Hallo,
Ich war vor einpaar tagen bei meiner ärztin wegen einem jucken im intimbereich und schwachen wehen .es wurde festgestellt das ich ureaplasmen habe. Sie stellte auch fest das mein zervix auf 2.7 verkürzt ist und das der kleine schon mit dem kopf nach unten liegt. Nun heute war ich sann bei einem anderen arzt weil ich gestern und heute wieder leichte wehen hatte. weil meine ärztin nicht da war bin ich dann zu ihm und er sagte das der zervix immernocj auf 2.7cm ist. Zuerst war ich erleichtert aber jetzt nach ungefähr 4/5 stunden fange ich wieder an mir sorgen zu machen. Hat jemand erfahrung??
Würde mich über eure antworten sehr freuen
Zervix 2.7cm 29 ssw
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals. Nach meiner Kenntnis, jedenfalls von damals, spricht man doch aber erst von einer Verkürzung bei allem unter 2,4 cm. Davon bist du zum Glück noch entfernt und auch das ist noch nicht hoch problematisch. Erst wenn es in den 1,xy Bereich geht wird es wirklich interessant. Jedenfalls hatte ich dann damals irgendetwas nehmen müssen, keine Lungenreife, etwas anderes,aber ich erinnere mich nicht mehr, und ich sollte mich schonen. Nach 1 bis 2 Wochen war wieder alles gut und das war es.
Im Ergebnis hatte der Kleine mal gar keinen Bock auf die Welt zukommen. Ich wurde eingeleitet und er kam dann in der 43 SSW. 😅
Lange Rede kurzer Sinn, so war es bei mir und bei meinen Freundinnen. Kann natürlich bei dir ganz anders sein. Das hoffe ich natürlich nicht und wünsche dir alles Gute.
Darf ich fragen was bei dir der grund war ? Und lag denn dein baby schon mit dem kopf nach unten?
Meine ärztin sagte auch das man sich erst ab 2,5cm sorgen macht dann war ich ein tag in der Bereitschaftspraxis und die sagte das ich sofort ins krankenhaus soll und das das sehr schlimm wäre 🫣
Klar, aber ergab keinen richtigen Grund. Es hätte vom Druck seinen können oder von zu viel Anstrengung. 🤷♂️ Das war einfach nicht klar.
Ok, liegt bei dir noch was anderes vor? Denn direkt ins KH, wenn der GMH noch bei 2,9 cm liegt scheint mir schon arg übertrieben.
Meine Freundin war bei 1,xy und wurde nicht ins KH geschickt. Sie sollte sich nur schonen und war im Ergebnis auch über ET, ganze 10 Tage. 😅
Guten Morgen,
Meine kleine liegt schon viele Wochen mit dem Kopf im Becken, mein zervix ist ebenfalls verkürzt, allerdings bin ich in der 34. Woche und die Länge beträgt 16 mm.
Was mir die Ärzte gesagt haben, ist, dass nicht die Länge ausschlaggebend ist, beziehungsweise nicht nur (ab unter 15 mm wird über die Lungenreife nachgedacht), sondern die Dynamik in der Veränderung der Länge muss beobachtet werden. Wenn dein Arzt beunruhigt ist, wird er dich ans Krankenhaus verweisen. Vorher würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. 2,7 ist ja an sich eine noch gute Länge, wenn es dabei bleibt.
Hey ich hab letzte Woche bei 29+1 auch den Befund bekommen 25m. 6 Wochen vorher war er noch bei 39mm.
Meine Ärztin war relativ entspannt da beim CTG alle sgut ist und unauffällig.
Habe dann angefangen mit Magnesium und körperliche Schonung.
Gestern bei 30+0 war ich bei der Vertretung da war er dann bei 29mm. Muttermund ist wohl sehr weich. Bei mir schon... Weiterhin schonen nicht viel laufen usw. Und Magnesium +Utrogest also Progesteron soll ich nehmen.
Hab schiss das es eine Frühgeburt wird mein Sohn kam schon bei 35+6 leider mit einigen Auffälligkeiten im Verlauf , letztes Jahr haben wir unsere Tochter verloren und nun der Befund.
Sehr viele haben mir geschrieben das sie sogar über Termin gegangen sind mit solchen Befunden aber die Angst ist eben trotzdem da.
Hör ein bisschen auf dich selbst und evtl. Oder bei zweifeln immer eine andere Meinung einholen.
Hallo :)
Bin jetzt 24+5 und letzte Woche war ich bei 24mm, sollte mich schonen, habe wirklich viel Zeit im Liegen verbracht und war gestern bei der Kontrolle - wieder 30mm. 2 Wochen davor 35mm. Also bei mir ändert sich das scheinbar ziemlich rasch, bin auch nächste Woche wieder zur Kontrolle. Aber alles über 20mm ist noch in ok lt. meinen Ärzten. Erst darunter nehmen sie stationär auf und auch nur vor der 34 Woche.
Schone dich, lass dich verwöhnen und alles Liebe!
Heyy ja ich war gestern nochmal beim
Arzt zur kontrolle und es wurde festgestellt das sich mein zervix nochmal auf 2,2cm verkürzt hat. Wurde direkt ins krankenhaus geschickt und muss jetzt eine woche hier bleiben. Ich hatte auch die woche davor magenesium genommen und viel zeit im liegen verbracht aber bei mir wurde er leider kürzer :(
Weist du denn woran es bei dir lag mit der verkürzung?
Hey, das tut mir leid. Aber im Krankenhaus wirst du gut kontrolliert, versuch es positiv zu sehen :)
Nein, es ist unklar warum. Nehme Magnesium und Progesteron vaginal, habe auch Antibiotika bekommen zur Sicherheit, aber was genau der Grund war, kann nicht gesagt werden.
Alles Gute auf jeden Fall! Ihr schafft das schon ♡