Hallo ihr lieben , ich habe schon zwei Kinder damals wurde aber bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht , dies ist ja jetzt nicht mehr der Fall .
Jetzt ist meine Frage wenn man einen Termin hat und es wird kein Ultraschall gemacht , das wird dann da genau gemacht ?
Schaut man dann auch nach dem Herzschlag ?
Danke für eure antworten
Frage an die Schwangeren FA Termine
Es gibt 3 große Screenings die von der KK bezahlt werden. Alle anderen muss man entweder selbst zahlen wenn sie das anbieten oder wegen medizinischer Notwendigkeit.
Alle andere Termine sind Vorsorge.
Das heißt in den meisten Fällen:
- Urinprobe abgeben
- Blutdruck messen
- Gewicht von dir messen
Und je nachdem wie weit du bist und ob dein FA das macht:
- CTG (was aber auch nicht mehr die Regel ist)
Ansonsten wird da nicht groß gemacht wenn die Schwangerschaft normal verläuft.
Deswegen machen viele Frauen es im Wechsel. Ultraschall beim FA und alle anderen Termine Hebamme.
Bei mir wird jedes Mal ein US gemacht. Allerdings müssen wir die selbst zahlen. Bis auf die 3 großen US-Termine. Mein Arzt bietet da so ne Art „Flatrate“ an und soweit ich weiß machen das alle Schwangeren so bei ihm.
Also bei mir wurden meine ich 5 stück gemacht. Einer zur ss Bestätigung, dann um die 9. Woche rum dann in der 13ssw in der 19 ssw und in der 30 ssw. Zwei habe ich tatsächlich selber gezahlt, weil ich es nicht abwarten konnte. Hatte aber auch zwischendurch Termine bei meiner Hebamme die die Herzschläge kontrolliert hat.
Bei mir wird jedes mal ein US gemacht, und ich bin alle 3-4 Wochen da. Muss sie nicht selbst zahlen. Das war bei einer anderen Gyn beim anderen Kind auch so. Glaube das ist Nettigkeit, aber hatte immer Glück scheinbar wenn man das hier liest.
Hallo! Bei mir wird bei den Terminen nur Blutdruck, Gewicht gemessen und Harnprobe abgegeben. Und die normale Gynuntersuchung.
Der Frauenarzt fragt dann noch ob soweit alles gut ist. Ggf. werden Befunde besprochen, aufgeklärt was in nächster Zeit für zusätzliche Untersuchungen anstehen, Impfungen ect.
Das war's dann auch schon. Nach dem Herzschlag wurde nie gehorcht.
Ich hatte mehr als die 3 großen Ultraschalltermine, allerdings erst aufgrund von Blutungen, dann war mal ein CTG auffällig und sie hat nochmal nachgeschaut.
Bei den Terminen ohne Ultraschall hat sie immer nach dem Muttermund und Gebärmutterhals getastet und es wurde der Blutdruck gemessen, Gewicht, habe die keuchhusten und Grippe Impfung bekommen und Urinprobe habe ich abgeben müssen.
Bei mir gibt es auch nur die drei Großen.
Zusätzliche Ultraschalls kann man aus Eigenleistung buchen. Allerdings schaut mein Arzt bei jedem Termin via Ultraschall nach dem Gebämutterhals, weil ich in meiner ersten Schwangerschaft früh Probleme hatte.
Fairerweise reicht es mir auch aus 🙈. Ich spüre die Kleine ganz leicht trotz Vorderwandplazenta und erst 18. SSW. Das bedeutet aber für mich, dass das Herzchen noch schlägt 😅.
Ansonsten wie bei den anderen: Gewicht, Urin und Blutdruck + Gespräch.
Wenn Komplikationen auftreten, schauen die Ärzte ja eh nach :).