Hi ihr Lieben,
habe seit knapp zwei Wochen Schmerzen im Scheidenbereich. Also fühlt sich für mich weniger wie Druck an, sondern einfach unangenehme Schmerzen 🫠
Fühlt sich auch nach knöchernen Schmerzen a falls das Sinn macht? Also im Liegen ist es ganz gut, aber sobald ich Aufstehe und beim Stehen / Laufen / Sitzen - Autschi 🫠
Kann das der Kopf sein, der ja jetzt schon ziemlich weit im Becken liegt und auf die Knochen drückt? Bin ab heute in der 36. SSW.
Meine Hebamme meinte, dass der Druck jetzt gegen Ende immer mehr wird. Hab das Gefühl es wird auch von Tag zu Tag unangenehmer 🥲
Am Donnerstag ist mein nächster FA Termin, beim letzten vor zwei Wochen war alles paletti.
Laura
(36. SSW)
Schmerzen im Scheidenbereich 36. SSW
Moin! Kannst du "Scheidenbereich" näher lokalisieren?
Bei mir war und ist es ab dem 3. Trimester immer öfter, dass manchmal im Gehen, beim (schnellen) Aufstehen oder beim längeren 'Durchhängenlassen' auf der Toilette usw. Stiche, ein Stechen oder ein spitzes Aufblitzen/Ziepen im tieferen Scheideninneren zu spüren sind. Beim Gehen dann auch oft dieses Knöcherne, wie du schriebst, so eine Art Knochen an Knochen (obwohl das de facto Quatsch ist, aber so beschreibbar).
Meine Hebamme sagte, der Kopf greift immer mehr Raum im Becken, falls SL. Und meine FÄ sagte dazu, das ist typisch dafür, wenn der Kopf ohne Wehen/Geburtsanbahnung auf den Muttermund drückt.
Alles Liebe für die Schwangerschaft weiterhin, bald ist es geschafft 😊🌻
Würde sagen so in dem Bereich wie auf dem Bild unten eingekreist.
Ja, in SL liegt sie wohl eine ganze Weile - die Beschwerden traten echt erst jetzt vor knapp 2 Wochen auf, sicher auch, weil sie immer mehr an Gewicht zulegt und tiefer rutscht.
Also dieses Stechen / Ziehen kenne ich auch - diese Schmerzen unten sind aber tatsächlich dauerhaft, außer ich liege oder hab eine bequeme Sitzposition gefunden 😂
Ja - bald geschafft, danke dir!! 🙏🏻
Huhu! Auch da könnte es die Kombi Kopf + Muttermund sein: schwerkraftbedingt. Ist es im Vierfüßler/dem Unterarmstütz besser auszuhalten? Dann spräche das dafür.
Könnte auch die zunehmende Belastung der Symphyse sein, die langsam 'gedehnt' wird, würde ich vermuten. Das war ein Thema in unserem GbVk 😌
Was daran positiv ist, wenn es positionsabhängig ist, ist es keine vaginale Infektion/Entzündung! Auch wenn das Stechen/Ziepen sehr fies ist und ich mich manchmal frage, wie das erst bei Geburt werden soll ... 🤧😅