Hallo Zusammen😊,
Ich bin 24 (fast 25 Jahre alt) und zum ersten Mal schwanger. Bin jetzt in der 7 Ssw (6+5) und freue mich sehr! Leider wurde mir die Freude rasch genommen.. Ich arbeite als MFA beim Kinderarzt und habe wegen dem Infektionsrisiko sehr früh verkündigt das ich schwanger bin. Mein Arbeitgeber hat das Gespräch zum Mutterschutz direkt damit eingeleitet das es in der ersten Zeit ja sowieso zum Abort kommt und man erstmal schauen muss? Das hat mich total totalverunsichert auch eine andere Kollegin hat erstmal von ihren Fehlgeburten erzählt und das ich mir keine großen Hoffnungen machen solle da ich davor jahrelang die Pille genommen hab und meine Gebärmutter noch gar nicht bereit ist? Seither bin ich so unsicher.. beim ersten FA Termin war alles gut und jetzt bin ich auf Grund heftiger Übelkeit erstmal krankgeschrieben. War gestern dann im Krankenhaus weil ich wirklich nichts mehr in mir behalte auch hier wurde ein Ultraschall gemacht und das Herz schlägt..nächste Woche Donnerstag hab ich dann nochmal einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe starke Symptome und keine Blutungen bin nicht Raucher und habe eigentlich kein Risiko trotzdem kreisen meine Gedanken extrem um diese Sorgen im ersten Trimester und ich Trau mich nicht mich zu freuen..wie habt ihr das gemacht? Gibt es etwas was einem die Sorgen nehmen kann?
Freue mich auf ein paar positive Rückmeldung
Schönen Abend und Dankeschön!🫶
Angst im Ersten Trimester
Hey du,
Ich kann so gut mit dir fühlen😥 ich habe im Kindergarten gearbeitet und sollte eigentlich in die Krippe wechseln als ich erfahren habe das ich schwanger bin.
Meine Chefin war auch auf so einem Trip als ich in der 5ssw bescheid gesagt habe(wegen Wechsel etc) das ich das Kind eh verlieren werde bla bla und meine Gruppenkollegin dachte auch ich bekomme das nicht hin.
Ich war dann auch erstmal wegen Rückenschmerzen Krankengeschrieben.
Ich hatte auch vermehrt Übelkeit durch den Stress aber keine Blutungen und meinem Krümel ging es immer gut! Ich habe mich dann in die Gartemarbeit gestürzt, das hat mir echt geholfen da nicht dran zu denken.
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen. Finde es total schlimm wenn Leute so reagieren manchmal ist es besser gar nichts zu sagen wenn man nichts nettes sagen kann. Ich versuche mich auch abzulenken und mit positiven Dingen zu beschäftigen hoffe die Zeit verfliegt schnell und ich übe mich in Geduld.☺️
Was sind das denn für Aussagen? Klar kann gerade am Anfang alles passieren - das ist uns allen klar. Aber das klingt bei denen ja, als wäre es total unwahrscheinlich, dass alles gut geht. Und das ist es nicht!
Lass dir deine Freude nicht nehmen. Genieße die Schwangerschaft und mach dir erst Sorgen, wenn es einen Anlass dazu gibt.
Hallo,
die Fakten, die mir meine Gyn nach meiner FG erzählte: 80% der Frauen haben eine FG. ABER: die meisten (!) Frauen wissen da noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Nur die, die früh testen. D.h. die hohen Raten kommen in den ersten 4 Wochen zustande vor allem Dingen. Meine 2 FG waren tatsächlich auch 4. und 5. Woche. Und habe ich nur bemerkt, weil ich ultra Frühtests hatte. Sonst bekommt man normal seine Tage und denkt sich nichts dabei. Und: ich war da schon Ende 30, also rund 15 Jahre älter als du. Du bist im besten reproduktionsfähigen Alter.
Dass man nach langer Pilleneinnahme ein hohes Risiko hat, ist totaler Schwachsinn und wundert mich, dass sie als ausgebildete Person den Mythos glaub. Ich war schon über 30 bei meiner ersten SS. 10 Jahre Pilleneinnahme ohne Pause, also 10 Jahre durchgehend, die zweitstärkste in D erhältliche. Ich habe sie abgesetzt und würde sofort innersten Zyklus schwanger. Die Schwangerschaft hielt.
Sobald das Herz schlägt nimmt das FG Risiko auch nochmal deutlich ab. Und ja, man sagt zwar, dass man in den ersten 12 Wochen ein erhöhtes Risiko hat, aber schon nach Woche 10 ist es eigentlich schon extrem niedrig. Klar, es gibt immer Ausnahmefälle. Aber diese bestätigen auch die Regel, dass normalerweise nichts passiert.
Vielen Danke für ihre Antwort. Die Fakten nochmal durchzugehen helfen mir und bestimmt auch anderen. Ich weis das ich eigentlich es hätte besser wissen müssen was die Einnahme der Pille angeht aber ich habe mich da sehr verunsichern lassen.
Ich versuche jetzt die Zeit sorgenfrei zu durchstehen und mich abzulenken.🙈