Sorge vor Fehlgeburt in der 7. SSW nach ICSI – Anzeichen verschwinden-Erfahrungen mit nachlassenden Anzeichen in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal nach Erfahrungen fragen.
Ich bin durch die 2. Icsi schwanger geworden und bin seit heute in der 7. SSW (6+0).
Vor 4 Tagen (bei 5+3) konnte man eine FH und den Dottersack sehen. HCG lag an PU +24 bei 3187 (an PU +16 bei 289). Die Ärztin meinte im US alles in Ordnung. Der HCG Wert wäre noch ok, obwohl der hätte höher sein sollen.

Ich nehme 2×tägl. Progesteron vaginal, Prednisolon 15 mg und Heparin-Spritze 1× tägl.

Seit Beginn der Stimulation habe ich Brustspannen gehabt. Bei der Einnistung haben meine Brüste ebenfalls gebrannt, als hätte man Chilli drangerieben. Seit dem hatte ich auch Brustspannen, dicke Brustwarzen, etwas verdunkelte Brustwarzenvorhöfe. Aber seit 4-5 Tagen werden die Beschwerden weniger. Meine Brüste spannen gar nicht mehr und haben normale größe. Die Vorhöfe werden manchmal auch heller. Die Brustwarzen sind wirklich nur ab und zu dick und brennen (wenn ich einen BH anziehe und sie dran reiben). Seit ca. 2 Tagen habe ich, nicht durchgehend aber mehrmals am Tag, UL ziehen (so mittig von der Scheide aus nach oben hin) und sehr leichte Rückenschmerzen. Einige Tage hatte ich starke Blähungen, seit 2-3 Tagen habe ich auch keine Blähungen mehr.
Ab und zu bin ich müde und seit gestern ist mir manchmal ein wenig flau im Magen aber ich weiss nicht ob es doch eher Einbildung ist.
Krämpfe oder Blutungen habe ich gar keine.

Jetzt meine Frage: Dadurch, dass mein HCG Wert ja etwas langsam gestiegen ist, habe ich Angst, dass es zu einer FG kommen könnte wenn die Anzeichen nachlassen und ich nichts bemerke (keine Krämpfe oder Blutungen) da ich Progesteronzäpfchen nehme.

Hat jemand Erfahrungen mit den Anzeichen?
Ist meine Sorge berechtigt oder mache ich mich unnöttig verrückt? Ich bin dankbar über jeden, nicht herablassenden Kommentar.
Es ist meine erste SS nach über 3 Jahren KiWu, Biochem. SS und gescheiterten Kryo's.

1

Du wirst viele solcher Posts finden - unter anderem einen von mir. Meine Tochter ist inzwischen 2 Jahre alt und schläft gerade neben mir.

Ich kann daher sagen, dass das Fehlen oder Nachlassen von Symptomen nichts schlechtes heißen muss. Genauso wenig wie das Vorhandensein von Symptomen bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

In dieser frühen Phase kann man das wirklich leider nur im Ultraschall sehen. Die Warterei ist super anstrengend.

Ich bin aktuell mit dem 2. Kind in der 10 SSW und meine Symptome kommen und gehen und wechseln wie sie wollen - ganz normal.

Es kann natürlich immer was sein, aber das was du beschreibst ist kein Indiz dafür, dass was nicht stimmt.

Alles Gute!

2

Meine Brueste hoerten an 4+x auf zu spannen - ich rief die Kinderwunschklinik an, ob ich zur Blutentnahme kommen darf. Durfte ich, spaeter der Anruf: hcg-Wert in Ordnung. Die Brueste spannten mal mehr, mal gar nicht fuer den Rest der Fruehschwangerschaft.

In Woche 8 ging ich wieder ausserplanmaessig zum Arzt: Mir war nicht mehr übel, auch die anderen Symptome waren verschwunden. Der Embryo war etwas zu klein im Vergleich zur letzten Kontrolle, aber weiterhin mit Herzaktivitaet. Er war dann auch bei weiteren Kontrollen in den naechsten 3 Wochen nicht gut gewachsen, ich rechnete mit der Diagnose Missed Abort bei irgendeinem Termin.
Doch bei jedem Termin lebte der Embryo/Foetus noch. Er ergab ein inzwischen knapp einen Monat altes lebendes (zumindest schnarcht es gerade im Beistellbett neben mir ;) ) Maedchen.

Ich verstehe die Sorge mit dem hCG-Wert, aber meine Aerztin gab ab 5+5 oder 5+6 darauf nichts mehr und er wurde nicht mehr bestimmt. Da sah man "nur" eine Fruchthöhle mit Dottersack. An 6+6 war dann ein Embryo mit Herzaktivität aufgetaucht.
Meine Kinderwunschklinik teilt die Höhe des hCG-Wertes gar nicht mit, was vielleicht nicht so schlimm ist. Ich weiß, dass ich mir Gedanken gemacht hätte.

Alles Gute!

Bearbeitet von malguckenhier
3

Während einer Schwangerschaft können Symptome kommen und gehen. Also es kann sein, dass die Symptome nachlassen oder sich auch ändern und alles super ist mit dem Baby.
Gleichzeitig ist es natürlich schon so, dass bei FG die Symptome nachlassen KÖNNEN (kann auch sein, dass man fröhlich weiter Symptome hat). Bei mir persönlich war es dann immer eine FG, wenn die Symptome nachließen, aber ich war auch noch nie intakt schwanger (außer hoffentlich diesmal).

Gerade weil du eine Blutung hattest, warst du seit dem schon beim Gyn?
Ich würde wenn die Angst weiter kommt, nochmal zum Gyn gehen. Dann hast du Gewissheit 🥰 hast du mal einen Test gemacht?
Alles gute dir 🍀

6

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe keine Blutungen und auch keine Krämpfe. Aber da ich 2×tägl. Progesteronzäpfchen nehme, weiß ich gar nicht ob ich bei einer FG überhaupt Blutungen kriegen würde oder diese durch das Progesteron zurück gehalten werden.
Übermorgen habe ich den nächsten Termin in der KiWu Klinik zum Ultraschall

9

Ok das ist ja schonmal super, so hast du Sicherheit 🍀
Ich drücke dir die Daumen

4

Hallo Liebes,

ich kann dir zwar nicht sagen wie wahrscheinlich eine FG bei deinem HCG Wert ist (statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit aber in der 7. SSW schon unter 10 Prozent), aber zum Nachlassen der Symptome kann ich berichten.

Ich hab das bei meiner Tochter, die mittlerweile 16 Monate alt ist, auch immer am ehesten am Brustspannen gemerkt: die Symptome kamen und gingen einfach nach Belieben. Das erste Mal auch so 6./7. Woche für ein paar Tage, was ich wegen eines vorherigen frühen Abgangs auch direkt als schlechtes Zeichen wahrnahm. Dann ging auch noch die Übelkeit weg und ich bekam Unterleibschmerzen. Es war alles in Ordnung.

Wenn die Ärztin sagt Blut ist noch in der Norm und Ultraschall ist gut, dann versuch das erstmal so zu nehmen. Rückbetrachtend waren ungefähr 90 Prozent aller Sorgen in der Schwangerschaft unbegründet. Meine KiWu teilt einem aus diesem Grund auch keine Werte mit.

Alles Gute 😊🥰

5

🙋‍♀️
Ich kann dir leider nicht viel zu den Symptomen sagen, aufgrund der Überstimulation bei mir war alles anders! Aber über den HCG-Wert nach unserer 6.ICSI kamn ich berichten! Da ich an PU+11 ins Krankenhaus kam mit eine starken überstimulation wurde bei mir Täglich HCG gemessen

Pu+11 - 47,2
Pu+12 -62,8
Pu+13 -78,4
Pu+14- 75,3 Medikamente abgesetzt (Progesteron und Granocyte) und auf Blutung gewartet.
Pu+15 - 89,5
Pu+16- 101,0

Pu+18- 180,0
Pu+19 - 269,0
Pu+ 20 - 389,0
Pu+ 21- 579,0

Pu+24 - 1517,0 Fruchthöle sichtbar
Pu+25- 2080,0
Pu+26 Herzschlag 🥰

Dann wurde ich aus dem Italienischen Krankenhaus nach Deutschland verlegt. Die sagten, wenn im Ultraschall alles gut aussieht, sollte man nicht so sehr auf den HCG-Wert schauen!

Aktuell bin ich in der 27. Woche mit einem fitten Jungen Schwanger! 🤷‍♀️

Vielleicht hilft dir das etwas.

Positiv bleiben! Manchmal gibt es Käpfer

7

Hallo liebe medii,

Ich kann dich nicht beruhigen, ich kann dir nur von mir berichten.
Ich bin heute bei 6+5 und hatte eine Woche lang mit Übelkeit ohne Erbrechen zu kämpfen. Ging direkt morgens los, hielt tatsächlich bis abends an. Es war furchtbar. Dennoch gab es mir irgendwo das Gefühl, dass mein Körper auf einem guten Weg sei. Hatte sogar einen Post hier verfasst wegen der Übelkeit.
Seit 3 Tagen ist die Übelkeit wie weggeblasen. Schlagartig.
Ich nehme Nausema, vllt hat das dazu beigetragen, dass es besser wurde- aber mulmig ist mir dennoch zumute. FA Termin am 21.10.
Was ich damit sagen will:
Ich verstehe deine Ängste und Sorgen. Ich kann kaum an etwas anderes denken und die Tage bis zur Untersuchung sind für meine reinste Folter.

Schwanger werden und bleiben ist kein leichtes Unterfangen.. aber wir sitzen in einem Boot.
Fühl dich gedrückt ❤️

8

Danke für die lieben Worte ❣️
Ich denke, wir fühlen alle dasselbe, denn du hast es genau auf den Punkt getroffen: das Warten auf den nächsten Termin ist eine Folter aus Hoffen und Bangen zeitgleich.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und wir nach jeder Untersuchung gute Nachrichten erhalten 🍀🍀🍀