Heey, ich hab hier schon einige Beträge gelesen bezüglich einer Weißheitszahn OP in der Schwangerschaft aber konnte mich mit keinem Beitrag 1000% indentifizieren.
Meine Situation:
Ich bin 24, in der 30 SSW, starke Angstpatientin und habe seit Wochen Schmerzen (weiß mein Zahnarzt nicht- da Angst).
Mein Zahnarzt meinte das wenn ich Schmerzen bekommen sollte die Zähne unbedingt raus müssen (alle 4).
Vor der Entbindung kann ich logischerweise nur örtliche Betäubung bekommen (hab schlechte Erfahrung gemacht und dadurch Angst davor) und nach der Entbindung Vollnarkose (wäre am besten finde ich persönlich).
Ich nehm mittlerweile täglich Schmerzmittel (Paracetamol 500mg alle 4h), kann nachts kaum noch schlafen und bekomm Heulkrämpfe aufgrund von Schmerzen.
Jetzt überleg ich ob ich noch 10 Wochen plus/minus aushalte (ET 31.12/01.01) oder mich meiner Angst stelle.
Was würdet ihr tun?
Ich weiß, durch einen anderen Beitrag hier, das beides- das hinauszögern sowie der Eingriff, aufs Kind geht.
Danke im Vorraus.
Versucht lieb zu bleiben, bin Bisschen sensibel 🥹🫶🏼
Weißheitszähne ziehen lassen
Ich würde mich der Angst stellen. Denn wenn die Zähne vereitert sind, hilft (Aussage meines Zahnarztes) die Betäubung nicht mehr so gut. Ich hatte Glück und es war noch nicht so schlimm. Allein das hat mich aber irged wie für s restliche leben geprägt, dass im Falle einer massiven Entzündung keine Betäubung mehr greift (kann, muss nicht). Bei mir hat sie übrigens gut geholfen. Ich habe das ziehen nicht gemerkt und es war nach 5 Minuten vorbei (ein Zahn). Ich hatte im Vorfeld viel mehr Angst und diese war unnötig. Ich habe dafür andere Dinge wovor ich irrationale Angst habe, und kann dein Abwägen daher verstehen. Ich würde mich jedoch trauen.
Danke für deine Antwort 🥹🙏🏻
Hallo
Ich kann dir nur sagen, dass Weisheitszähne ziehen echt ein kurzer Prozess ist.
Ich habe mir zwei ziehen lassen und war innerhalb von 10 min. Wieder draußen. Bin auch ein Schisser. Vorallem was Zahnarzt angeht inkl. Betäubung die nicht wirken ect. Aber glaube mir die gucken vorher nach ob alles wirklich taub ist. es drückt lediglich. Aber kein Nerven schmerzen!
10 Wochen ist noch eine sehr lange Zeit.
geh bitte jetzt, denn während der Geburt auch noch Zahnschmerzen dazu, das wird richtig fies
Nimm dir Kopfhörer mit und ein Kuscheltier
Weisheitszähne sind wirklich Flott raus und der Doc kann dir auch sagen was er dir an Schmerzmittel geben kann trotz Schwangerschaft
alles gute für dich
Schwierig. Vor allem bist du sicher das es die Weisheitszähne sind. Wenn nur einer aktiv ist und ggf schon etwas draußen, bekommt man den relativ einfach und schnell heraus. So war es bei meinem ersten. Das ging ratzfatz. Die anderen zwei blieben aber erstmal drin (hab eine Nichtanlage gehabt). Is auch im übrigen quatsch gleich alle 4 auf einmal zu ziehen. Wenn nur einer aktiv wird. In der Regel macht man das nicht komplett, sondern wenn einseitig und die andere Seite zeitversetzt damit man wenigstens eine Seite zum kauen von Essen verwenden kann etc.
Bei der anderen Seite wo noch beide Jahre drinnen geblieben waren, wusste ich das mind einer davon verkeilt war und das aufwändiger wäre zu ziehen. Hab mich dafür vor 2 Jahren in Vollnarkose legen lassen und ich bin kein Angstpatient. Hab aber schon beim Zahnarzt und Kieferchirurgen gearbeitet und weiß das es mega anstrengend und brachial sein kann Zähne in Teilstücken zu entfernen und genau das musste bei mir erfolgen. Den Mund so weit und lange offen zu halten ist schon anstrengend genug aber den Druck vom Hebeln und ggf mit so nem Spaltgerät wie in ner Goldmine rumfurwerken, das wollt ich wach nicht. Das is aber nur was, wenn klar ist das mind ein betroffener Zahn verkeilt oder quer liegt. Wenn alle ne gute Ausgangsposition haben und schon ne Spitze rauschaut. Glaub mir is ein Zahn ziehen völlig harmlos und schnell, vorausgesetzt man is lokal betäubt.
Es kann aber auch sein das nicht der Weisheitszahn die Ursache ist sondern zb ne Wurzelentzündung das fühlt sich ähnlich an.
Ich würd einfach mal zum Zahnarzt gehen und fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit der Vollnarkose trotz Schwangerschaft gibt. Weil wenn du auf dem Stuhl tausend Tode stirbst vor Angst und entweder man is Angstpatient (dann auch Hardcore) oder eben nicht. Weiß nicht ob das Cortisol vom Körper so viel geiler fürs Kind ist bzw die anderen belastenden Hormone die durch die schmerzen ausgeschüttet werden.
Bzw minimalinvasiv ausschließlich der Betroffene gezogen wird. Es gibt keinen rationalen Grund warum bei einem aktiven Weisheitszahn zwingend alle ziehen zu lassen. Gibt es nicht. Wenn einer aktiv wird, können die andere noch Jahre kein Muh und Mäh machen. In der Schwangerschaft sollte man das aufs minimum reduzieren.
Im übrigen kann es auch sein, dass deine Backentasche entzündet ist, das ist meistens der Fall bei Weisheitszähnen. Bei mir musste jedesmal erstmal die Entzündung behandelt werden, eher der Zahn gezogen werden konnte. So ne Entzündungen unbehandelt würd ich nicht raten auszusitzen.
Ich hatte das selbe problem. 1 ging ratzi fatzi raus keine 3 minuten und den anderen musste er mir „zerschmettern“ und in einzel teilen raus fitzeön.
Och habe mir gute Kopfhörer mit genommen und mir metal rein gezogen 💪🏼😎
(Ich bin auch ein echter Schisser was zahnarzt angeht!!)
Ich brauche aktuell eine größere sanierung und am 23.10 ist der start schuss💪🏼 ich halte mir immer wieder vor augen wie viel besser es danach dann ist denn zahnschmerzen ist das schlimmste überhaupt! Da bekomm ich lieber noch 10 kinder als das!
Ich würde so schnell wie möglich zum ZA gehen! Umso länger du wartest, umso schlimmer wird es…
Und ich würde 2/2 machen damit eine seite zeit zu verheilen hat. Es gibt auch in der SS gute schmerzmittel die du danach nehmen kannst falls du es benötigst. Mein mann brauchte nichts der hatte danach nie schmerzen 🤷🏼♀️🙈
Hallo Mine
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.
Ich würde auf jeden fall zum Zahnarzt gehen, auch wenn eine unangenehme Behandlung bevorsteht.
Was spricht dafür:
1. Je nach Problematik kann er die nächsten Wochen auch noch mit einer Schmerztherapie überbrücken. Mit frisch
geborenem Baby wirst du vermutlich auch nicht sofort die Zeit haben zum Zahnarzt zu gehen, daher sind die 10 Wochen
sehr optimistisch. Im 3. Trimester ist es sogar wahrscheinlich dass der ZA versuchen wird eine Alternative zu finden (siehe
Punkt 3)
2. Tägliche Schmerzmittel und eine (bzw. mehrere) örtliche Anästhesie (welche im Übrigen unbedenklich ist für das Baby)
sind nicht so belastend wie eine Dauerhafte Entzündung.
3. Je länger du wartest, desto schwerer wird dein Bauch und die Lagerung (Rückenlage) für alle Parteien wird nicht
angenehmer / unproblematischer.
4. Wenn deine Weisheitszähne raus müssen, kommst du leider so oder so nicht drum herum.
Ich drücke dir die Daumen für dass du den für dich richtigen Weg findest.
Hey ihr lieben,
Danke für die vielen Antworten.
Ich hab mich tatsächlich heute morgen dazu durchgerungen und hab morgen einen Termin bei meinem Zahnarzt.
Er will sich die Zähne nochmal anschauen und mit mir alles besprechen🥹
Glaubt ihr das er morgen schon zieht?
Wäre mir ehrlich gesagt lieb auch wenn ich Angst habe 🥹
Soll ich eich weiter auf den laufenden halten?
Sehr gute Entscheidung! Ich bin auch totaler Angsthase. Sag es deinem Arzt, die haben da Verständnis! Bei mir war das Entfernen der Weisheitszähne auch etwas komplizierter und hab mir auch Musik mitgenommen. So willst du nicht noch mindestens 10 Wochen hinter dich bringen!