Hallo zusammen,
ich bin 41+3 und leide extrem unter meiner extremen Zunahme (20 kilo) und meinen extremen dehnungsstreifen - der Bauch ist frei aber Po, Beine, Hüfte - alles voll. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit meinem Selbstbewusstsein und hätte erst dran arbeiten sollen, denn aktuell fehlt mir jeder Lebensmut, ich weiß nicht wie ich je wieder an mir runterschauen soll ohne zu weinen.
Dazu kommt dass ich wahrscheinlich eingeleitet werde und mir Hebamme und Frauenarzt sagen das kommt von meiner innerlichen Trauer und Anspannung - ich bin quasi also selbst schuld.
Icg bin wirklich am Ende! Und jeder redet einem ein wie glücklich man sein soll aber alle um mich herum haben nur am Bauch zugenommen und keine Streifen die weh tun und Jucken, dann wäre ich auch zufriedener
Das muss mal raus
Wie mit dehnungsstreifen umgehen?
Hallo Iabello,
ich glaube dir, dass du dich schlecht fühlst aber lass dir nichts einreden. Du bzw. "deine innere Anspannung" hält dein Baby nicht zurück, das ist esoterischer Bullshit! Viele Babys wollen freiwillig nicht raus aus dem Bauch, egal ob die Mutter angespannt ist oder nicht! Ich habe zwar fast keine Streifen von meiner 1. Schwangerschaft, aber Dank der Pubertät den ganzen Arsch und Beine voll davon. Meine Erfahrung von 20 Jahre damit leben: man gewöhnt sich daran 😉 Ehrlich gesagt, waren sie mir noch nie so egal, ich sehe die Leistung meines Körpers in meinem Sohn und das hat mir geholfen viele Dinge zu akzeptieren. Ich habe deutlich mehr Cellulite an den Beinen und mein Bauch ist auch nicht mehr flach und straff, aber mein Sohn (jetzt 3) kommt immer und will den "weichen Bauch" halten und kuschelt sich da dran. Das hat mir sehr geholfen meinen Körper post Baby zu akzeptieren. Ich hoffe, das hilft dir!LG
Hallo meine Liebe
Deine Hebamme verdient einen Arschtritt. Sorry, aber du bist keineswegs schuld..
Wegen der Dehnungsstreifen es gibt für nach der Geburt genug Beauty-Möglichkeiten ohne OP, um das zu korrigieren.
Dein Körper hat so viel geleistet, du kannst stolz auf dich sein.
Lass dir bitte nicht einreden, du wärst schuld an irgendwas!
Ich war vor den schwangerschaften super in Form. Auch nach der ersten sah ich schnell wieder aus wie vorher. Als die große 1,5 war wurde ich wieder schwanger und diesmal blieb was zurück. Ich hab zwar keine dehnungsstreifen aber mein Bindegewebe ist auch nicht mehr das was es vorher war 😂
Ich hatte daran auch ziemlich zu knabbern, aber ich hab meine Einstellung dazu geändert.
Nimm dich so am wie du bist.
Bei mir ist es der Preis für zwei wundervolle, gesunde kinder. Die zwei sind die kleinen Makel absolut wert!
Dem kann ich mich nur anschließen. Völliger Schwachsinn dass du die Geburt wegen innerer Trauer aufhältst. Dein Kind bestimmt wann es losgeht, nicht du. Dass die dir so etwas sagen und dir „Schuld“ geben, macht mich fassungslos.
Nun zu den Dehnungsstreifen. Ich verstehe zu 100% dass du dich damit unwohl fühlst. Ich habe auch immer Panik dass ich noch welche kriege (40 ssw). Habe aus der Wachstumsphase der Pubertät am arsch streifen und ich war schon immer eine Grate (also auch mit starkem Untergewicht kannst du die kriegen). Dass das einfach reiner Zufall ist und du nichts dagegen tun kannst ist einfach so und es bleibt einem ja nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.
Bei frischen Streifen kann man aber mit Laser wohl noch ein bisschen was retuschieren, vielleicht geht das ja bei dir.
Eine ganz warme Umarmung zu dir. Bald kommt etwas ganz Großes auf dich zu, was dich den Kummer hoffentlich etwas vergessen lässt.
Ich verstehe gut, dass dir so kurz vor der Geburt alles mögliche durch den kopf schießt und einem auch irgendwie gerade alles zu viel ist.
Ich hab in der Schwangerschaft mit unserem 2. Baby auch 20 kg zugenommen und dehnungsstreifen am Bauch bekommen. Dazu kommt eine kaiserschnittnarbe.
Von den 20 kg war das meiste dann doch schnell wieder weg, weil es viel Wasser war. Ich hatte paar Tage, da hab ich täglich 1kg verloren. Gegen die letzten 4 kg kämpfe ich noch, aber die Geburt ist auch noch nicht mal 4 Monate her.
Die dehnungsstreifen gefallen mir auch nicht, aber ich kann mich inzwischen besser damit abfinden, dass sie da sind. Sie gehören jetzt eben zu mir, was soll ich tun und der Grund warum ich sie trage, ist ein zauberhafter kleiner Mensch. Er ist das wert!
Hey Labello,
durch eine genetische Vorbelastung habe ich ein sehr schlechtes Bindegewebe. Schon in der Kindheit entwickelten sich Dehnungsstreifen an den Beinen, obwohl ich sehr dünn war, an den Brüsten in der Pubertät. Und die erste Schwangerschaft mit 25 Jahren war dann für mich als junge Frau auch echt eine Zerreißprobe für den Selbstwert. Ich hatte nicht nur Schwangerschaftsstreifen, sondern einen Pergamentpapierbauch, völlig zerknittert… In der zweiten Schwangerschaft mit 29 Jahren hatte ich aufgrund eines Polyhydramnions einen riesigen Bauch. Danach bildete sich die Haut nicht mehr vollständig zurück, sie hing wie eine Fettschürze einfach herunter (plus die Zerknitterung)… Ich habe sehr mit meinem Körper gerungen, ich mochte es nie, in den Spiegel zu schauen. Aber keiner meiner Partner fand mich je unansehnlich oder nicht attraktiv. Und wenn ich in einem Selbstbewusstseinstief bin, dann rufe ich mir einfach ins Gefächtnis, warum ich so aussehe: Ich habe zwei wundervolle Söhne, die sind IN MIR DRIN gewachsen, mein Bauch war ihre kuschelige Höhle, in der sie 10 Monate ihres Lebens verbracht haben, beschützt und genährt durch mich!!! Ich bin ehrlich: Ich bin jetzt mit 41 von meinem neuen Partner nochmal ganz unerwartet und ungeplant schwanger geworden - und hab auch Angst, dass ich danach „noch schlimmer“ aussehe… Aber wenn ich ein gesundes Baby auf dem Arm halten darf: Welche „Kosten“ sind zu hoch dafür?
Setz dich nicht unter Druck, du darfst unglücklich sein und mit den körperlichen Veränderungen hadern und dir Zeit damit lassen, das zu akzeptieren. Du wächst körperlich und psychisch erst in die Mamarolle hinein, da ist nicht immer alles Vanilleeis mit heißen Himbeeren 💕