Hallo zusammen
ich habe mir (auf Anraten meiner Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs) einen Epi-No zugelegt. Ich weiss, dass es zu dem Konzept verschiedene Meinungen gibt...
Was mich interessiert: Ich komme mit dem zweiten Teil des Trainings, also dem Aufblasen des Balls, einigermaßen gut klar (auch wenn er ziemlich rausrutscht und ich ihn festhalten muss bzw die Beine schließen). Womit ich überhaupt nicht klar komme, ist der erste Teil, wo man den Beckenboden trainiert und den Ballon nach oben ziehen soll. Ich bin jetzt den dritten oder vierten Tag dabei und da bewegt sich nichts und auch auf der Anzeige gibt es nur einen minimalen Ausschlag - Habe Angst, dass ich meinen Beckenboden vollkommen falsch anspanne 🤯
Wie ist das denn bei euch? Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Ballon doch bewegt/zusammengedrückt bekomme?
Vielen Dank!
Epi-No - Erfahrungen, besonders Beckenbodentraining?
Hey, ich hab auch mit dem Epi No trainiert. Ich muss gestehen ich hab den Teil mit Bebo trainieren ziemlich schnell gelassen, hat mich irgendwie genervt. Ich muss aber sagen, dass ich nur die billigen Version ohne Anzeige hatte.
Du kannst mal einen Finger einführen und den Bebo anspannen, wenn du merkst das der Finger quasi nach oben/innen gezogen wird, spannst du richtig an. Mir hat immer der Spruch " mit den Schamlippen Gras zupfen" geholfen 😂.
Allerdings brauchst du für die Geburt keinen starken Bebo (eher für die SS) bei der Geburt ist es wichtiger ihn entspannen zu können. Dafür ist der Teil.mit dem Epi No raus gleiten lassen gut, das machst du nämlich durch gezielte Entspannung.
Ich kann dir nur sagen, bleibt dran, ich hatte eine super Geburt und glaube das lag auch am Epi No. Er hat mir sehr viel Selbstbewusstsein gegeben, ich hatte keine Angst zu pressen, denn ich wusste es geht nichts kaputt und genau so war es 😃.