Hallo ihr lieben,
ich bin 20 und in der 36.ssw (35+1)
vor 3 Tagen hat meine Ärztin am Ultraschall festgestellt, dass sich mein Baby immer noch in Steißlage befindet. Sie meinte auch, es ist recht unwahrscheinlich, dass er sich noch in die Schädellage dreht.. Für mich als Erstgebärende war das eher beunruhigend, da ich mir sehr eine vaginale geburt wünsche, und für mich eine äußere Wendung viel zu angsteinflößend ist.
Seitdem mache ich jeden Tag die Indische Brücke mehrmals für mindestens 15 min oder den Vierfüßlerstand für mindestens 15 min. Und ich versuche meinem Baby mit der Taschenlampe immer den weg nach unten zu zeigen.
Ich versuche manchmal ihn auch zu ertasten um zu sehen ob er sich nicht vielleicht in die SL gedreht hat. Aber jedes Mal fühle ich etwas rundes hartes über dem Bauchnabel, und etwas großes weicheres unter meinem bauchnabel. Das heißt er sitzt immer noch..
Meine Frage ist, da ich ja schon so weit bin, besteht noch Hoffnung, dass er sich dreht? Und wenn ihr Erfahrung damit habt, habt ihr Tipps? Mein nächster Termin ist in 2 Wochen und da werden wir einen Termin für den Kaiserschnitt vereinbaren, falls er noch sitzt..
Ich will aber unbedingt eine vaginale Geburt :(
Gibt es noch Hoffnung?
nach 36. ssw noch von BEL zu SL???
Besteht noch Hoffnung auf eine Drehung?
Anekdotisch:
Ich kam Anfang 1992 per Sectio an 40+0 zur Welt. Der Kaiserschnitt wurde fruehzeitig angesetzt, weil ich mich in BEL befand.
Ab der 32. Woche oder so hatte meine Mutter vorzeitige Wehen, war fuer ein paar Wochen (ich glaube, 3, habe mal ihren Mutterpass gelesen) im Krankenhaus und wurde bis zur Entbindung auch noch ambulant engmaschig ueberwacht. Bei einer Kontrolle etwa 5 Tage vor ET kam heraus, dass ich mich ploetzlich noch in Schaedellage gedreht habe! (Meine Mutter wählte trotzdem den Kaiserschnitt, da sie keinerlei Vorbereitung auf eine vaginale Geburt hatte...)
Ich druecke Dir die Daumen fuer alles! In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde gesagt, dass einige Krankenhaeuser besonders auf vaginale Geburten aus BEL spezialisiert seien. Eines hier in der Gegend macht anscheinend mehrere pro Woche.
Die vaginale Entbindung meines Kindes aus Schaedelendlage war übrigens nicht angenehm. Das Baby hat es ueberstanden, aber gesundheitlich klasse war es weder fuer das Baby noch fuer mich.
Ich fuehle mich nicht traumatisiert (und denke hauptsächlich mit Freude an die anstrengenden Tage zurueck, denn da kam endlich das Baby zu uns und ich war endlich, endlich nicht mehr schwanger ;) ).
Aber ich koennte mir fuer ein hypothetisches weiteres Kind (das es nicht geben wird, habe Risikofaktoren und mein Mann will ohnehin nicht) einen Wunschkaiserschnitt vorstellen. Das soll Dir keine Angst machen - die meisten Geburten verlaufen physiologisch und komplikationsfrei, und auch ich habe mich schnell wieder aufgerappelt!
Ich moechte nur sagen, dass fuer mich eine Bauchgeburt nicht weniger Geburt ist als eine vaginalen Geburt, gerade wenn es eine strikte medizinische Indikation gibt. Natuerlich haben Kaiserschnitte Risiken, und man waegt diese hoffentlich gut ab.
Die Hauptsache ist doch, dass das Baby moeglichst sicher einen Weg zu Dir findet.
Danke dir sehr!!! ich hoffe bei mir kommt es auch noch zu einer drehung
Manchmal gibt's einen Grund für die BEL. Nabelschnur zu kurz oder um den Hals gewickelt, da macht die Position des Babys durchaus Sinn. Natürlich kann es sich noch drehen, aber ich würde eher anfangen mich damit abzufinden und meinen Frieden machen. Du kannst das kaum beeinflussen und am Ende ist ein gesundes Baby viel wichtiger als irgendeine Wunschgeburt. Musste ich leider auch so erfahren. Hab im Leben nie damit gerechnet dass ich mal einen KS brauche, aber am Ende war das auch okay und mein Kind ist gesund.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und weniger Sorgen. Der KS ist ein Routineeingriff und du wirst das bei Notwendigkeit genauso überstehen wie alle anderen Mamas! 🍀
Ich hatte das bei meinem ersten Kind. Er hat sich dann auch wegen meiner bemühen ähnlich wie bei dir in der 39 saw noch gedreht. Die sectio stand schon fest wurde dann abgesagt. Mit den Resultat dass ich in 41 nach vier Tagen Quälerei eine ungeplante Sectio hatte und habe mir oft gedacht vielleicht hätte ich es einfach akzeptieren sollen.
War aber natürlich jetzt nur mein Fall. Der ist jetzt 18 ;) Alles Gute dir
Hey,
mein Sohn letztes Jahr. Ab Woche 20? 21, durchgehend eine BEL, völlig stur.
Dann Drehung in der 36+x Woche 😅.
Ich habe auch geturnt und täglich gemoxt. Frag‘ mal deine Hebamme. Keine Ahnung obs das war, aber am Ende lag er passend.
Ansonsten gibt es aber auch sehr erfahrene Kliniken, die vaginal aus Steißlage entbinden können (sofern es keine Fußlage ist, meiner Kenntnis nach). Es wird gerne so verkauft, aber eine BEL ist keine zwingende Sectio-Indikation.
Wenn man es allerdings aus BEL versuchen möchte, sollte man ein KKH mit Erfahrung aussuchen. Auch hier kann dir deine Hebamme helfen.
Und als letztes gäbe es noch den Versuch der äußeren Wendung. Falls du in der Nähe von Berlin wohnen solltest - Youtube mal äußere Wendung + Charité. Das ist wirklich beeindruckend!
Also, nur als Anregungen, was neben turnen und Sectio noch so möglich ist.
Meine Hebamme sagte damals zu mir, dass tatsächlich 98% der Babys sich bis zu 38. SSW in die SL drehen. Also danach ist unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich . (Kenne eine, die unter den Geburten sich drehende Kinder hat und das ist auch nicht lustig😕)
Auf jeden Fall war ich auch beim 1. Kind in einer ähnlichen Situation, habe mich auch in einer Klinik angemeldet die BEL Geburten begleitet, weil ich erst alles versuchen wollte. Soll beim ersten wohl nicht so „flutschen“ wie wenn’s das 2.,3. oder so wäre, aber ich wollte es halt versucht haben.
Hatte damals auch bei YouTube Berichte von Geburten in BEL angesehen und die habennmich bestärkt.
Zum Glück hat meine kleine sich dann aber gedreht, weiß nicht genau wann, so in der 36. SSW (sie kam in der 39. SSW zur Welt) und dann war mir ein Stein vom Herzen gefallen.
War damals auch noch sehr sehr jung und bin schlank, Hoffnung besteht❤️ würds nicht auf Krampf machen, sprich deinem Baby vielleicht noch bisschen zu, ob es sich nicht drehen kann oder möchte. (Weil es dafür Gründe geben kann.)
Alles gute dir!!❤️
Mein Sohn saß auch noch in der 37.SSW, genau wie du, indische Brücke, 4füßlerstand, Taschenlampe....
Er hat sich noch gedreht, ich musste nur ein Krankenhaus suchen, dass bereit war mit mir zu warten, die wollten mir alle sofort einen Kaiserschnitt verpassen.
Normale unkomplizierte Geburt in SSW 41, auch erste Kind.
Alles Gute für Euch 🌻
Meine kleine hat sich noch in der 37. Woche gedreht. Hab auch das gemacht was du machst :).
Ich hätte es sonst vaginal probiert in Bel oder äußere Wendung, KS wäre für mich das schlimmste gewesen. Das kannst du auch nochmal probieren https://youtu.be/s-szODdpg8A?si=u3w2h5yVGvcaLtT6
Huhu ☺️
Unsere kleine Dame liegt konstant seit der 19. ssw in SL Lage. Anfang Oktober war ich zur Geburtsplanung im KH (35. ssw), Überraschung: bel… hätte ich niiiiemals mit gerechnet 😅 und seitdem hab ich das Gefühl, sie dreht sich gefühlt jeden Tag… vielleicht nicht jeden, aber im Bauch ist einfach keine Ruhe. Jetzt am Mittwoch zur Kontrolle beim fa lag sie in sl. Seit gestern wieder bel… was da los ist… keine Ahnung 😅 bin jetzt in der 37. Woche. Ich glaube wenn sie noch nicht im
Becken liegen mit dem Kopf, ist anscheinend alles möglich 😅 drücke dir die Daumen das sich dein Baby noch richtig dreht
Mein erstes Kind saß auch konsequent in BEL und hat sich auch nicht mehr gedreht. Alles versucht, außer äußere Wendung, das wollte ich nicht. Im Endeffekt ist BEL auch eine geburtsfähige Position und keine zwingende Indikation für einen Kaiserschnitt. Man braucht halt nur ein Krankenhaus, die das anbieten.