Hallo ihr Lieben,
wir waren heute zum 2.-Trimester-Screening in der Pränataldiagnostik.
Das Baby ist soweit gut entwickelt, die Werte waren alle unauffällig bis auf den Bauchumfang, der lag auf der 97. Perzentile.
Es stand natürlich sofort Schwangerschaftsdiabetes im Raum, da ich auch übergewichtig bin, habe in der Schwangerschaft bisher allerdings nur 1,5-2 kg zugenommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und es hat sich noch „verwachsen“? Bin grad mit den Nerven völlig am Ende…
Bauchumfang, 97. Perzentile, 20+3
Hallo du Liebe!
Hier das andere Extrem. Meine Tochter wurde auf der 3. Perzentile geboren. Auch im Bauch war sie bereits teilweise bei Femurlänge, Kopfumfang und Bauchumfang unter der 0% Perzentile. Sie war immer kerngesund und entwickelt sich toll.
Was ich sagen will ist mach dir nicht zu viele Sorgen. 3-97% fällt unter die Norm in der Perzentilkurve. Vor allem wenn die anderen Werte im Durchschnitt liegen würde ich mich nicht verrückt machen. Schwangerschaftsdiabetes abklären lassen, falls das nicht schon passiert ist, und gut ist.
Alles Gute dir!
Dankeschön, das beruhigt mich grad total 🥰 irgendwie hat er mich da heute auf dem komplett falschen Fuß erwischt. Der Zuckertest steht noch aus, aber habe heute völlig panisch ein Messgerät gekauft. Die Werte sind alle gut.
Ach Gott ja ich weiß noch wie panisch und emotional ich da reagiert habe. Die Schwangerschaftshormone helfen auch nicht grade beim rational denken 😅
Immer positiv bleiben und dran denken alles wird gut.
Lass dir von deinem Frauenarzt eine Zweitmeinung einholen. Bei mir wurde der Femur auf der 3. percentile gemessen und es lag ein Messfehler vor. Mein Frauenarzt hat dann selber nochmals nachgemessen, nachdem ich mich Tage lang verrückt gemacht habe, ob sie vielleicht kleinwüchsig sei oder sonst etwas hat.. bisher scheint alles gut zu sein und sie wird sogar laut Messungen ein langes Baby.
Also ich war in der 28. SSW eine Woche stationär im Krankenhaus wegen Corona. Im Gegensatz zu meiner Ärztin und FD, war die Gewichtsprognose im KH bei der 92% Perzentille. Ich musste nochmal zum Zuckertest. Der war aber negativ.
Laut meiner Ärztin bin ich bei knapp über 50% Perzentille. ABER sie hat meine ersten beiden Kinder 500g leichter geschätzt als sie geboren wurden.