Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren allergisches Asthma und es eigentlich ganz gut unter Kontrolle. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch zu Beginn mehr Probleme als sonst. Meine Tochter kam trotz der Medikament und Beschwerden zum Glück gesund zur Welt.
Vorgestern hatte ich bei meiner aktuellen Schwangerschaft (11+2) jedoch einen stärkeren Asthmaanfall. Ich habe einiges an Medikamenten nehmen müssen und auch dennoch Probleme ruhig zu atmen. Danach habe ich nun meine Medikation nochmal wie vorher mit dem Arzt besprochen für den Notfall angepasst.
Meine Sorge ist nun dieser Anfall und mögliche neurologische Schäden. Einerseits habe ich leider viel vom Spray nehmen müssen, aber meine Hauptsorge ist, dass ich zu wenig Sauerstoff im Blut hatte. Ich habe es in dem Moment gar nicht so gefährlich wahrgenommen, dass ich meinte ins Krankenhaus fahren zu müssen, um mich überwachen zu lassen, aber im Nachhinein betrachtet hatte ich schon wirklich Schwierigkeiten richtig Luft zu kriegen. (Klassisches Pfeifen, Atemnot, Unruhe)
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder vom Arzt diesbezüglich mal was gehört, ab wann sowas akut gefährlich werden kann.
Ich danke euch!
Asthmaanfall in der Schwangerschaft
Hallo,
hast du zuhause ein Sp02-Messgerät?
Meiner Erfahrung nach liegt der Sp02 während eines akuten "Asthma-Anfall" mit den bekannten Symptomen circa bei 88% (plus/minus).
Das wäre meiner Meinung nach keine gefährdende Sauerstoffsättigung.
Das ist alles was ich dazu sagen kann aus meiner Erfahrung.
Ansonsten wäre ein ärztlicher Rat sicherlich gut.
Ich wünsche dir alles Gute!
Huhu,
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber meine Mama ist seit ihrer Kindheit allergische Asthmatikerin und muss dieses auch täglich behandeln. Ihr Lungenfacharzt hat immer gesagt, dass Bei einem Asthmaanfall immer das Problem ist, dass die Luft wieder raus kommt. Dh du japst immer mehr nach Luft, obwohl du noch genug Luft in der Lunge hast. Die Lunge verkrampft sich und kann mit zb Salbutamol sich wieder öffnen und die Luft wieder raus lassen. In der Regel fällt dadurch die Sauerstoffsättigung nicht im Blut.
Ich hab leider ein Infekt-asthma entwickelt, welches noch sehr mild ist, aber weil ich mir auch Sorgen gemacht habe, dass es den Kindern an sauerstoff mangelt, habe ich gemessen und meine sättigung lag tatsächlich bei 99-100% während eines anfalls
Mein Gyn meinte der Anfall müsste unbehandelt! schon länger als 20 min dauern, bis eine ernsthafte Schädigung eintreten könnte.
Du hast ja gehandelt, also Versuch dich nicht verrückt zu machen!
Kopf hoch
Liebe Grüße