Hallo ihr lieben :)
Wer von euch hat denn einen fetal doppler?
Ich bin gerade 11+2 und finde leider noch keinen Herzschlag mit den Doppler. Ich setze ziemlich weit unten an beim schambein aber finde nie was.
Ab wann habt ihr was gefunden und wo habt ihr angesetzt?
Ich benutze immer Babyöl da ich mit diesen Ultraschallgel nicht wirklich zurecht komme😅
Erfahrung mit Fetal Doppler
Hallo,
ich habe letzte Woche auch mit dem Fetal Doppler in der 12. SSW angefangen. Das erste Mal habe ich den Herzschlag gestern gefunden (12+2), ca. drei Finger über dem Schambein. Tatsächlich höre ich den Herzschlag nur bei voller Blase. Vielleicht klappt es so auch bei dir besser?
Zu welcher Tageszeit hast du gehört?
Ich hab es heute früh mit leeren Magen und voller Blase probiert. Hab gelesen das man so besser was findet aber ich weiß es nicht genau.
Vielleicht ist es auch noch einfach etwas zu früh. Glaube ich Versuch es bei 12+0 nochmal☺️
Danke für deine Antwort :)
Bei mir hat es frühs und abends geklappt. Genau, lasst euch noch ein paar Tage Zeit☺️
Ich habe einen, wann ich in der ersten Schwangerschaft damit angefangen habe weiß ich nicht mehr, dieses Mal bei 10+0. Ich finde tatsächlich immer was, habe damit aber auch beruflich Erfahrung, in sofern zählt das vermutlich nicht so richtig. =D
Ich würde dir raten tatsächlich das Babyöl sein zu lassen und Ultraschallgel zu verwenden. Das Gel ist nicht nur dazu da die Haut flutschig zu machen sondern auch den Schallkopf gegen die Haut "abzudichten", so dass das Signal besser übermittelt werden kann. Durch Luft kommt Ultraschall nämlich nicht wirklich durch, bzw. du siehst/hörst dann nichts was dahinter ist.
In wie weit kommst du denn nicht damit zu recht? Bekommst du Auschlag oder so?
Dann bietet es sich gerade bei Anfängern an einen ordentlichen Klacks Gel zu verwenden und eben nicht nur ein bisschen. Und den Schallkopf nicht nur leicht über die Haut zu streichen sondern durchaus feste dagegen zu drücken. Keine Sorge, deinem Baby kannst du damit nicht weh tun.
Schau mal in deinen Mutterpass wie hoch dein Fundusstand ist, dann hast du eine grobe Orientierung wo du hin musst. Über dem Schambein kann schon noch zu hoch sein, da hilft es dann den Schallkopf zu kippen. Aber damit er dann noch guten Kontakt hat brauchst du eben Gel und etwas Druck.
Und dann ist es oft hilfreich nicht zu schnell zu suchen, sondern sich ordentlich Zeit zu lassen und den Schallkopf nur langsam zu bewegen.
Mein Bauchzwerg jetzt wuselt sich auch gerne mal weg, ist aber auch ein ausgesprochen aktives Baby, so dass es auch nicht immer ganz einfach ist. Es ist also ein bisschen Geduld gefragt.
Danke für deine Antwort :)
Bin den gel wird meine Haut immer rot aber ich weiß nicht ob ich vielleicht zu wenig Gel nehme. Kann es ja mal mit etwas mehr probieren.
Wie lange sollte das suchen dauern weil man hier oder allgemein immer liest das man den Doppler nicht zu lange benutzen soll.
Je mehr Übung du hast umso schneller wirst du. Wenn ichs gefunden habe hör ich immer kurz rein, aber jetzt nicht ne halbe Stunde lang zu oder so.
Aber eine "normale
Ultraschall Untersuchung" sprich beim Arzt dauert ja auch ihre Zeit und auch ein CTG wird für gewöhnlich über mindestens ne halbe Stunde geschrieben und das ist vom Prinzip her ja "das gleiche". (Nein, natürlich ist es nicht genau das gleiche, aber die Technik dahinter ist eben sehr ähnlich und beides beruht auf Ultraschallwellen.)
Ich hör halt nicht täglich rein und dann auch nicht ewig lange, aber du musst dich da auch nicht hetzen, denn das macht es auch nicht wirklich einfacher was zu finden.