Eisenwert noch schlechter trotz Tatdyferon??

Hey ihr Lieben
Ich bin in der 35 SSW und nehme 2x täglich 80mg tardyferon.
Mein Wert lag vor 6 Wochen bei 6,3
NUN TROTZ TABLETTEN BEI 5,3!!!??

Wie geht das ???
Was kann ich tun?

Mein Frauenarzt hat darauf keine richtige Antwort 🤨

1

Meinst du deinen hb-wert oder deinen ferritin-wert. Wenn es dein hb-wert ist, könnte ein b12 Mangel noch vorliegen, da ich davon ausgehe, dass du sowieso folsäure in der Schwangerschaft nimmst.
Für die blutbildung benötigt dein Körper: Eisen, folsäure und b12.

Ja es ist in geringen Mengen auch in den schwangerschaftsvitaminen drin, aber reicht nicht aus. Ich habe früher trotz Fleisch essen zu wenig gehabt.

Und ich finde es immer wieder traurig, dass die Ärzte in Nährstoffen sich leider so schlecht auskennen. Aber leider wurde darauf früher noch weniger wert gelegt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Ich meine den HB wert

Der Ferritin Wert liegt bei glatt 5

Also auch alle !

Wo bekomm ich denn b12 her ? 🫣 und kann man sich damit überdosieren?

3

Aus der Drogerie. Da gibt es welche mit 500 b12. Sieht erst einmal nach viel aus, aber der Körper ist gar nicht in der Lage alles aufzunehmen und ein Mangel muss man mit höheren Mengen ausgleichen.
Kannst auch in der Apotheke nachfragen. Ist meistens halt teuerer aber da hättest du sonst auch nochmal eine Beratung.

Nein b12 kann man nicht so schnell überdosieren. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, d.h. Der Körper kann überflüssige Mengen gut ausscheiden. Also wenn du es jetzt nimmst, passiert erst einmal nichts. Auf lange Sicht sollte man ewig sowieso keine Präparate nehmen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
5

Da würde ich tatsächlich eine Infusion machen lassen.

Ansonsten nimmst du ja wahrscheinlich die Tabletten zusammen mit Vitamin C ein und lässt zeitlich genug Abstand zu Magnesium und L-Thyroxin, falls du die Sachen einnimmst.

Aber der Wert sollte wirklich steigen, sonst geht es dir nach der Geburt richtig dreckig.

6

Hatte genau das selbe Problem. Mein wert lag auch bei 6 trotz 5 Monate Tabletten Therapie. Der HA sagte zu mir dass, mein Körper es wohl nicht speichert und ich bekam 5 x einmal die Woche Eisen Infusion. Dann erst gingen die Werte wieder hoch.

8

Mir wurde gesagt, dass man Infusionen nicht mehr machen würde , weil die Nebenwirkungen zu hoch wären 😵

10

Das hab ich noch nie gehört. Irgendwie muss man doch den Speicher auffüllen wenn die Tabletten nichts bringen. Auch über die Ernährung bekommst du das nicht hin. Alles was man so laufen kann ist nur ein Zusatz aber wenn der so tief ist muss gehandelt werden.

weiteren Kommentar laden
11

Ich weis nicht ob du es mit Kräuterblut probiert hast

Nimm das dreimal am Tag, mit Vitamin C.
Abstand von Milchprodukten und kein Zucker!
Ist wichtig

Ich hab halt reines Vitamin C Pulver genommen
Und du kannst zwischen durch Vitamin B 12 nehmen.

Einfach während des Mittagessens.

Viel Glück hoffe du kannst dein Eisenwert puschen

15

Muss man bei dem b12 was beachten ?
Oder ist egal ob man die kurz nach tardyferon oder was auch immer nimmt ?

16

Vitamin b 12 kannst du mittags zum Essen nehmen

Passiert nix. Bestell dir von sunday Natural Vitamin b komplex :)

weiteren Kommentar laden
12

Nimm mal Vitamin C hochdosiert. Ich hatte seit Jahren Eisenwertprobleme und habe die durch Vitamin C in den Griff bekommen ;) Vitamin C verbessert bzw. Unterstützt die Eisenaufnahme aus der Nahrung!
Und Tadaaaaa ich vertrage es viel besser als die Eisentabletten UND hatte komischerweise seit der Einnahme super Eisenwerte. Habe letztens erst wieder ein großes Blutbild machen lassen!

Lg

13

Huhu😊 beachtest du auch alles bei der Einnahme von Eisen? Sprich: kein Magnesium, Koffein, Milchprodukte für mindestens 2 Stunden danach? Das hemmt alles die Aufnahme. Eisen ist eh so ein Ding mit der Aufnahme. Es kann aus der Tablette nur ein Bruchteil verwerten. Mit Vitamin c mehr, aber wenn man sich an das andere nicht hält kaum was.

Wie eine andere gesagt hat b12 ist auch wichtig. Und im Zweifel eine Infusion. Habe ich bei meiner Tochter 2018 auch vor dem Kaiserschnitt bekommen. Eiseninfusion udn Vitamin b12. Ansonsten wäre die Geburt ja echt fatal. Welceh Einheit wird dein HB gemessen? Es gibt ja 2.

Liebe Grüße

14

Hey, danke erstmal für deine ausführliche Antwort !
Ja auf das alles achte ich - sehr sogar !

Mein HB wird in µmol/l gemessen 🫣

Bearbeitet von CataLeya97