Hallo. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes und spritze auch Insulin zum Frühstück und Abendessen.
Bin jetzt in der 38. Ssw. Beim Diabetologen prüfen sie auch regelmäßig den Langzeitblutzuckerwert (Hba1c oder so heißt der). Der war beim letzten Mal bei 5,4 und jetzt bei 5,8. Es hieß immer bis 6,0 ist alles super. Heute war ich bei einer Vertretung und es hieß bis 5,8 in der Schwangerschaft ist alles gut und ich soll mir keine Sorgen machen, es sei alles in Ordnung. Bin jetzt aber total durcheinander. Kann mir jemand beantworten wie das in der Schwangerschaft ist mit diesem Wert?
Frage zu Langzeitblutzuckerwert
Der Wert misst die Zuckermoleküle im Blut aus den letzten 3 Monaten. Wie die auf 6.0 kommen verstehe ich nicht ganz, da die Referenztabelle angepasst wurde und ab 5.7 ein Prädiabetes besteht. Früher war es zwischen 6.0 und 6.5.
Aaaaaber, das heißt erstmal noch gar nichts. Wichtig ist wie das Baby sich entwickelt und das du nicht zu viel Fruchtwasser hast.
Hast du einen Sensor bekommen oder musst du messen? Finde das ist nochmal wichtig weil diese blöden Blutzuckermessgeräte irreführend sind für Menschen die keine Ahnung von einem Diabetes haben.
Keine Ahnung, mir wurde immer von meiner Diabetesberatung gesagt unter 6,0 ist gut. Letzten Monat war er noch bei 5,4. Mich verunsichert extrem das er jetzt plötzlich bei 5,8 ist, obwohl ich eigentlich zu 98% im Tagesprofil nur gute Werte habe. Ich spritze auch Insulin zum Frühstück und Abendessen. Mein Baby ist normal entwickelt und Fruchtwasser + Versorgung super. Ich hätte eher vermutet das dieser Langzeitblutzuckerwert besser wird wenn auch die Werte stimmen.
Heißt das also Ich könnte nach der Schwangerschaft eine Prädiabetes haben? 😭
Nein, erstmal gehen wir jetzt davon aus das du eine Insulinresistenz hast.
Wie waren denn deine Werte beim OGTT? Wie oft misst du nach dem Essen?