Schwangerschaftsdiabetes "nüchternwert"

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern in der 33. SSW und ich habe seit der 27. einen Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen. Ich war eigentlich ganz gut eingestellt und hatte keine Schwierigkeiten. Seit ca. einer Woche geht mein Nüchternwert nicht mehr richtig runter. Immer zwischen 95 und 104. Ich habe auch schon versucht eine Mahlzeit vor dem Schlafen gehen einzunehmen.- hat leider nichts gebracht. Die anderen Werte ist optimal

Hat jemand einen Tipp?
Ich würde gerne alles versuchen um nicht Insulin zu spritzen. Habt jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße und danke schonmal 😘

1

Ich hab auch SS Diabetes trink mal vor dem schlafengehen ein glas Wasser mit ein EL Apfelessig.

Mein nüchtern wert ist seit dem in Ordnung. Gestern lag er bei 88 👍

3

Oh okay. Ja probiere ich mal aus.

Ist schon der 5. Tag in Folge mit "höher als 95"
Hast du da Erfahrungen?
Ab wann muss man Insulin spritzen?

Ich mach mir wirklich Sorgen..und wundere mich warum es sich auf einmal ändert.

6

Laut Diabetesberaterin wird es bedenklich, wenn 50% der (Nüchtern)Werte zu hoch sind. Wenn du jetzt also diese Woche von 6 Tagen 5 zu Hohe Werte hattest, würde ich den Diabetologen kontaktieren.

2

Meine Hebamme hat mir empfohlen vor dem Schlafengehen noch eine Portion Quark (also etwas Proteinhaltiges), gerne auch die fettreiche Variante, zu essen.
Mein Nüchternwert ist damit in Ordnung.
Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank! ☺️
Ja hab ich gestern probiert - mit Joghurt. Aber ich geb dem ganzen noch eine Chance. Probiere alles einfach mal aus 😉

Ist schon der 5. Tag in Folge mit einer Erhöhung im Nüchternwert. Stresst mich irgendwie und ich hoffe dass es nicht zu einem Insulin spritzen kommt!

5

Joghurt hat leider längst nicht so viel Eiweiß, also lieber Quark oder z.B. Skyr.
Verstehe dich gut, ich bin jetzt in der 36. und hoffe, dass ich es auch weiterhin ohne Insulin schaffe 🙈
Stress, wie z.B. auch zu wenig Schlaf, treibt leider auch den Blutzucker hoch. Versuche also entspannt an die Messung zu gehen und dir nicht so nen Kopf zu machen. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan 😉

7

Hallo, war bei mir auch so leider hat nichts geholfen und ich musste Insulin spritzen. Die Diabetologin meinte grade der Nüchternwert ist schlecht einzustellen über das Essen( ist natürlich nicht bei jedem so).
Hab keinen Tipp mehr für dich, jedoch zu deiner Frage wieso das plötzlich so ist. Je weiter die Ssw fortgeschritten desto höher der Insulin bedarf. Das ist ganz normal und erklärt auch die schlechteren Wrte plötzlich
Meist werden die Werte ganz kurz vor der Geburt wieder etwas besser.

Liebe Grüße 😊

8

Kann mich hier nur anschließen. Hatte 3 Tage hintereinander Werte zwischen 95 und 98 und musste dann sofort mit Insulin anfangen. Trotz Insulin war mein Nüchternwert immer sehr schwankend aber nie über 100. mittlerweile hat sich alles eingependelt und hatte mit 6 Einheiten gestartet und bin nun bei 32 Einheiten. Oftmals gibt es aber auch Unterschiede bei den Diabetologen. Manche dulden mehr, manche weniger. Quark, spazieren gehen vor dem schlafen etc. hat bei mir alles nichts geholfen, da der Nüchternwert der ist, der sich am wenigsten durch Ernährung beeinflussen lässt. Aber vielleicht hilft es bei manchen tatsächlich 😃

9

Hallo Liebes,

erst mal tut es mir leid, das deine Blutzuckerwerte auffällig sind.
Bei mir wurde vermutet, dass ich GD habe und es hat sich dann auch bestätigt.
Hatte ebenfalls Angst vor dem Insulin spritzen, bin aber nicht drumherum gekommen und es ist nicht schlimm, ist wenn ich mich nicht täusche ein Hormon..

So und nun zu meiner Erfahrung und mein Tipp.. Meine Nüchternwerte haben sich verbessert, in dem ich abends erst um 18:00/18:30 Uhr vor allem Gemüse mit Beilage, aber ohne Nudeln, Kartoffeln oder Reis gegessen habe oder einen gemischten Salat mit Vollkorncrackern oder Eiweissbrot. Dann gleich einen 20-30 minütigen Spaziergang. Und zwischen 21:00 und 21:30 Uhr eine Handvoll Walnüsse oder Pistazien.

PS: Der Insulinbedarf kann/wird mit fortschreiternder SS erhöht und gegen Ende kann er wieder abnehmen. Das hat mich anfangs ziemlich zum Verzweifeln gebracht, aber ist laut meiner Diabetalogin normal.

Wünsche dir alles Gute.

LG Olivia mit Baby im Bauch und 2 Mädchen an der Hand 🩷💕

Bearbeitet von olivia85