Hi,
Ich bin jetzt in der 17. Woche und habe das Problem, dass der Appetit noch immer nicht kommen will. Habe nicht unbedingt doll Übelkeit oder so. Das hat sich gebessert. Aber ich kriege einfach nichts runter. Bei Kind 1 hätte ich jetzt schon gut zugenommen. Ich bin aktuell noch immer beim Ausgangsgewicht. Vermutlich wächst nur der Bauch, und mein restliches Gewebe nimmt ab. Hausarzt und Gyn streiten sich wer den Eisentest machen soll. Hausarzt hat ihn jetzt gemacht, sieht aber eher die Gyn in der Pflicht, die wiederum auf den Hausarzt verweist. Fakt ist, mein Eisenspeicher ist leer. Ich sollte eigentlich ab Woche 11 Eisentabletten nehmen. Ich bin damit lange vertraut da ich durch starke Periode immer wieder einen Eisenmangel habe, den gut in den Griff bekomme und hochdosiert Eisen nehme und gut vertrage. In der SS bekomme ich dann Probleme mit Verstopfung und Hämorrhoiden. Also habe ich die Eisentabletten nur ab und wann genommen. Durch den Eisenmangel auch mega Haarausfall, total schlapp und müde, vermute dass sich langsam die Anämie breit macht, wenn man doppelt so viel Eisen am Tag braucht. Werde das nächste Mal nach einer Infusion fragen, hörte aber dass einige das schlecht vertragen, bin leider auch so ein Kreislauf Kandidat. Hoffnung ist, dass dann der Appetit besser wird. Kann auch mit Eisenmangel zu tun haben. Essen kann ich nur Miniportionen, dann muss ich würgen. Kennt das jemand? Komme Überhaupt nicht auf meinen kcal Bedarf am Tag. Habe auch oft Hunger und dann wieder Kreislauf, schlapp, Atem ist knapp. Ein Teufelskreis. Diese Appetitlosigkeit macht mich fertig. Es könnte vieles besser sein, wenn ich nur mehr essen könnte.
17. Woche, kein Appetit, keine Gewichtszunahme
Vertragen sich Eisen und Magnesium? Damit könntest du die Verstopfung kompensieren. Meine Frauenärztin meinte, alles was zuviel an Magnesium genommen wird, scheidet der Körper in Form von Dünnpfiff wieder aus.
Ich hab in der Schwangerschaft täglich 400 - 800Mg und mehr eingenommmen wegen vorzeitigen wehen. Wichtig ist nur hochwertiges Mg aus der Apotheke zu nehmen. Die aus der Drogerie enthalten oft weniger Wirkstoff als darauf angepriesen wird.
Aber mach dich vorab nochmal kundig, ob die beiden Substanzen matchen.. ich musste kein Eisen nehmen.
Habe ich probiert, hat bei mir aber nicht so gut geklappt. Die Sache ist eh, dass ich den Bedarf in den 5 Monaten jetzt schon nicht mehr decken kann bis Ende der SS. Denke es wird auf Infusion rauslaufen.
Eisen und Magnesium vertragen sich nicht. Habe daher Eisen abends und Magnesium morgens eingenommen. Habe damit langjährige Erfahrung.
Aktuell ist tatsächlich die Appetitlosigkeit eher im Fokus. Sowas kenne ich gar nicht, war immer ein guter Esser. Durch den intensiveren Geschmack war es ein Fest, in der ersten SS zu essen, alles hat so intensiv und toll geschmeckt, und jetzt ist alles so....mehhh. bin echt traurig.
Es gibt doch dieses kräuterblut und auch eisenhaltigen Saft. Vielleicht schon einmal damit anfangen. Ich kenne auch viele die dann Verstopfung bekommen und in der SS wirklich völlig unschön ! Vielleicht geht flüssig generell besser. Bananensaft hat doch auch viel bums. Ich bin jetzt 27. und allmählich nehme ich zu.
Alles Gute für dich
Kräuterblut hat lediglich 38,5 mg Eisen. Davon kann der Körper generell nur 5-10% resorbieren. Daher wird es nicht bei Mangel wie bei mir empfohlen, da man sich ja ausrechnen kann was resorbiert wird. In der SS hat man einen Bedarf von 30 mg pro Tag, d.h. man muss durch die geringe Resorption ja schon eine hohe Menge einnehmen. Mit Ferro Sanol (100 mg) beiseite ich meinen Mangel immer innert 6-9 Monaten. Ohne Schwangerschaft, wo du nur einen Bedarf hast von 15 mg am Tag. Ärzte raten in der Regel auch von Kräuterblut bei Mangel ab. Das dient nur der Prophylaxe wenn man noch nicht so schlimme Werte hat.
Ferner besteht es zu 80% aus Fruktose. Ich bin Fruktoseintolerant. Entsprechend bekomme ich da Durchfall von ohne Ende.
Aber lese ich da raus dass du auch erst später zugenommen hast?
Hallo,
ich kenne Appetitlosigkeit vor allem, wenn ich mich zu wenig bewege, z.B. wenn ich von zu Hause arbeite. Da ess ich auch zu wenig und komm auch null auf meine Kalorien. Was mir hilft: ein ausgedehnter, zügiger Spaziergang, am besten gleich morgens / vormittags. Dadurch wird bei mir einiges angeregt und ich bekomme was runter. Bewegung/Sport hilft auch den Darm anzuregen.
Viel Bewegung ist natürlich mit Eisenmangel schwierig. Aber es ist ein Teufelskreis, wenn du zu wenig isst, und dann noch weniger Kraft hast und noch lethargischer wirst...
Ich würde auf jeden Fall die Eisentabletten wieder nehmen. Zur Vorbeugung der Verstopfung empfehle ich Trockenfrüchte (möglichst zu anderer Tageszeit), zB abends paar Backpflaumen und getr. Aprikosen, oder alternativ wie oben empfohlen Magnesium.
Die Eisentabletten mit einem großen Glas Vitamin C-haltigen Saft möglichst mit Abstand zu irgendwelchen Mahlzeiten.
Vielleicht hilft dir das etwas.
Alles Gute 🍀
Trockenfrüchte geht leider wegen Sorbit und Fruktoseintoleranz nicht. Es sind nicht unbedingt die Wochen Stühle, sondern ich bekomme dadurch auch massive Blähungen bis hin zum Roemheld Syndrom mit Herzproblemen.
Das mit dem Eisen ist bekannt, bin langjährige Patientin bzgl Eiseneinnahme. Wollte nach der Schwangerschaft nochmal Gluten checken. Wollte eine Ärztin mal, aber ich hatte Angst vor der Magenspiegelung. Wenn wir am Wochenende Brötchen von Bäcker essen, geht es mir danach total schlecht und ich muss erstmal schlafen und ich fühle mich völlig matt.
Ansonsten stimme ich voll zu. Wenn ich erstmal in diesem kcal-Loch bin, kommt man nicht mehr hoch und hängt so doll durch dass auch keine Appetit zum kochen plus Übelkeit vom Hunger kommt. Ein Teufelskreis. Das mit dem Spaziergang war eh schon eine Idee, aber weil ich morgens auch so einen niedrigen Kreislauf habe.
Verstehe, schwierige Situation. Dann ist eine Infusion vielleicht wirklich hilfreich.
Ich bin auch so eine Kandidatin mit niedrigem Blutdruck und eher schwachem Kreislauf.
Es fällt mir auch manchmal schwer mich aufzuraffen (gerade wenn man appetitlos ist), aber alles was man sonst so liest hilft mir auch in den Schwung zu kommen: duschen ggf mit kalt abbrausen der Beine, Kaffee (hab ich jetzt in der Schwangerschaft extrem reduziert, auch ne Umstellung die nicht ganz leicht war; wobei Kaffee auch erstmal den Appetit zügelt aber vielleicht Kraft für den Spaziergang gibt), und Bewegung, Bewegung.
Einen schwungvollen Sonntag wünsch ich 😉