Ich war kürzlich beim Hautscreening, ein Muttermal hat einen schwarzen Punkt auf einem entdeckt der in zwei Monaten nochmal auf Veränderung geprüft wird. Laut ihr nicht weiter schlimm, würde er sich weiter verändern kann man ihn entfernen auch in der Schwangerschaft man würde wohl einfach nur ein betäubungsmittel nehmen das nicht Plazenta gängig ist
Aktuell bin ich in der 22. Woche und wenn ich ehrlich bin würde ich es bei dem Termin am liebsten direkt entfernen lassen statt damit weiter herum zu laufen und mir Sorgen zu machen.
Hat hier jemand damit Erfahrung während der Schwanger, kann man das einfach machen lassen ohne Auswirkungen auf das Kind?
Muttermal entfernen lassen?
Wenn du möchtest, kannst du bei dem Termin fragen, ob sie direkt eine Biopsie machen können und das Probematerial einschicken können. Dann wüsstest du Bescheid und man braucht höchstwahrscheinlich keine Betäubung dafür.
Ich habe Anfang August ein Muttermal entfernen lassen, da war ich in der 14 Woche. Jetzt bin ich in der 24 Woche und bisher verlief alles unauffällig. Mein Hautarzt meinte er nimmt ein extra Betäubungsmittel für Schwangere. Die Alternative wäre gewesen es engmaschig zu kontrollieren. Er ging zwar von Anfang an davon aus, dass es nichts schlimmes ist (war es auch zum Glück nicht), aber da sich sowas in der Schwangerschaft schnell verändern kann wollte er es nicht einfach so lassen.
Genau so wärs bei mir auch und irgendwie wär mir wohler es einfach zu entfernen
Aber den Antworten nach scheint das ja wirklich kein Problem zu sein also werde ich das anfragen
Danke!
Ich hab mir zwar nix entfernen lassen. Aber klar geht das. Das ist wie Operationenen oder Zahnbehandlungen die in der Schwangerschaft erfolgen. Du kannst auch in Vollnarkose behandelt werden. Die Vollnarkose ist ja nur deshalb im Zusammenhang mit nem KS so ein Druckfaktor, weil es nach ca 7 Minuten Plazentagängig wird und aufs Baby geht. Und das Baby ist ja eh erstmal überrumpelt mit plötzlicher Lungenatmung. Solang das Baby aber drin bleibt, wird es ja trotzdem über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt.
Meiner beste Freundin wurde in der ersten Schwangerschaft ein Nierenbypass gesetzt, natürlich in Vollnarkose. Weil die nur eine funktionierende Niere hat und diese in der Schwangerschaft das abspacken angefangen hat. So ne Leberfleckentfernung macht man generell ambulant und mit lokaler Betäubung, da gibt es verschiedene Betäubungsmittel die man unbedenklich schwanger verwenden kann.
Ich war auch vor kurzem beim Hautscreening und bei mir soll auch ein Muttermal entfernt werden.
Ich soll dann aber lieber im 2. Trimester wieder kommen. Theoretisch hätte man das auch jetzt schon machen können, auch mit einem anderen Betäubungsmittel für Schwangere, aber da die ersten Wochen ja leider eh sehr anfällig sein können, soll ich es lieber erst später weg machen lassen.