6. SSW - Blutungen und kein Termin beim Frauenarzt

Hallo :)

Ich bin neu hier und aktuell bei 5+2. Diese Woche Montag habe ich mit dem Clearblue auf Woche 1-2 getestet und am Mittwoch dann auf 2-3.

Das HCG steigt also, jedoch habe ich seit ca. einer Woche Schmierblutungen, am letzten Wochenende und heute auch mit krampfartigen Schmerzen.

Meine ersten Termin beim FA habe ich jetzt trotz der Beschwerden erst am 19.11, also in fast 5 Wochen und ein früherer Termin ist trotz mehrmaliger Nachfrage nicht möglich.

Ich weiß also nicht, ob überhaupt eine intakte Schwangerschaft besteht. Leider musste ich meinen Arbeitgeber aber schon informiert, da ich in der Pflege arbeite und bald Nachtdienste hätte, die ich so auf keinen Fall machen wollte.

Nachdem ich heute nach dem Frühdienst erneut Schmierblutungen festgestellt habe, bin ich jetzt am zweifeln, ob eine Krankschreibung nicht doch sinnvoll wäre oder ich bei weiteren Blutungen ins Krankenhaus gehen sollte. Oder ob ich komplett übertreibe...

Ich weiß mir gerade einfach nicht zu helfen. Es ist meine erste SS und ich habe Angst, dass ein Abgang bevor steht oder schon erfolgt ist :(

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll? Erstmal in Ruhe abwarten oder doch irgendwo vorstellig werden?

Danke fürs Lesen ❤️

1

Hallöchen

Schmierblutungen können normal sein .. aber ich bin kein Arzt .. ich würde mir einen anderen Frauenarzt suchen.. 5 Wochen auf den Termin warten ist schon heftig lang .. ich bin aktuell in der 9 Woche und hatte bereits zwei Termine ..

Oder fahr ins Krankenhaus.. Du hast ja Beschwerden .. und die müssen die untersuchen .. Ich drücke dir die Daumen 🍀😘

3

Danke für deine liebe Nachricht 😊

Ich bin gerade schon am Schauen nach einem anderen Gyn, ist aber hier in meiner Gegend gar nicht so leicht irgendwo neu rein zu kommen. Werd aber wohl ab Montag mal rumtelefonieren, hab da endlich mal frei und kann nochmal in Ruhe durchatmen und in mich gehen. Grad bin ich irgendwie im Panikmodus...

Notaufnahme kommt mir aktuell noch so übertrieben vor. Werde ich aber in Erwägung ziehen, wenn die Schmerzen anhalten 🫣

2

Blutungen in der frühen SS wären nichts ungewöhnliches aber wenn du Schmerzen dabei hast, würde ich das abklären. Könnte ja eine ELSS sein.

4

Ja an so was wie ELSS hab ich auch schon gedacht. Kann deswegen auch gar nicht verstehen, dass sie echt keinen früheren Termin für mich haben und fühl mich sehr allein gelassen mit meinen Sorgen...

5

Hallo du Liebe,
ich bin ebenfalls der 6. SSW und habe meinen ersten Termin auch erst am 19.11. ABER ich bin mir fast sicher, dass ich mit Blutungen als Notfall jederzeit in die Praxis kommen könnte! Allerdings hab ich ELSS, vorzeitigen Blasensprung und stille Geburt schon durchgespielt und bin daher ohnehin risikoschwanger.
Blutungen in der SSW können harmlos sein, müssen sie aber nicht. Evtl. besteht auch Handlungsbedarf, z. B. falls du einen Progesteronmangel hast. An deiner Stelle würde ich das also in jedem Fall abklären lassen. Ruf doch nochmal in der Praxis an und sag klipp und klar am Telefon, dass du Blutungen hast. Eigentlich müssen die dich ja dann kommen lassen. Falls nicht, ist das auf jeden Fall ein Grund in die Notaufnahme zu gehen.

6

Hi,

Hast du denen gesagt, dass du Schmierblutungen hast?

Mein ursprünglicher Termin wäre auch erst in der 10. Woche gewesen (ohne Chance auf einen früheren). Ich hatte dann Ende der 6. Woche Schmierblutungen und durfte direkt hinkommen. Leider endete die Schwangerschaft zwei Wochen später mit einer OP aufgrund einer ELSS. Zwischen dem Termin aufgrund der Blutungen und der OP wurde ich noch zweimal zur Kontrolle eingeschoben, da bereits der Verdacht auf eine ELSS bestand. Die Ärztin meinte zu mir "Patienten mit Problemen müssen immer behandelt werden, egal wie viel Stress hier ist."

Ruf nochmals an und sage ganz klar, dass du Blutungen hast und das geklärt haben willst.

Alles Gute dir! 🍀

8

Ja hab ich gesagt :/ Werd nächste Woche nochmal versuchen dran zu kommen oder einen anderen Arzt zu finden. Danke für deine Antwort!

7

An deiner Stelle würde ich da nochmal anrufen und sagen, dass du morgen gerne vorbeikommen würdest, da du Blutungen in der Früh Schwangerschaft hast. Oder du gehst da direkt hin morgen früh und lässt dich dann auch direkt krankschreiben. Das mit den Krämpfen wird ja von alleine auch nicht besser. Und Schmerzmittel darfst du nicht nehmen! Normalerweise sollte ein Arzt dich mit Wartezeit zwischen schieben können. Wenn die dich morgen früh wegschicken, wäre der Arzt sowieso für mich raus.

9

Selbstverständlich darf sie Schmerzmittel nehmen. Paracetamol und Ibuprofen sind absolut kein Problem im 1. Trimester.

10

Hat deine Gyn keine Notfallsprechstunde? An deiner Stelle würde ich da morgen früh direkt hingehen und darauf bestehen untersucht zu werden. Es kann ganz harmlos sein oder auch nicht. Ich hatte ebenfalls Blutungen in der Frühschwangerschaft und sollte zur Abklärung in die Praxis kommen. Ich habe dann Utrogest verschrieben bekommen und wurde erstmal krankgeschrieben. Einige Wochen später habe ich dann ein med. BV bekommen.

Viel Glück

11

Wenn du morgen früh bei deinem FA auf der Matte stehst und sagst, dass du Blutungen und Schmerzen hast, wird er dich nicht weg schicken können.

Kreißsaal ist aber auch eine Alternative (bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden wird man dort hin geschickt, die normale Notaufnahme kann damit nichts anfangen).

12

Hatte auch schmierblutungen in der frühschwangerschaft. Da es an einem Wochenende passiert ist, musste ich eh ins Krankenhaus. Da wurde ich dann auch untersucht und war zum Glück alles okay. Aber ansonsten muss dein/e FA doch bei sowas auch zwischen schieben... ich drück die daumen, dass du eine findest, die auch zeit für sowas hat.

Bei meiner jetzigen blasenentzündung durfte ich in einer Woche drei mal dort antanzen zum überprüfen der blutwerte. In der Mittagspause hatte sie mich zur Besprechung der Werte angerufen. Bin sehr froh und fühle mich dort super aufgehoben. Bin aber auch extrem ängstlich. Da hilft es, wenn die Ärztin sich Zeit nehmen kann...

13

Das klingt wirklich nach einem klasse Arzt :) Ich habe jetzt zum Glück über eine Kollegin einen Frauenarzttermin am Montag bei einem neuen Arzt ausmachen können. Jetzt heißt es nur noch übers Wochenende kommen und dann weiß ich hoffentlich mehr 🍀

15

Das freut mich sehr für dich! Drücke die Daumen, dass alles okay ist. Die Ungewissheit ist echt doof vorher. Kenne es nur zu gut :(

14

Danke euch allen für eure konstruktive Hilfe! Ich hab heute zum Glück über eine Kollegin einen Termin bei einem anderen Arzt ausmachen können. Am Montag kann ich schon kommen. Jetzt heißt es nur noch gut übers Wochenende kommen und dann weiß ich mehr.

Drückt mir die Daumen, das es sich nicht doch um einen Abgang handelt 🍀🍀🍀🍀