Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas besorgt.
Ich bin in der 19 SSW.
Wir haben seit Tagen den Abfluss komplett verstopft, es läuft garnichts mehr ab.
Ich habe es dann heute Mittag mit Natron, Backpulver und Essig versucht, aber ohne Erfolg.
Heute Abend habe ich dann Rohrreinger reingekippt, aber der ist erst garnicht abgelaufen und stand die ganze Zeit im Waschbecken. Da wir eine offene Wohnküche haben, hab ich den Geruch eingeatmet. Ich stand zwar am Balkon, aber hielt mich bestimmt 30-45 Minuten in dem Raum auf.
Mein Mann hat dann wie ein verrückter Gepömpelt, damit der Reiniger abläuft, aber es ist alles Hochgeschäumt ( wahrscheinlich auch noch durch das Backpulver) und stand im Waschbecken.
Ich bin dann ins Schlafzimmer gegangen und seitdem auch dort geblieben.
Mittlerweile ist alles abgelaufen und das Wasser läuft auch wieder ab, aber das ganze Wohnzimmer sinkt noch immer extrem.
Ich bleibe heute im Schlafzimmer um nicht noch mehr einzuatmen, aber ich mache mir jetzt doch Sorgen um mein Baby.
Mein Hals fühlt sich etwas gereizt an, wobei ich nicht weiß ob ich mir das einbilde.
Kann das einatmen in der Schwangerschaft gefährlich sein?
Wenn ich mich recht erinnere waren die Inhaltsstoffe:
Natriumhypochlorit, Natriumhydroxid, Amine, C12-18-Alkyldimethyl-, N-Oxide, < 5% Bleichmittel auf Chlorbasis, Seife, amphotere Tenside.
Man liest immer das bei Chemischen Reinigern gefährliche Dämpfe freigesetzt werden können…
Aber das ist nur in Verbindung, wenn 2 Reiniger im Abfluss aufeinander treffen?
Mich verunsichert dieser beißende Chlor Geruch.
Aber theoretisch könnte es doch durch einatmen nicht bis zum Baby gelangen oder?
Beim nächsten Mal werde ich definitiv die Wohnung verlassen.
Ich könnte mich Ohrfeigen 😩
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen…
Liebe Grüße
Rohrreiniger eingeatmet schädlich?
1
Ich habe noch nie gehört, dass wegen sowas etwas passiert ist und mache mir selbst ehrlichgesagt auch null Gedanken darüber. Ich putze nach wie vor ganz normal, nutze alle Putzmittel wie sonst auch und mein kleiner ist Putzmunter 🤷♀️ Bin in der 32. SSW