Hallo
Hat jemand Erfahrung mit so frühen Nierenstau?
Kurz zu der ganzen Geschichte, ca seit der 11ssw hatte ich Probleme mit Wasserlassen mein Arzt meinte könnte eine Blasenentzündung sein und schickte mein urin ein, das bestätigte sich nicht, somit unternahm er nichts mehr.
Ich quälte mich 1 Woche lang mit Schmerzen die auch schon im Rücken zu spüren waren bis schließlich ich nachts ins Krankenhaus musste, da ich vor Schmerzen nicht laufen konnte und absolut kein wasserlassen mehr lassen.
Dort stelle man 1 Liter in der Blase fest, Katheter gelegt in der Hoffnung das es weg geht, leider ohne Erfolg. Im ultraschall waren beide Nieren gestaut, eine 2 grades die andere 3/4 grades.
Ohne Katheter ging gar nichts, bis eine chefärztin eine gekippte und geknickte Gebärmutter gesehen hat, daraufhin versuchte sie die Gebärmutter aufzurichten was krass schmerzhaft war und legte zum Stabilität den Pessar .
Danach ging das auch von alleine mit dem wasserlassen und ich dürfte heim .
Zu Hause angekommen ging vor Schmerzen nichts, kein Laufen, kein Stehen nichts, hab 21 Monatige Tochter , gestern beim frauenarzt gewesen nierenstau immer noch da und es nur ein kleines pessar eingelegt werden .
Bin irgendwie fertig von dem ganzen, dazu verkrampft sich die gebärmutter oft, weiss einfach nicht mehr weiter
Hatte jemand das auch?
Wurde es besser mit den nieren? Oder wird es mit der wachsenden Gebärmutter schlimmer?
Nach hinten gekippte Gebärmutter, Nieren stau 3grades , Pessar gelegt 13ssw erst
Ach du Arme! Ich fühle mit dir.
Ich hatte auch einen schlimmen Nierenstau 3. Grades. Diese Schmerzen wünsche ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden!
Angefangen hat das aber erst so in der 27. ssw, ging dann volle 10 Wochen, in denen nix half! War stationär im KH, mir wurde aber einfach nicht richtig geholfen. Ich nahm Paracetamol wie Gummibärchen ein und konnte eigentlich nur noch liegen, alles andere war die Hölle!
Dadurch, dass ich das nur auf der rechten Seite hatte, wurde mir gesagt, ich soll versuchen so viel es geht links zu liegen und die Niere zu entlasten. Der Grund für den Nierenstau war nämich die größer werdende Gebärmutter, die den rechten Harnleiter eindrückte. Wasserlassen konnte ich aber immer. Es wurde auch gesagt, dass ich viel trinken soll. Magnesium hochdossiert soll auch helfen.
Bei mir ging es weg, nachdem sich mein Bauch gesenkt hat. Bei der Kontrolle letzte Woche war mein Nierenbecken immer noch erweitert und die Kelche waren auch echt zu (laut Ärzten schlimmer wie vorher), aber ich hatte und habe immer noch keine Schmerzen.
Vierfüßlerstand hilft auch! Den kannst du für 5-10 Minuten so oft du willsch machen. Das entlastet die Nieren.
Und wenn nichts mehr hilft, kann man auch einen kleinen Schlauch einsetzen, der verhindert, dass die Harnleiter gedrückt werden. Dann müsste es eigentlich aufhören. Dein FA kann dich da zu einem Urologen schicken.
Ich hab mich in der 34. ssw dagegen entschieden, weil ich ja nicht mehr soooo lange habe.. aber wenn ich erst in der 13. ssw wäre, würde ich das sofort machen lassen! Hilft ja nix, wenn du dich monatelang quälen musst.
Ich wünsche dir alles alles Gute, hoffentlich hört das Ganze bald auf!!!🍀
Ich hatte ab der 20 ssw Nierenstau.
Irgendwann haben sich meine Beschwerden in der ss aber so gehäuft dass ich das einfach versucht habe zu ignorieren und es wurde auch nicht schlimmer. Tatsächlich klappt das wassserlassen zum Ende der Schwangerschaft sogar eher besser (so ab der 30 ssw habe ich da nicht mehr so arge Probleme mit gehabt).
Danke, für eure Antwort.
Heute spätestens morgen muss ich ins Krankenhaus, wird ein anderer pessar gelegt mal schauen , hoffe sehr das es hilft