Extreme Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo 🙋‍♀️,
Ich bin gerade am Ende der 7 Ssw und leide seit ca 1/2 Wochen an extremer Übelkeit. Damit meine ich das ich wirklich nur noch im Bett liege weil ich so Kreislaufprobleme habe und mich wirklich jede Mahlzeit nach spätestens einer Stunde wieder verlässt. Ich übergebe mich schon direkt nach dem aufstehen und das geht dann den ganzen Tag so weiter… von meiner FA habe ich direkt nach dem ersten Termin Vomex (Tabletten) aufgeschrieben bekommen.. da ich aber eigentlich keine Medikamente nehmen wollte hab ich es ohne versucht musste mich dann aber doch dafür entscheiden weil das brechen überhand genommen hat. Unter Vomex wurde es etwas besser also habe ich die letzten Tage jeden Tag 1 Tablette genommen.. meine FA hat mir nun auch Cariban verordnet. Ich wollte dann gestern das Rezept in der Apo einlösen und die Apothekerin schaute schon etwas misstrauisch habe ihr dann gesagt das ich schon Vomex nehme daraufhin sagte sie nur Ohje und das ich das auf keinen Fall zulange nehmen sollte? Habe dann gefragt ob es Risiken für das Baby gibt und sie meinte nur „Naja der Frauenarzt hat es ja aufgeschrieben aber Vorsichtig“ nun bin ich total verunsichert habe Angst die Tabletten zu nehemen.. Aber mir geht es so schlecht ich kann nicht mehr ich verliere alles was ich zu mir nehme.. habt ihr Tipps? Oder Erfahrungen mit den Tabletten? Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe so Angst etwas falsch zu machen.☹️

1

Ich lese hier oft im Forum das es Frauen sogar bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen weil es ohne Cariban nicht geht.

Daher denke ich nicht das es schädlich ist.

2

Ich nehme MamaWell von Into Life. Hilft ganz gut.

3

Hallo Du Arme,

es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht. Kenne es leider zu gut.
Deine FA hat Cariban verordnet, also kannst Du es nehmen.
Ich hatte das Rezept hier auch liegen. Hab es aber nicht genommen sondern Agyrax (Suprimal). Das kann man aber nur aus den Niederlanden, oder ich glaube- Belgien beziehen. Kannte das aus meiner ersten Schwangerschaft. Cariban gab es da noch nicht.

Ich wünsche dir ganz doll, dass es Dir hilft und alles erträglicher wird für Dich!!!!

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung! Hoffe auch darauf das es sich bessert🙈
Liebe Grüße 😊

4

Hallo, beruhigen dich!
Vomex darfst du problemlos nehmen, bis 300 mg täglich sogar.
Nebenbei auch gern Cariban wenn nötig, bis 4 Tabletten täglich.
Es werden keine Fehlbildungen auftreten und deinem Kind wird es auch gut gehen. Denn wenn es der Mama gut geht, dann geht auch dem Baby gut:)))
Bald hast du es überstanden und die Übelkeit müsste besser werden nach dem ersten Trimenon.

Liebe Grüße

7

Vielen Dank für deine Nachricht!
Liebe Grüße 😊

5

Hallo Du Liebe,

Ich habe ab der 8 oder 9ten ssw wegen Dauerübekeit und Erbrechen (morgens, mittags, abends, nachts) direkt Cariban verschrieben bekommen. Ich war anfangs auch etwas in Sorge Medikamente zu nehmen. Da es mir aber so schlecht ging, blieb mir gefühlt keine Wahl. Ich habe bis zur 14 SSW 4 Cariban täglich gebraucht, mich teilweise trotzdem noch übergeben. Es wurde Richtung 16 SSW etwas besser sodass ich nach und nach reduzieren konnte. Ich nehme immer (mittlerweile 21 SSW) noch abends eine Cariban, da ich sonst das Klo umarme. Prinzipiell nicht schlimm, allerdings habe ich richtig Probleme dann genügend Essen intus zu haben, und ohne das wäre ich ein kraftloses Etwas im Bett. Cariban hat mir insoweit wieder Lebensqualität zurück gegeben, dass ich nicht nur neben dem Klo und im Bett vor mich hin vegetiert bin. Jede Schwangerschaft ist anders, und unsere Körper reagieren so unterschiedlich. Mach das was dir gut und sich für dich richtig anfühlt. Bei mir steht mittlerweile auch ein BV im Raum weil ich es nicht schaffe mich so zu ernähren, dass ich arbeitstauglich bin… Übelkeit kann wirklich wirklich so schlimm sein. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Umgang und Linderung findest. Meine Story soll kein Vorschlag sein, jeder muss da glaub so seinen Weg finden. Aber vielleicht fühlst du dich dadurch weniger allein mit deinen Ängsten und Sorgen! Viel Kraft und ich hoffe auch du empfindest viel Freude z.b bei der ersten Kindsbewegung :)

Liebe Grüße Ann-Sophie (20+4)

6

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung. Ich versuche es jetzt auch mal ich wirklich nur noch ans Bett gebunden bin hoffe ich habe damit auch einen Erfolg. Alles gute dir🙈🍀

9

Mir ging es wie Dir! Bis zur 20. Wche habe ich Vomex genommen.

10

Hallo. Wieviel Vomex hast du täglich genommen?

LG

11

Mein FA hat nur gesagt dass ich nur 4 Cariban am Tag nehme darf. Ich nehme es schon seit Wochen und alles ist gut :)

12

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch sooo extreme übelkeit, ich dachte halt das wäre normal da muss Frau durch und ich muss mich ja nicht so anstellen, andere schaffen das auch ich muss ja auch noch die restliche Schwangerschaft und die Geburt schaffen und all son bla bla in meinen Gedanken. Das ist aber völlig lächerlich.
Ich hab dann sowas ähnliches wie Cariban bekommen und bis zum Ende der Schwangerschaft täglich 2 stück genommen.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bin ich schlauer. Wenn man so extreme übelkeit hat, das nennt sich Hyperemesis und ist eine Krankheit. Das geht über die "normale" Übelkeit hinaus. Und da sollte man dann die zugelassenen und Untersuchten Tabletten ruhig nehmen. Ich war diesmal sogar 1 woche im Krankenhaus, dort wurde ich mit Infusionen wieder aufgepäppelt und das hat mir sooo viel Lebensqualität zurückgegeben.

Natürlich gibt es immer risiken wenn man Tabletten in der Schwangerschaft nimmt. Man sollte das Risiko aber gegen die Lebensqualität und die wenigen Nährstoffe die man zu sich nimmt abwägen.

Ich wünsche dir, dass es sich schnell bessert, denn diese kotzerei ist einfach mega schlauchend.
Lg von Koda, Ssw15 mit Hypermesis und 4 tabletten Cariban pro Tag ...

13

Vielen Dank für deine Erfahrung! Das erleichtert mich.. Versuche mich jetzt auch an den Cariban🙈