Hallo ihr lieben ❤️
Meine Schwangerschaft war bist jetzt sehr entspannt und drüber bin ich sehr froh. Es ist meine erste SSW deshalb mache ich mir natürlich auch ein paar mehr Gedanken bin aber jetzt nicht panisch 😅
Seit ungefähr 5 Tagen habe ich so ein starkes Ziehen im Unterleib. Beim Niesen, Husten ganz schlimm. Auch wenn man leicht (nicht fest) tastet schmerzt es unterhalb des Bauchnabels, auch etwas links und rechts davon. Ein dumpfer ziehender Schmerz, es drückt aber nicht nach unten.
Die Mutterbandschmerzen haben sich immer anders angefühlt und waren mehr in der Leiste nun kommt es mir aber so vor als wäre es direkt in der Gebärmutter.
Ich bin jetzt in der 16SSW und war auch vorgestern beim Frauenarzt (leider die Vertretung) der meinte es käme vom Rücken, die Rückenschmerzen haben ich durch mein Hohlkreuz eigentlich ständig/zeitweise aber nach vorne hat es nie ausgestrahlt. Der GBH war super gut und auch das Baby war beim US sehr aktiv und hat gestrampelt. Weiter konnte er nichts finden. Ausfluss habe ich auch keinen nur den üblichen welcher normal ist. Auch beim Geschlechtsverkehr habe ich keine Schmerzen.
Könnte es auch ein Muskelkater sein ? (War Mittwoch Yoga und Physio) Ich nehme 2 mal täglich 100g Magnesium (200 Calcium, Biogena CalMagOcean) oder dehnt sich die Gebärmutter nur gerade sehr ?
Außerdem habe ich Verstopfung was aber schon viel besser geworden ist.
Sorry für den langen Text ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen 😘 wenn ich hier falsch bin bitte verschieben 😅
Schmerzen im Unterleib
1
Hallo und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)
Bei mir war das auch so, ich spürte wie du recht früh in der Schwangerschaft, auch um die 16. Woche herum, ein schwer zu deutendes Ziehen, sehr stark nach dem Niesen und Husten.
Es waren tatsächlich die Mutterbänder in Kombination mit Rückenschmerzen, da ich auch wie du ein Hohlkreuz habe.
Ich glaube, dass wenn der Arzt nichts festgestellt hat und es deinem Baby gut geht und dir sonst auch, alles in Ordnung sein müsste.
Man macht sich natürlich schon Gedanken bei diesem seltsamen Ziehen, aber es wachsen bzw. verschieben sich Organe und Bänder im Rekordtempo, kein Wunder, dass man da das eine oder andere Ziehen spürt.
Alles Gute dir weiterhin!
LG Lucy