Hallo,
Ich bin in der 18. SSW und möchte mich gegen Grippe impfen lassen.
Ich habe gelesen, dass auch die Corona Impfung für Schwangere empfohlen wird und dass die beiden Impfungen in einem Termin gegeben werden können.
Hat das jemand schon gemacht? Wie waren die Impfreaktionen?
VG
Grippe- und Coronaimpfung gleichzeitig - Impfreaktionen?
Ich hab nur Grippe impfen lassen und das auch erst nach der 30 Ssw. genauso wie Keuchhusten.
Corona hab ich mich damals 2-3 mal impfen lassen und nun lass ich es.
Gerade weil es ehh alles sehr viel lockerer gehandhabt wird.. wo man nun sogar mit Corona arbeiten gehen kann wenn man keine Symptome hat.
Wenn man Symptome hat ist man ehh erkältet und zu Hause.
Interessant, dass du Grippe impfst und Covid nicht. Wo doch Covid nachgewiesenermassen massive Langzeitfolgen haben kann, auch bei Kindern. Es ist daher mindestens so gefährlich wie Grippe. Der Erreger ändert sich auch weshalb die Impfung von 2021 jetzt nur noch einen geringen Schutz für dich hat, fürs Baby garkeinen.
In welcher Woche man impft kommt letztendlich bei Grippe und Corona auf die Saison drauf an. Im Besten Fall hat man im Dezember den Impfschutz. Ist man da noch im ersten Trimester sollte man entweder vor Eintritt der Schwangerschaft oder nach dem ersten Trimester impfen.
Weil ich immer Impfreaktionen bei Corona hatte und dann 2 Wochen flach lag.
Das wollte ich mir im schwangeren Zustand nun mal nicht antun.🤷♀️
Also hab ich es dieses mal ausfallen lassen.
Auch wenn du es nicht gern hören willst.. ist es im Grunde auch meine Entscheidung ob ich mich durchimpfen lasse oder nicht.
Und Langzeitfolgen gibt es in beide Richtungen.. Geimpfte und nicht geimpfte.
Guten Morgen, ich werde heute Nachmittag gegen Corona und Grippe gleichzeitig geimpft. Ich kann dir heute Abend sagen, wie ich es vertragen habe 😉
Allerdings bin ich nicht schwanger.
Als Schwangere habe ich mich auch gegen beides impfen lassen, allerdings nicht gleichzeitig.
Gruß Cuy.cuy
Update
Also ich wurde gestern Nachmittag geimpft und habe bis jetzt keine Nebenwirkungen. Gruß Cuy.cuy
Ich werde mich auch in der Schwangerschaft gegen beides impfen lassen (warte gerade auf den Termin vom Hausarzt), allerdings mit etwas Abstand dazwischen. Meine Hausärztin meinte sie impft bei Frauen generell lieber separat. Wobei ich die Covid Impfung bisher immer mega vertragen habe, also rechne ich da jetzt auch nicht mit mehr Impfreaktionen.
Meine Mutter hat sich letzte Woche gegen beides gleichzeitig impfen lassen und hatte keine Impfreaktionen.
Lässt du dich dann jedes Jahr neu gegen Covid impfen, und wenn ja- dann 2x?
Es geht hier speziell um Schwangere Frauen. Ich hoffe nicht dass sie jedes Jahr schwanger ist. Daher - was soll deine Frage?
In der Schwangerschaft ist EINE Covidimpfung von der Stiko empfohlen. Punkt.
Ich mache das jedes Jahr. Ich bin Krankenschwester und es wird bei uns auf der Arbeit so angeboten. Als ich letztes Jahr schwanger war habe ich es auch gemacht und keinen Unterschied zu den anderen Malen festgestellt. Bei der ersten Impfung hatte ich noch einen Tag an dem ich mich echt krank gefühlt habe, mittlerweile merke ich nichts mehr davon.
Ich habs nach der Schwangerschaft gemacht mit 14 Tagen Abstand (erst die 3. Corona, dann die insgesamt 2. Grippe) - hab direkt im Anschluss Gürtelrose bekommen. Obs zusammenhängt? Keine Ahnung aber sicherheitshalber lasse ich mir zumindest die Grippeimpfung nicht mehr geben 😅
Sehr wahrscheinlich, inzwischen weiß man, dass die Gefahr an Gürtelrose zu erkranken nach einer Covid Impfung erhöht ist.
Nach einer Covid Infektion allerding auch.
Bei uns (Schweiz) ist empfohlen zwischen Grippe und Covid 2 Wochen Abstand zu haben in der Schwangerschaft. Habe einen Flyer dazu von meiner Frauenärztin bekommen.
So mach ich das jetzt das dritte Jahr, hatte keine dolle Reaktionen in den letzten drei Jahren. Vor zwei Jahren war ich auch schon schwanger ohne es zu wissen bei der Impfung, war auch nicht mehr Reaktion als dass man eben einen Tag lang den Oberarm etwas merkt.
Nächstes mal ist in einem Monat. Würde es lieber als Kombiimpfstoff nehmen, aber nur weil ich ständig ein Kleinkind trage…