. Aber Vll hat jemand die selbe Erfahrung gesammelt in der Zeit.

Ich bin Mitte 30 und es hat sich schon gezeigt im
Umfeld entweder kinderplanung fertig ☑️ oder garnicht da bzw in Kinderwunsch Behandlung aufgrund des alters.

Ich dachte auch immer ich bin Team wieso über ein Kind etc. Tja dann kam der Mann und ein gutes Umfeld… und Zack kugelt man zu seinem Glück 🍀 und erlebt eine unglaubliche Lebenserfahrung die ich nicht missen möchte!

Jetzt ist es so das eine sehr enge Freundin seit 3 Jahre in der Kiwu Behandlung steckt … meine Planänderung hab ich aufgrund meines alter / Diagnosen nur mit meinem
Partner geteilt… hätte es nicht geklappt wären wir für uns auch im Reinen gewesen (hoffe ich 😅). Bzw wir saßen sogar dazu auch in einer KiWu Klinik!

Ich hab wirklich meine Freundin vov durch Zyklus die vergangenen Monate bzw Jahre begleitet und war immer telefonisch zu erreichen.

Umsomehr hatte ich Angst meine Schwangerschaft dann zu verkünden, gleichzeitig hatte ich die Hoffnung das sie doch auch bald einen positiven test in den Händen halten wird.

Dies ist leider bis heute nicht passiert.

Am Anfang hat sie wohl sehr geweint und ich hab wirklich nie Thema ss oder so angesprochen… selbst mein Bauch war bis vor 8 Wochen trotz Sommer 🧴 gut zu kaschieren und bis auf babybauch Bilder kam keine Infos ins Netz.

Nun steh ich aber kurz vor dem ET und mir tut es immer
Mehr weh das die eine Freundin die ich über 15 Jahre kenne nicht einmal eine Frage zur Schwangerschaft gestellt hat.

Ob es ist wegen Übelkeit Gelüste oder Namen / Kinderzimmer. Ich weiß ich bin auch nicht die klassische schwangerschaftsglow Frau 😅 und sitz nicht Bauch streichelnd rum … aber ich werde wohl nur diese Schwangerschaft haben und das sie sie bald vorbei ist ohne meine gute Freundin tut mir weh.

Besonders die letzen Wochen hab ich gemerkt wie meine Freundin nur noch kurz mit OK 👌, versteh ich, mal schauen geantwortet hat und hab ihr dann zu verstehen gegeben das ich mich jetzt erstmal zurückziehen werde bis sie bereit ist wieder auf mich zu zukommen. Sie hat nicht mal nach dem ET gefragt dh sie ahnt glaube ich das es nicht mehr lange dauert.

Bekannte sagen es liege am Job etc. Aber das bezweifle ich weil wir früher stundenlang geredet haben am Telefon oder im Café 🍽️ um Lösungen zu finden.

Ich werde einen tollen Mann bei der Geburt dabei haben und auch noch 2-3 Freundinnen 😍 die mich nach der Geburt unterstützen weil ich keine Familie mehr habe. Aber diese eine Freundin verletzt mich, auch wenn ich sie wohl ebenfalls sehr verletzte.

Dazu die Vorstellung das sie hoffentlich bald schwanger ist … Aber gleichzeitig sagt mein Kopf ja dann frag sie auch 9monate nicht wie es ihr geht …

Übrigens nach der Nachricht meines Rückzugs erreichte mich noch ein packet … ich vermute noch das Geschenk 🎁 zur Geburt dann. ☹️

Sorry für das lange auskotzen aber ich weiß nicht an wen ich mich genau wenden soll …

Musste jetzt kurz raus und Vll hat jemand Ideen oder selber Erfahrungen.

Schönen Sonntag und schönes Kugeln

1

Ich hatte 4 Jahre lang den Wunsch nach einem 2. Kind, es hat einfach nicht geklappt. Waren in der Kinderwunschklinik, aber haben dann keine Behandlung angefangen, weil ich nicht glaube dass ich das psychisch geschafft hätte. In der Zeit sind viele meiner Freundinnen mit dem 2. Und sogar 3. Kind schwanger gewesen.
Das war absolut nicht schön für mich, ich habe Gespräche über die Schwangerschaft nur schwer aushalten können und zu Hause kam dann der Zusammenbruch.

Ich weiß dass das total krass klingt, aber so war es nun mal leider wirklich. Wahrscheinlich geht es deiner Freundin auch so.

Was ich aber sagen kann: sobald die Babys da waren, war es sofort besser und ich konnte mich mit meinen Freundinnen freuen.

Gib ihr Zeit, wenn du kannst! Vielleicht ist es ihr wieder möglich den Kontakt zu halten, sobald dein Baby da ist.

Unerfüllter Kinderwunsch kann wirklich eine Qual sein und ich hatte sogar schon ein gesundes Kind, kann mir gar nicht vorstellen wie das gewesen wäre, wenns beim ersten einfach nicht geklappt hätte.

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort,

Ich hoffe wirklich das die Freundschaft dann eventuell mit Kind wieder kommt ☹️…

Was ich interessant finde ist das du beschreibst das du ja eher auf die Schwangerschaft 🤰 reagiert hast also dann ja auf den Körper / Veränderung … und dann mit Baby was geändert hat.

Leider hilft jetzt wirklich erstmal Zeit geben …☺️

Schönen Sonntag noch

13

Ja ich finde das im Nachhinein auch interessant. Kann vielleicht sein, dass es daran lag, dass es mit Baby dann greifbar war und der Alltag auch einfach anstrengend ist und ich dann nicht mehr so viel Neid spüren musste. Ich weiß es nicht.

Bei mir war es ja so, dass ich selbst schon ein Kind hatte und mich deshalb nicht komplett zurück ziehen konnte. Hätte ich aber wahrscheinlich getan, wenn mein Sohn nicht auch seine Freunde dann verloren hätte.

Ich wünsche deiner Freundin, dass es bei ihr auch bald klappt und ihr dadurch vielleicht ganz schnell wieder zusammen findet!

Bei mir hat es jetzt nach 5 Jahren und ein Jahr nachdem ich mit dem Thema Mithilfe von Therapie abgeschlossen hatte doch nochmal geklappt. Habe noch 5 Wochen zum Termin. Es ist alles möglich.

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich kann deine Freundin leider sehr gut verstehen.
Ich hatte sehr lange einen unerfüllten KiWU. Meine damals beste Freundin ist dann völlig ungewollt und ungeplant schwanger geworden.
Nach langem hin und her hat sie sich dann für das Kind entschieden, ich dachte am Anfang der SS noch, ich halte das aus und hab sie auch unterstützt, sie ist von einem one nicht stand schwanger geworden und das alles war nicht einfach.
Aber je größer ihr Bauch wurde, desto schlimmer wurde es für mich. Ich hab es wirklich nicht ertragen, ich hatte jedes mal, wenn ich mich mit ihr getroffen habe eine absoluten Zusammenbruch danach. Ich glaube wenn man das selbst nicht erlebt hat, kann man nicht nachfühlen wie sich so ein unerfüllter KiWU anfühlt, vor allem nach Jahren.
Es klingt jetzt hart und ich bin da weiss Gott nicht stolz drauf, aber ich habe sie irgendwann richtig gehasst (die SS war da allerdings nicht der einzige Grund wir hatte auch noch andere Themen) der Neid hat mich regelrecht zerfressen. Klar die Situation war auch noch ein bisschen anders, weil sie es in meinen Augen (so verwerflich es auch klingt) nicht verdient hatte jetzt schwanger zu sein (nicht mit dem Vater zusammen, völlig ungewollt, ein einziger Versuch..).
Ich hab den Kontakt zu ihr dann abgebrochen, weil ich es nicht mehr ertragen hab und auch nicht mehr nett zu ihr sein konnte, ich könnte mich einfach gar nicht für sie freuen, bzw sie hat sich selbst auch gar nicht gefreut was es für mich noch schwere gemacht hat. Nach 20 Jahren Freundschaft, darauf bin ich nicht stolz und ich bereue es auch etwas, auch wenn es schon lange her ist.
Ich hab inzwischen ein Kind, aber diese KiWU Zeit war einfach ganz schrecklich, dass wünsche ich keinem.
Ich versteh das es dich verletzt, aber dieser Neid ist einfach etwas furchtbares und man hat leider nicht immer die Macht über seine Gefühle.

6

Danke auch dir für deine ehrlichen Worte.

Hast du probiert damals oder inzwischen mal wieder Kontakt zu bekommen bzw ist Sie mal auf dich zu? Oder war dann wirklich ein endgültiger Bruch ? Hast du ihr die Situation noch erklärt?

Dankeschön 🙏 und einen schönen Sonntag

21

Nicht so wirklich leider, das lag aber auch daran das ich dann weg gezogen bin und die Schwangerschaft war nicht der einzige Grund, wenn auch der ausschlaggebende. Ehrlich gesagt habe ich mich auch zu sehr geschämt um auf sie zu zugehen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Also ich habe das richtig verstanden, dass Kinder kriegen nie so ein Thema für dich war und dann aber mit neuem Partner der Wunsch kam und es auch ziemlich schnell nach dem Wunsch geklappt hat?
Schön, dass es funktioniert hat und alles Gute für die Zukunft!🍀
Schau mal… deine Freundin hat seit Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und wusste bis dato nicht, dass du dir (wenn auch kurzfristig) auch ein Kind wünschst. Der Kinderwunsch ist etwas sehr essenzielles im Leben vieler Menschen. Mir ging es auch so, und als es nicht funktionierte kam in mir schon die Fragd auf, was für einen Sinn mein Keben dann hat, wenn ich keine Kinder haben kann. Das ist so so schrecklich, das kann sich wirklich niemand vorstellen, der da nicht selbst durch musste. Ich war in den 3 Jahren nicht mehr ich selbst. Und dann schau mal, du warst eine große Stütze für deine Freundin und plötzlich bist du ganz spontan schwanger. Das muss ein richtiger Schlag ins Gesicht für sie gewesen sein. Ich persönlich hätte dann deiner Stelle mit der Freundin gesprochen als du wusstest, dass du auch ein Kind möchtest, sie hat das ja auch so viel mit dir besprochen. Dann hätte sie sich mental darauf vorbereiten können. Du hattest doch in der Zeit mitbekommen, was die Behandlung und die Trauer alles mit ihr gemacht hat. Aber die Zeit zurück drehen kannst du nicht. Vielleicht gehst du nochmal in dich und überlegst, wie du auf sie zugehen kannst um einen liebevollen Kontakt wieder herzustellen.
Und dein Gedanke mit „dann frag ich sie auch nichts wenn sie schwanger ist“ zeigt mir ein bisschen, dass du wirklich nicht verstanden hast worum es bei ihr geht. Es stellt sich bei ihr die Frage, ob sie vielleicht niemals schwanger wird und all das schöne niemals erleben wird. Keine Familie, kein Baby, nicht diese wahnsinnig tollen Gefühle. Es geht da nicht nur um ein „wann“ sondern um ein „ob überhau“…
Sieh meinen Text nicht als persönlichen Angriff, das soll er nicht sein! Nur dir ggf. die Augen etwas öffnen:)
Alles Liebe dir!!

7

Hallo Mary?

Auch dir danke für den Text.

Nur ganz kurz zu unserem Weg, aufgrund 2-3 Diagnosen waren wir auch im KiWu Zentrum und es hat zum Glück beim ersten mal geklappt. Das wusste meine Freundin auch also das es bei uns nie natürlich gehen würde. Aufgrund der Diagnosen / Alter und dem Weg hatten wir als paar aber auch entschieden wir kommunizieren das nur für uns und geben uns auf diesem weg Kraft und halt. Da wir eigentlich auch von Anfang an vor Familien Freunde gesagt hatten wir sind lieber Onkel und Tante als Eltern.
Wir wollten da nicht die Pferde scheu machen und dann klappt es nicht mehr.


Ich finde auch das unsere Entscheidung und Weg nicht wegen einem anderen Kinderwunsch offen gelegt werden muss. Selbst wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich daran nichts ändern. Dies entscheidet jedes Paar im Ablauf selbst.

Auch bei uns hätte es scheitern können… das ist mir durchaus bewusst. Auch diesbezüglich sind die Gedanken 💭 im Kreis ⭕️ gefahren.

Aber ich danke dir trotzdem ☺️ in meinem aktuellen Blickwinkel/ Blickfeld sehe ich aber immer noch keine Lösung außer wie die anderen schreiben teilweise abwarten und zeit geben.

Ich wünsche noch ein schönes restliches Wochenende

4

Ich sehe das etwas anders und ich finde nicht, dass ihre Gefühle deinen gegenüber überwiegen. Ich finde, du hast es schon ganz recht erfasst, ihr verletzt euch momentan beide. Du sie wegen deiner Schwangerschaft und sie dich, weil sie dich ignoriert. Nur weil sich der eine verletzt fühlt und vielleicht von Neid zerfressen wird, gibt ihm das kein Recht dazu einen anderen, hier dich, zu verletzen.

Daher würde ich dir raten, auch wenn es schwer fällt, geh auf Distanz. Eure Lebenswelten passen momentan einfach nicht mehr zusammen. Vielleicht schafft sie es irgendwann und kommt wieder auf dich zu, vielleicht aber auch nicht. Das tut dann weh ja, aber so ist das dann. Man kann es nicht erzwingen.

Auch ich hatte zwei Freundinnen, von denen ich eine wegen der Schwangerschaft verloren habe. Die, die ich verloren habe, hatte immer wieder Probleme in der Schwangerschaft, welche, weiß ich nicht, wurde mir nie richtig mitgeteilt. Meine Schwangerschaft verlief gingen zum Glück ohne Probleme. Als ich entbunden habe, kam nur ganz rudimentär etwas. Dann lernte sie ihn einmal kennen und das war es. Sie hatte dann später entbunden, kurz mitgeteilt, dass es so war und hat sich dann nie wieder gemeldet. Nach ihrem Wochenbett schrieb ich ihr und bat um Aufklärung und wollte mit ihr darüber reden. Es kamen nur Diskussionen bei rum und damit hatte sich das endgültig erledigt.

Die zweite ging ebenfalls auf Distanz, weil sie mehrere FG hatte und das nicht ertragen konnte. Als sie dann endlich eine gesunde Tochter im Arm hielt meldete sie sich und wir sprachen darüber. Für mich war das in Ordnung und das Thema damit erledigt.

Du siehst, es kann so oder so laufen. Du hast es nicht in der Hand und wirst es jetzt auch nicht ändern können.

Bleib jetzt lieber bei dir und konzentrier dich auf dein Kind, deine Geburt und auf die allgemeine Veränderung in eurer kleinen Familie. Das ist für dich jetzt das Wichtigste. Alles Gute

9

Hallo Punkt,

Du triffst es ganz gut ♥️ …

Ich hab mich jetzt inzwischen schon zurück gezogen und warte ab was das Jahr noch passiert 🙁.

Es tut mir wirklich auch leid wegen deinen Freundinnen.
Und schön das die eine dann wieder auf dich zugekommen ist, wärst du ansonsten nochmal auf sie zugegangen?

Ich hoffe einfach das wir da irgendwie gut aus der Nummer raus kommen ohne groß Narben davon zu tragen.

Einen erholsamen Sonntag noch für dich

25

Das wird wahrscheinlich jedenfalls vorerst das Beste sein, so leid es einem auch tut.

Ja, ich hätte mich wenigstens nach einer gewissen Zeit noch einmal gemeldet, einfach weil ich es wenigstens nochmals und dann abschließend versucht hätte. Ich hätte sonst einfach keine Ruhe gefunden.

Deswegen hatte ich mich bei meiner anderen ehemaligen Freundin auch nochmals gemeldet, aber da war nichts mehr zu machen. Das nagt tatsächlich, nach gut 2 Jahren, auch immer noch etwas ab mir, weil ich es einfach nicht verstehe. Ich war immer für sie da, soweit sie mich gelassen hat, habe ihr immer zugehört usw. und dann der Bruch, gefühlt aus dem Nichts. Das hatte mich schon sehr getroffen. Aber ich kann es nicht ändern. Ich habe es nochmals versucht und es kam nichts mehr, nach unseren Diskussionen. Dann muss ich damit Leben lernen und habe es auch. So traurig es manchmal ist.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr das irgendwann wieder gemeinsam hinbekommt und euren Weg findet. 🍀

Vielen Dank, dir ebenfalls einen schönen restlichen Sonntag. 🌺

Bearbeitet von Punkt21
weitere Kommentare laden
8

Puh....deine Freundin scheint keine gute zu sein.

So leid es mir tut, aber wahre Freundschaft bedeutet sich für den anderen zu freuen. Ich würde den Kontakt meiden mit jemandem der einem nichts gönnt.

Meine beste Freundin hatte eine FG und hat sich trotzdem für mich unendlich gefreut.

10

Würde ich so nicht sagen ,

Der weg einer Kiwu Behandlung ist so hart …. Zwischen hoffen und Bangen…. Arzt besuchen… und teilweise unglaublichen Kosten 💲! Nur für ein Wunder was manche hier beim ersten Versuch schaffen…. Manche zahlen Beträge wo andere ne Wohnung anzahlen!

Ich denke das sie ihr Möglichstes probiert hat, aber für mich eben halt auch echt hart …,

Wollte mal einfach bisschen Infos von anderen mit ggf. der selben Erfahrung.


Aber auch dir n schönes restliches Wochenende und einen guten wochenstart morgen

17

Danke für deine Meinung.

Ich denke dennoch dass man auch nach so einer Behandlung nicht so eiskalt zu seiner Freundin sein sollte. Auch wenn es schwer ist.

weitere Kommentare laden
16

Liebe Blatt,

ich verstehe dich und deine Situation sehr gut!
Mir ging es genau so, nur dass ich in der Situation war, dass ich in KiWu Behandlung war und mehrere Fehlgeburten hatte und meine sehr gute Freundin war schwanger.
Wir haben beide Fehler gemacht und beide unter der Situation gelitten und haben dann auch Abstand zueinander gehalten. Trotzdem habe ich ihr immer nur das Beste gewünscht.
Tatsächlich hat mir meine KiWu Psychologin dann geraten, mich nicht zu sehr mit Schwangeren und kleinen Kindern zu umgeben, sondern mich mehr mit anderen Kinderlosen zu treffen, damit man sieht, dass das Leben trotzdem weiter geht und trotzdem schön sein kann.
Sieh es einmal so: du bist jetzt in der besseren Situation und deshalb ist es vielleicht ok, wenn du Verständnis und Rücksicht aufbringst. Natürlich sollst du dich freuen dürfen aber das kannst du ja mit anderen trotzdem. Es tut weh aber keiner von euch beiden hat Schuld, dass die Situation jetzt so schwierig ist. Im Moment ist nicht eure Zeit, aber vielleicht kommt sie wieder. Das hoffe ich für euch!

LG flummi

Bearbeitet von flummi
23

Hey,
es tut mir sehr leid, dass du deine Freundin durch die Schwangerschaft verloren hast. Sicherlich ist es für euch beide keine schöne und leichte Situation.

Auch ich habe meine beste Freundin durch den langen unerfüllten Kinderwunsch verloren. Sie selbst will keine Kinder. Zuerst hat sie versucht mich zu trösten, danach war es ihr egal und irgendwann als ich mehrere Fehlgeburte hatte, waren ihre Antworten patzig und empathielos und zum eigenen Schutz musste ich mich distanzieren, sonst wäre ich daran zerbrochen.

Was ich damit sagen will, der lange (über mehrere Jahre) unerfüllte Kinderwunsch ist sehr sehr schmerzhaft und macht eine Frau körperlich und psychisch kaputt. Es tut so unfassbar weh zu sehen, wie deine Freundinnen schwanger werden und du dich eigentlich für sie freuen möchtest, aber nicht kannst. Zuerst kommt Neid, dann tauchen Schamgefühle auf und dann hasst man diese Situation so sehr und traut sich nicht, diese Gefühle mit der Freundin zu besprechen. Ich hatte auf diesem Weg eine Freundin, die selbst eine KiWu Behandlung hatte und aber auf natürliche Weise schwanger wurde und eine, die ganz leicht schwanger geworden ist. Und beide waren für mich da und ich konnte mein Leiden von der Seele reden und mit ihrer Hilfe diese schreckliche Zeit überstehen. Ich möchte die beiden in meinem Leben nicht missen!

Vielleicht braucht ihr beide ein wenig Zeit. Und ich drücke euch beiden die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet, spätestens, wenn sie selbst schwanger wird.

24

Hey,

Danke für deine lange Nachricht.
Bis jetzt hab ich Sie ja noch nicht direkt verloren… Haben uns glaube ich sicherheitshalber mal Raum geschaffen um die Situation abzuschätzen.

Ich wäre ja so gerne weiterhin die Freundin die ihr zuhört und für sie da ist … 🥹 wie die letzen Monate … aber das lehnt sie glaube ich ab.

Danke fürs Daumen drücken ✊