Hey Mädels 😊
Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Verkürzung gemerkt habt?
Ich Frage deshalb so dumm, weil ich seit Anfang September (!!!) mit starken Schmerzen und Druck im Unterleib rummache. Zusätzlich seit ein paar Tagen noch teilweise Stiche wie Elektroschocks und manchmal, wenn ich zur Toilette gehen ("groß"- sorry für die Details 😂), habe ich das Gefühl, dass alles sticht und drückt. Ich kann es kaum beschreiben.
Beim FA war immer alles in Ordnung, war jede Woche zur Kontrolle, weil ich so starke schmerzen hatte und anrief. Jetzt war ich das letzte Mal Anfang Oktober und mein nächster Termin ist Ende Oktober.
Ich habe meine FA auch gewechselt und dem neuen vertraue ich sehr! Ich habe diverse Bakterien im Abstrich gehabt, die mein alter nicht behandelt hat und der neue aber sofort und auch mit die Angst nahm.
Jedoch ist die Angst wegen Gebärmutterhalsverkürzung total geblieben. Manche Tage ist es okay, andere habe ich wieder große Angst, so wie heute, wegen dem Druck und den Stichen.
Meine Hebamme meinte, meine Schwangerschaft sei absolut intakt und nicht das Problem der schmerzen. Ich würde so gerne Vertrauen, aber diese Angst..... Eben weil auch Bakterien waren.
Wie war das denn bei euch?
Liebe Grüße 🫶
Habt ihr einen Gebärmutterhalsverkürzung gemerkt ?
Wie weit bist du?
Ich hatte leichte Senkwehen und bei der FA-Kontrolle ein paar Tage später war der GH verkürzt (von 4.5 auf 3 cm). Der FA meinte, das passt gut zusammen. Aber in der 37 SSW ist das normal.
Lg
Habe ich vergessen, bin in der 25. SSW.
Daher die Angst auch...
okay. Also die Sticke wie Elektroschocks könnten Schluckauf sein. Bei keinrr rsten SS fühlte es sich so an. Ich war bei meiner ersten SS recht empfindlich, hatte oft Unterleibsschmerzen und Bauchweh und da fühlte sich Schluckauf so an.
Bauchweh und Krämpfe sind übrigens ganz normal, auch wenn man sich natürlich furchtbare Sorgen macht. Man googlet und dann findet man alles schlimme 🙈
Spürst du dein Baby gut? Bewegt es sich regelmäßig? Dann ist normalerweis alles in Ordnung :)
Wenn du dir nicht sicher bist, ruf deinen FA an oder fahr ins KH. Besser einmal zur Sicherheit nachsehen lassen und wissen, dass alles gut ist. Die sind da meistens sehr verständnisvoll.
Hallo,
ich hatte bei meiner letzten SS eine Zervix Insuffizienz. Ich habe definitiv was gemerkt. Die vorzeitigen Wehen dachte ich wären nur komische Bauchschmerzen. Hatte dann wie Art Periodenschmerzen und Mini Male Blutungen. Bin dann zur Frauenärztin am nächsten Tag. GmbH auf 1,7-1,3 und Trichterbildung. Die kleine Maus lag auch mit dem Kopf nach unten. Und hat schön drauf gedrückt. Da war ich 24. SSW.
Habe dann ein stationär ein pessar bekommen, Bettruhe gehalten+ Progesteron und Magnesium eingenommen. Bei 38+2 kam die kleine dann spontan.
Jetzt bei der 2 ss kann ich rückblickend sagen, dass ich schon ab 15/16 SSW. Immensen Druck nach unten hatte inkl. Probleme mit der Blase.
Bin jetzt in der 23 SSW und mache mir etwas Sorgen. Aber so lange ich keinen immensen Druck habe, dass jeder pipi Rest drückt bleibe ich entspannt.
Ja, ich habe ja auch seit Anfang September diesen starken Druck nach unten! Bzw Druck auf der Blase.... Mein Gebärmutterhals wurde jedesmal kontrolliert und war immer bestens! Zum Glück. So langsam komme ich mir doof vor, würde am liebsten doese Woche wieder zur Kontrolle, aber meine FA meinte "wir sehen uns in 3 1/2 Wochen". Ich möchte so gerne mal vertrauen fassen in meinen Körper aber ich habe solche Angst das es zu einer Frühgeburt kommen könnte.
Meine Hebamme der ich sehr vertraue, sagte auch, dass sie absolut nicht davon ausgeht,dass etwas mit dem Gebärmutterhals ist, da hätte die letzten 6 Wochen schon was passiert sein müssen.
Es ist meine erste Schwangerschaft und wenn man eben dauerhaft schmerzen und dauerhaft Druck hat.... Ist man wahrscheinlich besorgt oder ich zu empfindlich.
Hi Liebes,
wie nimmst du die Schmerzen denn war? Sind die durchgängig oder eher wehenartig?
Ich hatte ab der 30. Woche vorzeitige Wehen, die ich die ganze Zeit als normale Übungswehen betrachtet hatte. Während der Wehen fühlte es sich so an als wäre ein starker Druck nach unten da und als müsste ich dolle Pipi😄 ich war dann froh, dass die im Krankenhaus beim Ultraschall mal so eine "Wehe" aufgezeichnet haben. Außerhalb der Wehen war mein GMH noch bei über 2cm. Unter der Wehe verkürzte er sich aber immer auf 2 MILLImeter und der Muttermund öffnete sich.
Das hat mir eine entspannte Bettruhe bis 36+0 eingebracht. Danach durfte ich aufstehen und an 37+0 kam meine Tochter.
Die schmerzen sind dauerhaft da, außer ich sitze oder habe meine Beine im Liegen angewinkelt.
Es ist mal eine Art stärkster Muskelkater, dann wieder eher ein zerreißen oder eben dann dieser massiv starke Druck auf der Blase. Wenn ich in Bewegung den ganzen Tag bin, ist es oft am besten und so lange ich immer zur Toilette kann....habe das Gefühl, füllt sich meine Blase einmal zu viel, ist es vorbei. Dann kommen wieder diese starken Unterleibsschmerzen wie ein zerreißen gepaart mit Druck.
Ich kann es sehr schlecht wohl beschreiben, aber es macht mich psychisch langsam fertig.
Ich möchte nicht dauernd zum FA rennen, eben weil ich schon so oft dort war und immer alles bestens war.
Aber die Sorge einer Frühgeburt lässt mich Manchmal nicht los.
Es gibt Tage,.da kann ich's verdrängen und es annehmen die schmerzen. Dann wieder solche wie gestern und heute,.wo ich nicht aufhören kann drüber nachzudenken. Sorry für das Gejammer! 🥹
Hast du schon etwas gegen die Schmerzen versucht? Wie zb Physio? Oder Cranio Sacral Therapie?
Vielleicht kommen die Schmerzen davon, weil die Gebärmutter ungünstig wo drauf drück? Wenn ein Nerv eingeklemmt wird, kann das sehr schmerzhaft sein!
Ich hatte Mal Symphysenprobleme. Meine FA meinte nur: ja, beim 2. Kind kommt das schon mal vor, ist nicht bedenklich. Weh tat es trotzdem! Ich hab dann mit meiner physio gesprochen, die hat mich behandelt und mir Übungen gezeigt und nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg.
Ich habe nichts gemerkt. Eine Woche vorher war alles gut. Dann durch Zufall Fruchtblasenprolaps und 6cm offen entdeckt worden ..