Verstauchte Nieren & St. Joseph Krankenhaus

Hallo liebe Mütter,

ich bin jetzt in der 40+1 SSW und habe seit der 24. SSW starke Schmerzen an beiden Nieren. Bis heute habe ich die Situation ausgehalten, weil ich unbedingt wollte, dass mein Kind auf natürliche Weise zur Welt kommt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schlimm die Schmerzen sind. In den letzten zwei Wochen kann ich kaum noch schlafen. Manchmal setze ich mich hin und versuche, im Sitzen zu schlafen, was auch nicht gut ist, weil ich dann zusätzlich Rückenschmerzen bekomme, die ebenfalls sehr schlimm sind.

Heute hatte ich im St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof einen Ultraschall. Die Ärztin sagte mir, dass meine Nieren nicht gut aussehen. Sie hat danach das Baby gemessen und meinte, dass es jetzt etwa 3,7 kg wiegt, was mich sehr verwirrt hat. Vor zwei Wochen wog mein Baby nämlich schon 3,7 kg.

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Ich wollte die Geburt gerne mit Gel oder Öl einleiten lassen oder zumindest darüber sprechen, aber das wurde sofort abgelehnt, weil ich noch nicht über der 41. SSW bin.

Meine Gedanken sind, dass die Ärzte vielleicht warten wollen, bis es zu spät ist und dann einen Kaiserschnitt machen, weil es für sie einfacher ist. Ich habe jedoch ausdrücklich gesagt, dass ich mir eine ganz normale Geburt wünsche.

Ich würde gerne eure Erfahrungen hören (lesen). Stimmt das, was ich vermute? Ist es möglich und sinnvoll, das Krankenhaus zu wechseln?

Was für Erfahrungen habt ihr im St. Joseph Krankenhaus Tempelhof gemacht?

1

Also Deine Situation ist absolut nicht schön und das tut mir wirklich leid, aber dass die Ärzte warten wollen, weil es für sie „einfacher ist einen Kaiserschnitt zu machen“, macht gar keinen Sinn. Da sind wesentlich mehr Personen involviert, mehrere Ärzte, die alle bei einer spontanen Geburt gar nicht anwesend sein müssen, es ist also ein enormer Aufwand. Außerdem heißt wiederum „warten bis es zu spät ist“, dass man damit rechnen würde, dass es zu Komplikationen kommt und sich selbst damit ja nochmal bedeutend mehr Arbeit macht. Das würde ich als Grund ausschließen.

Gibt es dort eine Urologie ? Ich würde darauf bestehen, dass sich ein entsprechender Facharzt die Nieren ansieht, denn dieser kann die Lage noch etwas besser einschätzen und auch eine Empfehlung zur Einleitung geben. Sollte es keine Urologie geben, würde ich direkt das KH wechseln. Sollte die Empfehlung des Urologen nicht umgesetzt werden, würde ich ebenfalls wechseln. Liegst Du dort nun stationär? Dann melde Dich wirklich immer beim Personal, wenn Du Schmerzen hast. Offensichtlich werden Deine Schmerzen nicht klar verstanden. Dein Kind ist sicher reif und Deine dauerhaften Schmerzen sind Grund genug zum Einleiten zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft!🍀

2

Danke für deine Antwort.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen und die Ärzte darauf ansprechen. Ich wurde leider entlassen, gehe aber morgen wieder hin und bespreche es dann noch einmal.

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!🌸

3

Bitte auf jeden Fall den Ärzten druck machen

das mit deinen Nieren hört sich echt übel und nicht gut an

Kann dein Frauenarzt dir nicht die Einweisung für die Einleitung schreiben ?
Denn dann muss das KH was machen

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀

4

Hallo, auf die Schätzwerte zum Gewicht vom Baby gib mal nichts. Mein Baby wog morgens beim Frauenarzt mal 700g mehr als nachmittags im Krankenhaus. Und am Ende haben sich alle total verschätzt. Das sind nur Schätzwerte.
Ich würde mir eine 2. Meinung in einem anderen Krankenhaus holen.
Ich war im AVK in Friedenau sehr zufrieden. Hier wird definitiv kein KS gemacht, wenn du es nicht willst. Meine Geburt verlief leider nicht so schön und mein Mann hat mehrmals nach einem KS gefragt, wobei die Hebammen mir aber immer wieder Mut für eine natürliche Geburt gemacht haben. Aber bedenke, das St. Joseph hat eine Neo Natologie, falls mit dem Baby etwas nicht stimmt. Im AVK gibt es das nicht und als meine Geburt schlechter wurde, haben sie im Sty Joseph angerufen, damit ein Kinderarzt kommt und sie uns dorthin verlegen können.
Hol dir aufjedenfall noch eine 2. Meinung ein. Vllt. kommt sonst auch noch das Virchow oder Vivantes Neukölln in Betracht? Ich glaube die haben auch Neo Natos.