Hyperechogene Darmschlingen, zu wenig Fruchtwasser SSW 20

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Ich hatte vor 2 Tagen einen Frauenarzttermin wo wir eigentlich das Geschlecht unseres Wurms erfahren wollten, SSW 20. Leider kam alles anders: die Frauenärztin stellte viel zu wenig Fruchtwasser fest, vor 4 Wochen war das schon der Fall aber nichts zur Beunruhigung anscheinend + hyperechogene Darmschlingen. Sie sagte, dass ihr das gar nicht gefällt und auf jeden Fall mindestens ein Organ des Babys intakt ist. Mein Mann und ich sind fix und fertig, machen uns sehr viele Gedanken was wäre wenn. Auch eine auffällige Kopfform hat sie im Mutterpass angekreuzt, das hab ich im Nachhinein zuhause erst gesehen, davon hat sie nämlich nichts erwähnt. Haben am Montag gleich einen Termin bekommen in München zur Pränataldiagnostik.
Hat von euch irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen, was dabei rausgekommen ist? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

1

Hi, ich habe da leider keine Erfahrungen, aber hast du denn einen NIPT gemacht?

LG und fühl dich ganz doll gedrückt❤️

2

Hallo und danke für deine Antwort,
Bis jetzt war alles Unauffällig und alles in Ordnung bis eben vor 4 Wochen schon bisschen zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde, aber noch kein wirklicher Grund zur Beunruhigung bis vor 2 Tagen eben. Zusatzuntersuchungen hatte ich bis jetzt keine. Lg

3

Hallo,

Ich hatte beim Organscreening bei meiner Tochter auch einen auffälligen Darm. Wir hatten daraufhin einige Untersuchungen, am Ende kam sie kerngesund auf die Welt.

Wir hatten bereits vorab allerdings einen negativen NIPT, unauffälliges ETS, Furchtwassermenge war immer gut und meine Tochter zeitgerecht entwickelt.

Ein isolierter echogener Darm als Softmarker kommt relativ häufig vor und ist selten pathologisch. Wie es mit mehreren Auffälligkeiten aussieht kann ich nicht sagen. Ist dein Baby denn sonst zeitgerecht entwickelt von Größe und Gewicht?

Bei welcher Pränataldiagnositik bist du denn in München? Ich habe einiges an Feindiagnostik durch, auch jetzt in den zweiten Schwangerschaft.

Bearbeitet von Dahlie28
4

Hallo und danke auch dir für deine Antwort,
Bei mir ist es auch die 2. Schwangerschaft und es verlief bis jetzt auch alles normal wie bei meinem ersten Kind.
Laut Frauenärztin ist das Kind trotz allem noch von Größe und Gewicht der SSW normal entwickelt, aber das kann sich jajetzt auch schnell ändern wenn da viel zu wenig Fruchtwasser da ist. Mich beunruhigt alles sehr und die Warterei macht mich irre.
Man liest ja viel zu hyperechogenem Darm im Internet und eben obendrauf noch mit dem zu wenigem Fruchtwasser und allem muss ja irgend ein besorgniserregener Grund dazu vorliegen.

5

Noch dazu ergänzend: wir haben am Montag einen Termin in der Rotkreuzklinik/Frauenklinik in München in der Taxisstraße