Verdacht auf Blasenentzündung- und jetzt Wochenende.

Hallo in die Runde,

Bin in der 29ssw und habe seit paar Stunden den Verdacht, dass ich eine Blasenentzündung bekomme/habe. Habe ein sehr unangenehmes Gefühl beim Wasser lassen und eine druckempfindliche Blase, die auch wehtut wenn sie voll wird. Dass ich oft auf die Toilette muss, ist jetzt in der 29ssw kein richtiges Anzeichen.
Habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird, vor allem das Gefühl beim Wasserlassen wird unangenehmer.

Jetzt frage ich mich echt was ich über das Wochenende machen sollte. Gehört sich sowas in der Schwangerschaft im KH abzuklären, oder warte ich einfach bis Montag und gehe zum FA?

Ich trinke jetzt ganz viel und habe auch schon 1x Femmanose genommen.

1

Such mal was es in deiner Gegend an Notdienst gibt und ggfs auch kh ja. Wenn man Schmerzen hat ist das immer legitim

2

Ich glaube du kannst das we abwarten
Ich hatte ne leichte an nem Mittwoch und ich sollte bis fr warten, ob man es ohne Antibiotikum schafft
Hab wirklich richtig viel getrunken, auch so cranberry Saft ausm Reformhaus(nicht den gesüßten ausm Supermarkt)

Darf man femmanose in der ss nehmen?
Falls es ganz schlimm wird kann man immer noch ins kh

Alles Gute!!

4

Wegen Femmanose konnte ich noch schnell vor der Schließung der Apotheke anrufen. Sie haben mir gesagt, dass es geht.
Ist neben Cranberrysaft das einzige was ich zuhause hatte.

3

Kann mich ganz oben anschließen. Bitte fahr zum ärztlichen Notdienst morgen früh. Eine Blasenentzündung sollte nicht verschleppt werden.
Ich leider unter chronischer Cystitis und femmanose bzw d-mannose und auch cranberrysaft generell hilft nur bei e.coli bedingten Entzündungen. Da du nicht weiß was genau sich da in deiner Blase tummelt, würde ich mir ein Antibiotikum verschreiben lassen.
Ich wünsch dir gute Besserung :)

5

Haut euer Krankenhaus keine Kassenärztliche Versorgung? Ruf da Mal an oder bei 116117. Unseres hat quasi einen Kassenärztlichen Notdienst, wo quasi ein Hausarzt sitz bis 22 Uhr der Dienst hat und was nicht die Notaufnahme ist. Der ist richtiger Ansprechpartner übers WE.

6

Wenn es morgen früh nicht weg ist, würde ich zum Bereitschaftsafzt gehen. Den Test kann auch jeder Hausarzt machen.
Bei uns ist am WE im Klinikum die Hausarzt Bereitschaft.
Aber ja... da würde ich nicht rumdoktoren bis MO.

7

Würde auch bei der 116117 anrufen und einen bereitschaftsarzt aufsuchen. Einen urintest kann jeder Arzt machen und zumindest auf blut und Entzündungen testen. Wenn der positiv ist, wirst du vermutlich direkt ein Antibiotikum verschrieben bekommen.

Leide seit 1 Woche ebenfalls unter einer blasenentzündung. Und mir wurde direkt am selben Tag beim Urintest letzten Freitag noch ein einmal Antibiotikum verschrieben. Das hatte übers Wochenende nicht gewirkt, also nochmal für 6 Tage Antibiotika bekommen. Die Kulturen waren leider Mittwoch noch nicht da und jetzt bin ich eine Woche weg. Aber nächste Woche wird sich zeigen, ob die jetzigen Antibiotika gewirkt haben. Sonst werden die bakterienkulturen schon zeigen, was helfen wird.

An sich ist eine blasenentzündung nicht super ernst, solange man sie nicht verschleppt und sie in die Nieren wandert. Dann kann das in der Schwangerschaft echt gefährlich werden. Wie lange sich so eine Entwicklung hinziehen kann, weiß ich aber nicht. Zum arzt würd ich daher schon frühzeitig.

8

Würde das auch vor Montag noch abklären lassen.
Hatte ein Blasenentzündung in der 32ssw. Habe Antibiotikum bekommen. Eine Woche später hatte ich schlimme Rückenschmerzen. Wirklich unerträglich. Bin sofort ins kh und hatte hohes Fieber und hohe Entzündungswerte im Blut. Nach langer Untersuchung dann die Diagnose nierenbeckenentzündung. Ich war in der 33 ssw und musste 1 Woche im kh bleiben.
Meinem Sohn im Bauch ging es auch nicht super gut (erhöhter Herzschlag von teilweise knapp 200). Und er musste beinahe geholt werden wegen dem Stress. Zum Glück ging alles gut aus und er kam dann in der 37 ssw ganz natürlich zur Welt und kerngesund.

Aber das war ein großes Trauma und ich wäre da wirklich vorsichtig.

11

Danke.
Habe jetzt auch ein Antibiotikum bekommen. Mit sowas wie Blasenentzündung sollte man auch vorsichtig sein in der Schwangerschaft.

Ich kuriere mich nun aus.

9

Hey. Ich hab die letzte Woche auch erst eine blasenentzündung gehabt. Und bin auf Verdacht zum vertretungs Arzt gegangen. Vor Ort wurde dann eine schwere Infektion festgestellt, die ich so gar nicht bemerkt habe.

Im Zweifelsfall würde ich immer zum arzt/kh gehen. Denn eine balsenentzündung kann gefählrich werden.

Da viele Kassenärzte aber nicht wissen, was man in der SS nehmen kannund was nicht, würde ich eher ins kh gehen und mich da vin einem gyn untersuchen lassen.

LG Janine 29 ssw 🍀

10

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

War heute in der Notfallambulanz unserer Frauenklinik. Und habe Antibiotikum bekommen, womit ich sofort starten soll. War also gut so, nicht auf Montag zu warten.
Sie haben mich auch bestärkt in meiner Entscheidung. In der Schwangerschaft muss man mit Infektionen etc. sehr vorsichtig umgehen.

12

Schìn, dass du si eine positive Rückmeldung bekommen hast 🍀 gute Besserung 🍀