Hallo đŁ
Ich bin in der 24 SSW und komme gerade von Zahnarzt..bin mit den Nerven am Ende.
Es wurde (weil kein Röntgen gemacht wurde) eine mittelschwere Karies vermutet, betĂ€ubt ohne Adrenalin und losgelegt. Daraufhin habe ich alles gespĂŒrt, und gemerkt wie mir mulmig wurde, es wurde nachgespritzt. Plötzlich wurde gesagt, dass eine Wurzelbehandlung stattfinden muss, da die Karies sehr tief sitzt.
Dann wurde eine ârichtigeâ BetĂ€ubung gesetzt, bzw. LeitungsanaĂ€sthesie fĂŒr den kompletten Unterkiefer.
Lippe, Zunge alles wurde taub- dann sollte losgelegt werden mit der Wurzelbehandlung und ich habe ALLES gespĂŒrt. Ich musste abbrechen, hab gezittertâŠmehr konnte wegen meiner kleinen auch nicht nachgespritzt werden (obwohl es schon viel warâŠ). Nun liegt der Zahn offen, bin noch betĂ€ubt, habe Angst vor den Schmerzen heute Abend die die ZahnĂ€rzte mit angekĂŒndigt haben. Und morgen habe ich erneut einen Termin zur Wurzelbehandlung und haben PANISCHE Angst. Ich ĂŒberlege eine leichte Narkose in einer Zahnklinik zu machen, weiĂ nicht mehr weiter.
Bitte helft mir mit Erfahrungen oder Meinungen đ
ZahnarztbettÀubung wirkt nicht-Wurzelbehandlung und Panik
Hallo!
Höchstwahrscheinlich wirkt die AnĂ€sthesie aufgrund der EntzĂŒndung schlecht.
Deswegen gibt man oft ein Antibiotikum, damit die EntzĂŒndung nachlĂ€sst und erst dann die Wurzelbehandlung.
Saà die BetÀubung denn richtig? Alles so taub wie es sein musste ?
Hast du die Schmerzen tief in der Wurzel verspĂŒrt? Hat der Arzt schon angefangen die KanĂ€le zu sĂ€ubern und erst dann kamen die Schmerzen?
Ansonsten ist natĂŒrlich auch eine Sedierung bzw Narkose möglich.
Aber auch ganz viel AnÀsthetika gespritzt werden, so eine Obergrenze wÀre mir in der Schwangerschaft nicht bekannt.
Liebe GrĂŒĂe
Danke fĂŒr die Antwort! Es wurde halt insgesamt 3 mal gespritzt, und an mehreren Einstichstellen, also denke ich mir mĂŒsste die BetĂ€ubung ja wirkenâŠhat sie aber nicht. Mein Zahnfleisch alles war taub, aber allein beim bohren hat es dann bis in den Nerv gezogen..:(
Von daher konnte man noch garnicht anfangen die KanÀle zu sÀubern.
Ăberlege jetzt hin und her ob ich die Prozedur morgen wieder ĂŒber mich ergehen lassen soll, oder es anderweitig versuchen soll.
Wie sieht es aus mit einem Antibiotikum? Es sieht nach einer stĂ€rkeren EntzĂŒndung bei dir aus.
Eine InfiltrationsanÀsthesie wirkt eigentlich da kaum.
Eine LeitungsanÀsthesie in den Kieferwinkel ist die einzige effektive lokale Schmerzauslöschung.
LG
Hey, ich hatte auchl eine Horror Zahnarzt Behandlung, meine WeisheitszĂ€hne mussten raus und saĂen irgendwie unter dem Kieferknochen, sodass der aufgebohrt werden musste, war etwas kompliziert, ich glaube die haben 9 mal gespritzt...
ich hab dann nach einem Zahn abgebrochen weil ich auch alles gespĂŒrt hab. Mir wurde erstmal nicht geglaubt und ich habe dann erst eine Sedierung bekommen, das ging nach hinten los.
Ich hab mir dann eine Woche spĂ€ter die restlichen drei ZĂ€hne unter Vollnarkose raus nehmen lassen. War die beste Entscheidung, musste es aber privat zahlen (ich glaube so 200âŹ). Ich weiss allerdings nicht ob es in der SS geht. War glaub ich nur eine Kurznarkose also ohne Beatmung usw.
Oh GottâŠdu arme. Hört sich horrormĂ€Ăog an. Hatte auch das GefĂŒhl mir wird nicht richtig geglaubt, da diese LeitungsanasthĂ€sie wohl alle Nerven lahm legtâŠdann noch die Angst um das Baby im Bauch wĂ€hrend der Panik und schmerzen die man hat.
Ich habe ein wenig recherchiert, aufgrund von Zahnbehandlungen wird leider keine Narkose in der Schwangerschaft angeboten. WĂŒrde auch 500⏠zahlen đ
Sprich mit dem Arzt nochmal, dass er langsam anfangen soll, und immer nachfragen ob es ok ist fĂŒr dich. Dann wirst du auch selber ruhiger. Ein wenig kann es wehtun, wenn die KanĂ€le ausgekratzt werden , aber das muss auszuhalten sein. Also der Schmerz darf dich nicht quĂ€len
Danke fĂŒr die Antwort! Der Schmerz hat bei mir schon beim bohren bzw. freimachen des Zahnes angefangen đ„č deshalb, will ich mir nicht vorstellen wie es dann wird. Danke fĂŒr die Worte
Ich kann dich echt sogut verstehen. Ich hatte auch in der Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung, beim ersten mal hatte ich auch schmerzen , der Arzt hat leider nicht sehr einfĂŒhlsam reagiert, bei der 2. Behandlung war ich dann beim junior, und da hat alles geklappt , Behandlung und BetĂ€ubung
Kann auch sein, wenn der Zahn schon mal offen ist, du nicht mehr so grosse Schmerzen bekommst
Hey,
Eigentlich wurde schon alles gesagtđ
Das Problem bei entzĂŒndeten ZĂ€hnen ist immer, dass die EntzĂŒndung den oh Wert im Gewebe herabsetzt. Und die AnĂ€sthesie wirkt eben nur in einem bestimmten pH Bereich.. daher hat sie vermutlich heute nicht richtig an der Stelle gewirkt, ĂŒberall sonst aber schon.
Wahrscheinlich hat dein Zahnarzt aber auch heute schon eine Art antibiotische Salbe in den Zahn eingebracht, bevor er ihn provisorisch verschlossen hat. Die kann dann heute Nacht wirken, damit die Spritze morgen besser anschlÀgt.
Ich wĂŒrde es aufjedenfall morgen probieren & wenn es nicht geht, nochmal mit dem Arzt sprechen.
DrĂŒcke dir die Daumen đ
Danke fĂŒr die Antwort! NeinâŠleider nicht. Es wurde nichts in den offenen Zahn eingebracht und auch nicht provisorisch verschlossen, sondern direkt abgebrochen đ„č aber ich denke ich werde das morgen âverlangenâ, weil die Panik nicht nachlĂ€sst und ich unheimlich Angst um mein Baby habe. Schönen Abend noch â€ïž
Ich hab auch so einen Zahn, der nie richtig taub wird. Auch gesund nicht.
Meine ZahnÀrztin ist auch jedesmal verwirrt, kennt sie so nicht.
Es wird dann immer direkt am Zahn mehrmals gespritzt. Dann geht das fĂŒr 15 min und es muss nachgespritzt werden, weil die BetĂ€ubung dann raus ist.
Es kann auch deine Angespanntheit (verstÀndlicherweise) gewesen sein.
Durchaus möglich, dass es deswegen zusÀtzlich nicht richtig zu betÀuben ist.
Ist eine Erfahrung, die ich schon oft gemacht habe.
Du schaffst den Termin morgen ganz bestimmt! Und ihr findet eine Lösung, das taub zu bekommen đ€
Hallo, und wie war es denn heute ?
ErzÀhl doch mal.
Liebe GrĂŒĂe