Hallo ihr Lieben,
unser Sohn wird im Februar großer Bruder, er ist dann 3,5. Das Thema Schwangerschaft und Baby beschäftigt ihn sehr, er stellt von sich aus unheimlich viele Fragen, spielt aber gleichzeitig auch oft Baby. Seit September geht er in den Kindergarten, davon ist er auch immer noch völlig aus dem Gleichgewicht gebracht, obwohl es ihm dort gut gefällt.
Nun überlegen wir, ob ein "Geschwisterkurs" etwas für ihn wäre, die ja immer wieder angeboten werden. Hat jemand von euch schon Mal daran teilgenommen? Was wurde dort gemacht, und wie hat es dem Kind und euch gefallen? Über eure Gedanken und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank :)
Erfahrungen mit Geschwisterkursen
Hallo :)
Ich hab mit meiner großen (5) vor zwei Wochen einen gemacht :) den Kindern wurde erklärt Was genau in der Schwangerschaft passiert, wie das Baby im Bauch liegt, worauf sie achten sollen, das sich Mama die ersten Tage nach der Geburt auch noch erholen muss und etwas Ruhe braucht. Dann das Babys weinen weil sie sich nicht mitteilen können, wie sie die Flasche geben können, sie sie den Kopf halten, was genau die Fontanellen sind (Kindgerecht) und was man da beachten muss. Wie man Mama beim wickeln helfen kann, und so die allgemeine Säuglingspflege unterstützt. Bei unserem Kurs haben die Kinder auch ein kleines Spielzeug für die Geschwister gebastelt. Einen Ring mit schönen Bändern dran. Am Ende gab es auch einen anstecken mir „großer Schwester“ oder Bruder und ein richtiges Diplom :) ich kann’s nur empfehlen, es war sehr schön für meine Maus
Danke für den Bericht, das hört sich richtig toll an!
Für was es alles Kurse gibt...Völligst unnötig meiner Meinung nach.
All das erklärt man seinem Kind doch sowieso im Alltag mit Schwangerschaft 100 mal. Zumindest war das bei uns so und damals, als ich Geschwister bekam, ebenfalls.
Es gibt mittlerweile jede Menge tolle Bücher zu dem Thema und ich denke, es bringt euch als Familie mehr, sich bspw zu festen Zeiten immer damit zu beschäftigen, daraus zu lesen und in Ruhe Raum für die Fragen deines Kindes zu lassen. Glaube das kann individueller gestaltet werden, als ein wuseliger Kurs mit vielen fremden Menschen. Aber habe keinen Erfahrungswert, wollte nur das Buch empfehlen und natürlich lässt sich auch zuhause ein tolles Geschenk für den Nachwuchs gemeinsam gestalten.
Welches Buch kannst du denn konkret empfehlen?
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich dem Thema von mir aus im Alltag noch so viel Raum geben möchte, weil ja von ihm selbst schon so viel kommt.
Zu dominant soll's doch auch nicht werden denke ich, und er spielt ja jetzt schon Baby (was ich bei anderen immer eher als Reaktion nach der Geburt mitbekommen hatte, und nicht ein halbes Jahr vorher).
Geschenk aussuchen bzw jetzt aktuell was fürs Babyzimmer haben wir ohnehin geplant bzw beziehen ihn mit ein.