Diabetes Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben

Ich 27 ssw habe ein Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes da der wert bon dem Zuckertest bei 210 war.

Jetzt suche ich aber die ganze Zeit nach einem Arzt und keiner hat Termine oder erst im neujahr.

Meine letzte chance am montag zu akkuten sprechstunde bei einem artzt.

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen

Ist das jetzt schlimm wenn man Diabetes in der Schwangerschaft nicht behandelt.

1

Normalerweise bekommst du von deinem Frauenarzt sofort eine Überweisung zum Diabetologen und da solltest du als Schwangere direkt einen Termin bekommen (innerhalb einer Woche eigentlich). Dort wird ein großer Zuckertest gemacht und wenn dann die Werte oder ein Wert auffällig ist, bekommst du ein Messgerät nach Hause und dir wird dort alles genau erklärt + eine Ernährungsberatung. Dass du jetzt gar keinen Ansprechpartner hast, wundert mich sehr, denn ja, unbehandelt ist Diabetes definitiv nicht gut in der Schwangerschaft. Da reicht es meistens leider nicht nur auf Süßes zu verzichten, man sollte schon messen und die Werte regelmäßig kontrollieren, zur Not eben Insulin spritzen.
Erkundige dich da am besten nochmal bei deinem FA.
LG

2

Im Zweifelsfall, wenn du wirklich keinen Diabetologen findest, würde ich beim Frauenarzt fragen, ob der dir einen Termin ausmachen könnte.
Wenn eine andere Arztpraxis anruft, funktioniert es oft unproblematisch, einen Termin zu bekommen.
Ansonsten kannst du dich an deine Krankenkasse wenden und die organisieren dir einen Termin.
Geht gar nicht, eine Schwangere in so einer Situation abzulehnen 🫣