Hallo ihr lieben,
wer von euch hat eine Insulinresistenz oder eventuell Diabetes Typ 2 oder auch einfach Probleme mit dem Blutzucker in der Schwangerschaft?
Hat jemand von euch glucophage/ Metformin in der Schwangerschaft durchgenommen?
Glucophage hat zwischenzeitlich ja eine Zulassung für die Schwangerschaft für Diabetikerinnen.
Ich fühle mich irgendwie mit glucophage ganz wohl und möchte ungern absetzen auch weil es ja Studien gibt die sagen dass es vor Fehlgeburten zu schützen scheint (wenn man es vorher schon nahm).
LG emma
Glucophage/ Metformin in der Schwangerschaft (durchnehmen)
Hab bei meinem Sohn bis zur 35 ssw metformin durchgekommen. Sollte es dann absetzen. Bei 36+6 kam er zur Welt.
Ob das einen Zusammenhang hatte weiß ich nicht. Aber geschadet hat mir oder meinem Sohn das metformin definitiv nicht :)
Sehr aufmunternd! Vielen Dank.
Ich hoffe ich darf es auch weiter nehmen
LG
habe eine IR und in der SS mit unserer Tochter das Metformin durchgenommen. Hatte drei große OGTT (6./16./26.SSW), die alle unauffällig waren und nach jedem OGTT die Dosis aber reduziert
in dieser SS sollte ich es aber absetzen in der 13. SSW. Tatsächlich auch nicht ausschleichen, sondern einfach absetzen. OGTT hatte ich in der 15. und 26. SSW. Beide unauffällig, daher auch keine weiteren Kontrollen
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 29+4
Zuerst einmal: alles Gute für den Endspurt und danke für deine Antwort.
Solltest du es dann dieses Mal ausschleichen wegen der guten Werte oder irgend einem Risiko?
Und hast du Metformin oder original glucophage bekommen?
Danke und LG
P.s. ich tendiere dazu nicht ab zu setzen. Mein Dia/Endokrinologe tendiert dazu ab zu setzen und dann halt zu spritzen wenn die Werte schlecht werden. Jedoch habe ich meine Ernährung echt fest im Griff mit Metformin.
ich habe nicht ausgeschlichen, sondern die gesamte Dosis von 2500mg Metformin direkt abgesetzt
wieso die Praxis es dieses Mal so empfohlen hat, weiß ich nicht. Meine OGTT waren sowohl in der SS mit meiner Tochter als auch in dieser immer super
das Thema ist, dass es eben ein Offlabel-Use ist und in D in der SS nicht zugelassen. In D ist die Empfehlung ja eben genau diese. Metformin absetzen und bei nicht passenden Werten Insulin spritzen 💉🤷🏻♀️