Beckenendlage 33. SSW

Hey ihr Lieben,

meine kleine Maus liegt schon seit der Feindiagnostik in der 22. SSW durchgehend in Beckenendlage.
Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche als eine spontane, natürliche Geburt. Vor einem Kaiserschnitt habe ich riesengroße Angst.
Seit letzter Woche mache ich 2x tgl. die Knie-Ellbogen-Stellung und die indische Brücke für jeweils 10 Minuten und meine Hebamme hat mir gestern hochpotentierte Globulis gegeben, die die Kleine zum Drehen animieren sollen.
Wie waren denn eure Erfahrungen bzgl. Beckenendlage?
Haben sich eure Babys noch in den letzten Wochen der Schwangerschaft gedreht?
Wurde euch direkt ein Kaiserschnitt empfohlen oder habt ihr es zunächst mit einer natürlichen Geburt in BEL versucht?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten :)

LG Franzi

1

Hey, meine kleine hat sich noch in der 37. Woche gedreht, erst in Quer dann in Schädellage. Ich hab das gemacht was du gemacht hast und zusätzlich noch so ein paar Übungen von YouTube du kannst mal "Turn your breech Baby" eingeben, den Taschenlampen Trick und eine Spieluhr an den unteren Bauch gehalten. Keine Ahnung was da jetzt der Auslöser war.
Ich denke ich hätte eine natürlich Geburt in Bel versucht, ich hatte auch eine riesen Panik vor dem KS, aber ganz sicher war ich mir da nicht. Ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Mein Mann wurde als Baby von außen gewendet und kam dann problemlos in SL, lass dich nochmal im Krankenhaus beraten, nicht alle bieten vaginale Geburten in Bel an.
Drücke dir die Daumen 🍀

3

Oh wie schön, das macht mir echt Mut, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps.
Den Taschenlampen- und Spieluhr-Trick werde ich ab heute auch gleich integrieren :)
Ja, ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Vor einer äußeren Wendung hätte ich ehrlich gesagt zu große Angst.
Ich habe in der 37. SSW den Termin zur Geburtsplanung in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde und da lasse ich mich dann auf jeden Fall nochmal hinsichtlich der Möglichkeiten beraten. Leider bieten ja immer weniger die natürliche Geburt in Beckenendlage an und raten schnell zu einem Kaiserschnitt.
Mal schauen, was in den nächsten Wochen noch so passiert.
Vielen lieben Dank dir! :)

2

Hallo Franzi,

Mir ging es bis vor kurzem genauso und ich habe hier eine ähnliche Frage gestellt.
Meine kleine lag ebenfalls ab ca. der 22. Ssw in Beckenendlage.
Wir hatten dann schon einen Termin in einer Klinik gemacht, die darauf spezialisiert ist bzgl. natürlicher Geburt und äußerer Wendung. Dort hielt die Ärztin am Anfang der Untersuchung den Ultraschallkopf drauf und- der Kopf lag unten 😀 Sie muss sich kurz vorher in der 37. Ssw. Noch gedreht haben, und ich habe davon überhaupt nichts gemerkt. Also jede Hoffnung ist noch nicht verloren. Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby auch noch dreht!

Ich gebe dir mal den Link zu meinem Post, vielleicht helfen dir ja die Antworten die ich bekommen habe ebenfalls :)

https://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5927277-geburt-in-bel

Liebe Grüße 🍀

4

Ah wie schön, das ist wirklich toll zu hören! :)
Freut mich ganz sehr, dass sie sich noch rechtzeitig gedreht hat.
Ganz lieben Dank für den Link und für´s Mutmachen. Ich sollte wohl die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße :)

5

Hallo Franziska,
Mein erster Sohn lag auch so gut wie die gesamte Schwangerschaft in BEL.
Wir wollten in SSW 37 oder 38 eine äußere Wendung vornehmen lassen. Leider zeigte sich bei der Untersuchung, das mein kleiner eine doppelte Nabelschnur Umschligung um den Hals hatte. Es war daher nicht möglich ihn zu wenden undd von Mutter Natur nicht gewollt, das er es macht. 😊

Ich drück dir die Daumen, das sich dein Baby noch dreht oder eine äußere Wendung möglich ist. Falls nicht, hab keine Angst vor einem Kaiserschnitt. Auch diese Form der Geburt macht dich letztlich zur mama!

6

Hey,
Oh das tut mir leid zu hören, aber Hauptsache, es geht ihm jetzt gut.
Mein Frauenarzt hat auch gesagt, dass es meist einen Grund gibt, wieso sie in BEL liegen (bleiben), wie z.B. eine zu kurze Nabelschnur, eine Nabelschnurumschlingung oder eine Anomalie des Uterus.
Bei mir wurde letztes Jahr eine leicht herzförmige Gebärmutter festgestellt. Ich denke, dadurch ist eine äußere Wendung auch ausgeschlossen und vielleicht liegt sie genau deshalb so. Einfach, weil sie sonst zu wenig Platz hätte.
Ich sollte mich wahrscheinlich mental auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, auch wenn es für mich die letzte Instanz wäre.
Aber am Wichtigsten ist es ja letztendlich, dass es der kleinen Maus am Ende gut geht.

Danke dir :)

7

Ich bin zwar nicht die richtige Ansprechpartnerin, weil ich keine Geburt in BEL habe, aber ich wollte fragen, machst du dir denn Sorgen, falls du aus BEL entbinden müsstest? Und wenn ja, warum?

Zum Glück gibt es wieder einige KH, die wissen, wie man aus BEL entbindet. Die Hebammen dort, wissen wie sie helfen müssten. Und selbst wenn es nicht weiter geht, dann würde eh ein Kaiserschnitt gemacht werden. Sprich, entweder du nimmst die Möglichkeit wahr natürlich aus BEL zu entbinden oder der Kaiserschnitt kommt so oder so. Aber du hättest es wenigstens noch versucht. 🤷‍♂️

So jedenfalls meine Devise, auch bei dem Ersten und jetzt bei dem Zweiten sowieso.

BEL ist ebenso eine Geburtsposition, wie SL, nur eben nicht so häufig. Schade ist, dass eben heute viel zu schnell zum Kaiserschnitt geraten wird und damit natürlich eine gewisse Unsicherheit geschürt wird (sicherlich eher unbewusst).

9

Meine Hebamme ist auch dafür, es zunächst mit einer natürlichen Geburt in BEL zu versuchen und falls das nicht funktioniert, den Kaiserschnitt als letzte Instanz wahrzunehmen.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch unsicher, wie ich mich letztendlich entscheide, falls sie sich nicht wirklich noch bis zur Geburt dreht. Mir ist bewusst, dass BEL genauso eine natürliche und normale Geburtsposition wie die SL ist, aber wie du schon sagst, wird leider heutzutage viel Trubel darum gemacht und Unsicherheit geschürt bzgl. schlimmer Geburtsverletzungen (Dammriss etc.) und Komplikationen wie Nabelschnurumschlingungen, schlechte Herztöne etc.
Am allerschlimmsten wäre für mich ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Wenn ich wüsste, dass die Geburt in BEL sicher funktioniert, würde ich mich dafür entscheiden. Aber da es immer das Risiko für Komplikationen und einen evtl. Notkaiserschnitt gibt, bin ich echt am Überlegen, ob ich mich dann nicht gleich für den geplanten mit Spinalanästhesie entscheide und wenigstens alles mitbekomme.
Ich denke, ich muss diesbezüglich die Beratung und Untersuchung in der Geburtsplanung abwarten, damit sie nochmal mein Becken vermessen können und schauen können, ob mit der Nabelschnur alles okay ist etc.
Ich weiß leider auch noch nicht, ob das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, überhaupt die natürliche Geburt in BEL anbietet. Wir kommen aus einer eher ländlichen Gegend und bis zum nächsten Krankenhaus, das auf Geburten in BEL spezialisiert ist, ist es sicher super super weit.

13

Ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen, aber die ganzen Dinge, dir du aufgeführt hast triffst du zur genüge bei einer Geburt aus BEL an.

Die Frage ist, ob tatsächlich mehr Notkaiserschnitte, häufiger starke Geburtsverletzungen, abfallenden Herztöne usw. bei einer BEL Geburt im Gegensatz zur Geburt aus SL auftreten.

Alleine, wenn man die hiesigen Geburtsberichte durchliest -die meisten haben aus SL entbunden -, dann liest du häufig das von dir genannte. Nur der Notkaiserschnitt ist zum Glück nicht häufig dabei, bei einer Geburt aus BEL aber zum Glück auch nicht viel mehr.

Ich habe ebenfalls aus SL entbunden und hatte letztlich auch einiges, Einleitung, abfallenden Herztöne, Wehentropf, Saugglocke, leichter Scheidenriss und ich fand meine Geburt trotzdem mega toll und freue mich auf die Zweite. 😁

Versteh mich nicht falsch, ich will dich keinesfalls bekehren 😅. Du musst das machen, was du für euch für richtig empfindest. Ich wollte dir lediglich versuchen die Sorge zu nehmen, dass eben all diese Dinge sehr sehr häufig bei einer Geburt aus SL auftreten.

Aber egal wie, das KH muss eine Entbindung aus BEL natürlich auch können. Das stimmt, wenn das nicht passt, dann wäre ich auch vorsichtiger. Die Arbeit der Hebammen ist bei BEL fordernder.

8

Mein erstes Kind lag auch an der 20. Woche ungefähr in BEL und das konsequent bis zum Schluss. Habe alles auch versucht, Taschenlampe, indische Brücke, Spieluhr, Globulis, etc. genützt hat alles nix.

Äußere Wendung habe ich für mich ausgeschlossen. Hat sich in mir alles dagegen gesträubt.

Also wurde es eine Geburt aus BEL. Glücklicherweise haben wir ein KKH in der Nähe (etwa 50 km entfernt) welches noch Geburten aus Beckenendlage anbietet.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Wenn dein Kind in der richtigen Position in BEL liegt, spricht nichts gegen eine vaginale Geburt.

Weil du gefragt hast: Meine Frauenärztin und Hebamme waren immer pro normale Geburt. Die Ärztin und Hebamme im Krankenhaus zum Vorbereitungsgespräch sowieso, klar, sie bieten es ja auch an 😅

Bearbeitet von miemmel
10

Vielen lieben Dank für deine Antwort und richtig cool, dass du dein erstes Kind dann doch noch natürlich aus BEL entbinden konntest, das freut mich :)
Ich habe mich gerade nochmal informiert, welche Kliniken es für Beckenendlagengeburten "in der Nähe" gibt und die nächste
ist leider 170 km entfernt.
Ich denke, das kommt im Winter (ET ist der 14.12.) wahrscheinlich eher nicht für uns infrage.
Heißt natürlich auch allerdings nicht, dass das Krankenhaus, in dem ich geplant habe zu entbinden, nicht auch vereinzelt Geburten in Beckenendlage anbietet. Darüber müsste ich mich kommende Woche mal telefonisch informieren. Vielleicht können sie mir schon vorab Infos dazu geben.
Eine äußere Wendung kommt für uns auch nicht infrage, mein Bauchgefühl sagt eindeutig nein. Hierbei hätte ich viel zu große Angst vor möglichen Komplikationen, die letztlich auch in einem Notkaiserschnitt oder schlimmer enden könnten. Daran will ich gar nicht denken müssen.

11

Meine große war anfangs quer und dann nur mehr BEL. Der Gyn, der mit uns eine spontane Entbindung versucht hätte hatte 3 Tage nach EGT Tickets für den Urlaub. Das war mir dann zu heikel und ich habe mich für eine äußere Wendung entschieden.

Lt. Arzt war sie mit dem Po so fest im Becken, dass sie alleine nicht mehr raus gekommen wäre. Die Wendung hat keine 5 Minuten gedauert und sie ist dann an SL liegen geblieben.

14

Danke dir für deine Antwort und deine positive Erfahrung zur äußeren Wendung. Echt super, dass sie so schnell und unkompliziert funktioniert hat.
Beim Gedanken an eine äußere Wendung sträubt sich irgendetwas in mir noch dagegen, aber ich habe mich auch im Krankenhaus diesbezüglich noch nicht beraten lassen.
Allerdings denke ich, dass es bei mir trotzdem nicht infrage kommen würde aufgrund meiner herzförmigen Gebärmutter.
Mal schauen, was die nächste Zeit noch so bringt.

12

Ich habe mein erstes Kind spontan in BEL entbunden in einem KH, das darauf spezialisiert ist. Im KH um die Ecke habe ich sofort einen Kaiserschnitttermin bekommen, was ich sehr schade finde. Es war definitiv absolut machbar spontan zu entbinden!

15

Hey Johanna, danke für deinen positiven Erfahrungsbericht! :)
Das macht mir wirklich Mut.
Ich werde mich in dem Klinikum, in dem ich geplant hatte zu entbinden, nochmal über die Möglichkeit einer natürlichen Geburt aus BEL informieren und falls das dort nicht möglich sein sollte, hoffe ich kurzfristig noch einen Termin in einem KH, das auf Geburten aus BEL spezialisiert ist, zu bekommen.