Gestern wurde bei meinem Ultraschall festgestellt dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe, habe nun eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Der nächste freie Termin ist leider erst in 3 Wochen.
Das Baby ist von der Größe / Gewicht genau in der Norm. Der Diabetes Test war unauffällig.
Kann ich irgendwas machen damit was Fruchtwasser weniger wird? Was heißt das denn nun? Ich mache mir solche Sorgen. 😪
26. Woche - zu viel Fruchtwasser
Mach dir bitte nicht allzu große Sorgen 🙏🏻
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch viel zu viel Fruchtwasser. Diabetes wurde ausgeschlossen und auch sonst war das Baby unauffällig von der Entwicklung (wenn auch immer etwas zu groß für die SSW)
Bei mir war es nur eine Laune der Natur und überhaupt nichts schlimmes.
Manche Frauen produzieren einfach mehr Fruchtwasser. Dagegen kann man überhaupt nichts tun.
Meine Hebamme meinte immer: Sei froh, dass nicht das Gegenteil der Fall ist 😊
Danke für deine Antwort. 😪
Hab leider angefangen zu googeln, da liest man ja nicht so tolle Sachen.
Hat dein Bauch auch so arg gespannt?
Ja ich bin auch so ein Profi im Googeln und hatte die selben Sorgen wie du.
Ja mein Bauch war riesig und hat super doll gespannt.
Ich bin mir sicher, dass es deinem Baby gut geht. Die vorherigen Untersuchungen waren doch sicherlich unauffällig ❤️
willkommen im club🫡 Bin gerade in der 30 ssw und bei mir wurde auch in der 26 Woche zu viel Fruchtwasser festgestellt. Bei der Pränataldiagnostik war alles in Ordnung, muss nächste Woche nochmal hin um zu schauen wie viel Fruchtwasser hinzu gekommen ist 🙄 Diabetes Test war auch unauffällig und Gewicht und Grösse ist auch alles normal. Mein Bauch spannt halt extrem wodurch er halt dauerhart ist, finde es mega anstrengend.
Wie viel Fruchtwasser ist denn bei dir „zu viel“? Hat sie dir irgendwelche Werte mitgeteilt ?
Nein, ich weiß leider keinen Wert. Ärgere mich dass ich nicht genau danach gefragt habe. In dem Moment ging alles so schnell. Wie hoch ist denn dein Wert?
Dieser spannende, harte Bauch ist super anstrengend - versteh dich zu gut 🥴 wie oft musst du dann jetzt um
Arzt? Wirst du engmaschiger kontrolliert? Was wurde bei der Feindiagnostik gesagt?
Hab auch meine Gyn vergessen zu fragen😂. Der Gyn von der Feindiagnostik hat mir das gesagt. Meins war wohl bei 10, die Normwerte liegen aber bei 7 oder 8. Mehr haben die mir nicht gesagt.
Ich musste nachdem meine Gyn gesehen hat, dass es zu viel ist nach 2 Wochen nochmal dahin und hab jetzt aber wieder nach 4 Wochen ganz regulär einen Termin bekommen. Bei der Feindiagnostik meinte der Arzt, dass alles unauffällig sei und es wichtig ist, dass der kleine Flüssigkeit im Magen hat. Er meinte durch das Fruchtwasser könnte es halt passieren, dass das Kind nicht ins Becken rutscht und evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden muss aber da haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit. Er meinte außerdem, dass das Fruchtwasser halt irgendwann noch auf den Muttermund drücken könnte und die Geburt vor dem ET losgeht und es manchmal eben keine Ursache gibt, wieso man zuviel Fruchtwasser hat.
Ich würde mich aber nicht allzu verrückt machen, meine Arbeitskollegin hatte auch zuviel Fruchtwasser und siehe da: Baby ist nach ET gekommen und es war ne spontangeburt