Was darf man in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

Man hört ja so viel in der Schwangerschaft was man nicht darf wie Cola, Kaffee, Salami und so weiter….
Was sagt ihr oder eher wisst ihr was man darf und was nicht?

Liebe Grüße

7

Hallo,

man darf vor allem Leben und seinen gesunden Menschenverstand einschalten.

Viele Grüße

1

Die meisten Sachen stimmen nicht (max. 5kg heben, Kaffee,...) oder es wäre nicht so dramatisch wenn man sich nicht dran hält (Salami, Rohmikchkäse, Sushi...).

Was man wirklich nicht darf sind: Drogen, Alkohol, Rauchen, viele Medikamente, Röntgen, Tauchen

2

Und rohe Lebensmittel! Das darf man nicht um die Risiken zu umgehen.

3

Also Kaffee und Cola habe ich auch in meiner ss getrunken, das es komplett verboten ist stimmt so nicht 😅 200 Gramm darf man am Tag. Würde einfach auf Rohprodukte verzichten das weiß man ja. Heben bis zu 5 Kilo ist so ne Sache mit Kleinkind also schwer umsetzbar.

8

*200mg koffein am Tag🫣gramm wär n bissle viel😂

9

Sorry verschrieben 🤣

4

Ich habe in meiner SS jeweils Koffein getrunken, versuche jetzt aber es mit koffeinfrei zu ersetzen. Koffeinfrei hat ca 3mg Koffein. Also fast nix. Wegen:

https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/schwangere-kaffee#:~:text=Kaffee%20in%20der%20Schwangerschaft%20ist,das%20Risiko%20f%C3%BCr%20Fehlgeburten%20steigern.

Salami kann ich nix zu sagen, da ich kein Fleisch esse. Mache ich mir also keine Gedanken drum / ist mir egal.

5

Salami und alle Fleischwaren aus ungekochtem Fleisch darf man tatsächlich nicht.
Steaks gut durchbraten lassen.
Keine rohe Eier, keine Produkte aus Rohmilch, kein Camembert und Schimmelkäse.
Natürlich keine Drogen und Alkohol (also auch zB Tiramisu wo Alkohol drin ist).
Alles nur gekocht essen (Gemüse und Obst natürlich auch roh essen aber gründlich waschen).
Ansonsten würde ich sagen mit einem gesunden Menschenverstand Dinge machen oder sein lassen. Es gibt Frauen, die schwanger Marathon laufen, und es gibt Frauen, die sich sehr schonen. Da muss jede Frau ihren Weg finden.
Am besten du fragst deinen FA, er weiß es am besten ;)

10

Camembert aus pasteurisierter Milch geht wenn man die Rinde abschneidet. Steht sogar auf der Liste die ich von meinem FA bekommen habe :)

6

Naja ich denke es ist alles eine Frage der Menge.

Mein FA hat gesagt, ich darf problemlos Salami, Schinken etc. essen. Die Lebensmittel sind heutzutage so geprüft und deshalb ungefährlich.

Was man sicher meiden muss, sind rohe Eier und rohen Fisch wie auch rohes Rind (wie Rindstartar).

Auch Cola hab ich ab und zu getrunken. Mein FA hat auch gesagt dass ich ab und zu ein Redbull dürfte. Hab ich aber bisher nicht getrunken..

Ich denke eben somit alles im gesunden Mass und nicht übertreiben.