Hallo!
Ich befinde mich aktuell in der 13. SSW und bin total verunsichert wegen einem positiven Antikörper Suchtest. Ich habe fie Blutgruppe A positiv.
Ich habe meinen Arzt gefragt um welchen Antikörper es sich handelt, er sagt es mir nicht. Er sagte nur, dass er mit dem Arzt aus dem Labor telefoniert habe und dieser meinte, es wäre nichts schlimmes und damit war dss Thema für ihn durch.
Ich bin trotzdem verunsichert. Ich will mich eigentlich gerne auf das verlassen was mein Arzt sagt, aber ich lese dazu immer nur, dass viele Ärzte sich nicht so gut auskennen, dass es regelmäßig kontrolliert werden muss beim Pränataldiagnostiker.. Und ich hab einfach Angst etwas zu verpassen, weil mein Arzt nicht ausreichend informiert ist.
Mir wird alle 4 Wochen Blut abgenommen und bisher guckt er auch immer einmal nach der Größe und dem Herzschlag im US. Nächste Woche habe ich das Ersttrimester Screening, das macht er selbst.
Kann ich meine Befunde von dem Bluttest verlangen? Sollte ich einfach abwarten? Sollte ich auf eigene Faust zu einem Spezialisten gehen? Ich weiß es alles nicht.
Ich war vor dieser Schwangerschaft schon 6x schwanger. Bei den dreien wo ich einen Mutterpass erhalten habe war der Antikörper Suchtest negativ. Es muss sich also seit meiner letzten Geburt in den vergangenen 5 Jahren etwas verändert haben. Ich hatte zuletzt 3 Fehlgeburten bis zur 8. Woche, da wurde das ggf gar nicht untersucht, müsste ich nochmal fragen..
Vielleicht ist hier ja jemand der mir einen Rat geben kann, wie ich mich verhalten soll..
Viele Grüße
Nana
Antikörper Suchtest positiv (Rh positiv)
Hey, es gibt nur positiv und negativ, das ist einfach eine Bezeichnung von den Blutgruppen. Ich glaube 90% der Menschen sind rhesus positiv. Also alles gut. Lg
Nachtrag: ich lese jetzt erst, dass du erst negativ gewesen bist. Dann solltest du es vielleicht einfach doch mal kontrollieren lassen.
Danke für deine Antwort
Mir geht es aber um den Antikörper Suchtest und nicht direkt um den Rh, das war nur eine Info, weil es von denen die sich damit beschäftigt haben sonst wahrscheinlich die erste Frage wäre.
Ich war natürlich nicht irgendwann mal Rh negativ und jetzt positiv. Mein Antikörper Suchtest war zuvor negativ und ist nun positiv, das sind zwei unterschiedliche Dinge
Es gibt ja unterschiedliche Antikörper. Einige AK können gefährlich werden und im schlimmsten Fall eine Anämie beim Ungeborenen auslösen und einige sind harmlos. Vermutlich hast du letzteres. Frag deswegen dein Arzt besser nochmal welche Antikörper du nun gebildet hast.
Hallo, habe auch spezielle Antikörper von denen dann aber schon im Laborbericht vom FA stand dass die für das Baby nicht relevant sind,sondern nur für mich zwecks Transfusion. Ich war trotzdem bei der Pränataldiagnostik aufgrund anderer Sachen, die haben das trotzdem nochmal mit untersucht und immer nach Minis Versorgung geschaut bis dann von deren Labor auch die Entwarnung kam dass die Antikörper nicht schlimm sind fürs Kind. Da gibt's verschiedene manche sind kontrollbedürftig und manche nicht. Frag lieber doch noch mal beim Fa oder dem Labor evtl. Nach, die können dir bestimmt sagen welche AK das sind.
Liebe Grüße