Zuckertest auffällig

Hallo, ich befinde mich in der 26.SSW u hatte letzte Woche den regulären Zuckertest. Jetzt war der Wert viel zu hoch, bei 170, normal ist bis 130 u ich soll morgen nüchtern den großen Zuckertest machen.

Noch dazu passt mein HB nicht, liegt bei unter 10 und ich soll Eisen Tabletten nehmen.

Irgendwie macht mir das grad alles bissl sorgen, dass meinem kleinen Bauch zwerg was passieren könnte.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen und mir sagen was man mit eventueller SS Diabetes beachten muss u ob sich ein Eisen mangel durch die Tabletten wieder bessert?

Liebe Grüße

1

Hallo,

es gibt hier im Forum gabz viele Beiträge mit guten Antworten zum Thema Schwangerschaftsdiabetes...nur falls du da mal noch nach suchen möchtest.

Grundsätzlich muss an eben den Konsum von Zucker bzw. Kohlenhydraten reduzieren oder umstellen. Schwangerschaftsdiabetes ist aber sehr individuell, sodass man nicht einfach nach Plan A vorgehen kann, sondern selbst austesten muss, was man gut verträgt. Grundsätzlich ist Vollkorn (auch bei Nudeln, Reis usw.) besser, aber auch keine Garabtie dafür, dass die Werte dann nicht zu hoch sind. Du wirst, falls der große Test positiv ist, erstmal zum Diabetologen müssen, der dir Messutensilien verscheiben wird und dann soll man normalerweise erstmal nüchtern und jeweils 1h nach Beginn der Mahlzeiten messen. Dann wird je nach Werten geschaut, ob Insulin nötig wird oder nicht.

Ich hab übrigens 3 Kinder und hatte jeweils Schwangerschaftsdiabetes und meine Kinder sind bisher völlig gesund (7 Jahre, 3 Jahre, knapp 5 Monate).

Zu Eisen kann ich nichts sagen. Da hatte ich nie Probleme mit.

2

Bei mir war der kleine Test auffällig und der große beim Nüchternwert leider auch.

Habe dann eine Woche lang versucht es mit strikter Ernährung in den Griff zu bekommen, aber die Werte stiegen Richtung 28. SSW dann immer mehr und da habe ich mich entschieden abends Insulin zu spritzen. Nehme das nun seit 5 Wochen und meine Werte sind seitdem voll okay und der Kleine ist absolut fit und turnt in meinem Bauch ordentlich rum 😅

Sollte ein anderer als der Nüchternwert nicht stimmig sein, dann kannst du oftmals auch sehr viel über die Ernährung steuern, ich habe mir einen Sensor besorgt und habe somit meinen BZ den ganzen Tag über im Blick, da habe ich schon sooo viel über meine Ernährung gelernt, was man gut essen kann und was besser nicht. Wenn es der Nüchternwert ist, dann kann man leider oft wirklich fast nichts tun, außer mit Insulin dagegen arbeiten.

Meine Ärztin sagte, dass man, sollte man bei einer Untersuchung mal höhere Werte beim Baby feststellen, immer noch an vielen Stellschrauben drehen kann. Es sollte halt nur nicht unbeobachtet bleiben.

Zudem kann es auch sein, dass der große Test gar nichts zutage bringt, das habe ich auch schon öfter gelesen.

Wichtig ist, dass bei einer gut eingestellten Schwangerschaftsdiabetes die Chancen super hoch stehen, dass die kleinen ganz normal auf die Welt kommen, gerade, wenn man vor der Geburt Kolostrum sammelt und mit in die Klinik bringt. Das sagte sogar noch die Stillberaterin, dass wirklich nur noch seeehr wenige Babys deswegen auf die Kinderstation müssen - und auch das ist dann zwar doof, aber in den absolut meisten Fällen unter Kontrolle.

Mach dich also nicht verrückt. Das wird sicher alles gut gehen ☺️🍀

3

Hey,
ich hatte SS-Diabetes und konnte meine Werte aber mit meiner (fast) normalen Ernährung komplett auf dem gewünschten Niveau halten. Vielleicht ist das bei dir ja auch so, bzw. vielleicht bestätigt sich der Verdacht ja gar nicht.
Falls du Tipps brauchst, kannst du mir gerne schreiben, du findest aber auch schon ganz viele Beiträge hier im Forum.

Meinem Baby geht und ging es immer gut - er liegt zappelnd neben mir ;-)

Mein Eisenwert war in der SS immer i. O., erst bei der Kontrolle 6 Wochen nach der Geburt zu tief. Ich habe dann eine Infusion erhalten. Die habe ich zwar nur so mässig vertragen, bei der Nachkontrolle war der Wert dann aber wie gewünscht. Falls die Tabletten also nicht wirken, gibt es immer noch diese Variante.