Hallo zusammen, ich bin gerade in der 18. Ssw und erkältet mit halsweh, husten, schnupfen. Bis jetzt hab ich es irgendwie mit Meersalz nasenspray und Kochsalz inhalieren ausgehalten. Aber jetzt ist das eine nasenloch komplett dicht mit druck in der Nebenhöhle bis zum Ohr. Das ist auch die Seite in der Nase in der ich aufgrund meiner krummen nasenscheidewand ne engstelle habe .
Wisst ihr, ob ich abschwellendes nasenspray für Kinder nutzen darf? Ich finde dazu irgendwie keine klaren bzw widersprüchliche Informationen...
Viele Grüße
Abschwellendes nasenspray für Kinder erlaubt/gefährlich?
Ja, darfst du. Bei Kind 1 hätte ich massive Infekte im hintereinander weg. Ich habe wochenlang (!) abschwellende Nasensprays genutzt da ich auch sehr enge Nasengänge habe und sobald ich Schnupfen habe, bekomme ich überhaupt keine Luft mehr und muss auch mit Mund auf essen. In Gesellschaft nicht möglich. Habe auch mehr genommen als man soll, ca 6-10 Pumpstöße am Tag. Kind ist kerngesund und fast 7. Habe es auch zuerst ohne probiert, und angelogen nach der 4. Schlaflosen Nacht war das. Ich ha e allerdings das Glück, dass es mich nicht abhängig macht. Auch wenn ich es in der Infektzeit wochenlang durch nehme, kann ich es danach locker absetzen ohne Problemen sobald der Infekt weg ist.
Embryotox hilft sonst auch gut. Dort ist es auch ok. Allerdings für den Zweck nicht länger als 3x täglich und 7 Tage.
Meine höhere Dosis war mit dem Gyn abgesprochen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja gut und beruhigend.
Im Internet steht was von Gefäßerweiterung, also dass sich das negativ auswirken kann. Aber kann es sein, dass das erst bei ner hohen Dosis ist?
Du meinst eher Gefäßverengung. Früher wurde angenommen, dass dann die Gefäße der Plazenta auch verengt werden und es zur Mangelversorgung kommt..dies ist jedoch ein Mythos, da Nasenspray so lokal wirkt, dass da nix zur Plazenta kommt. (Aussage Gyn)
Ich habe 2 Wochen übertragen und meine hat stets einwandfrei gearbeitet, und ich habe echt gut Nasenspray genommen.
Hey 👋
Sieh mal hier nach:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/oxymetazolin
Abschwellendes Nasenspray mit dem Wirkstoff Oxymetazolin kannst du laut embryotox in der üblichen Dosierung für ca. 7 Tage verwenden.
Ich brauche es leider gerade auch…nehme es nur für die Nacht, aber im Moment auch bereits seit 12 Tagen, da meine Erkältung immernoch nicht besser ist.
Alles Gute und gute Besserung 🍀
Hey, danke für die Info und dir auch gute Besserung! 💛
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Schnupfen und kam ohne nachts gar nicht zurecht 😅 Hatte auch das okay von meinem Frauenarzt, der Apotheker wollte es mir nicht verkaufen 🫢 am Ende hatte ich dann noch ne Analvenenthrombose und bekam von meinem Frauenarzt den Tipp die mit Nasenspray zu behandeln. Soll auch bei Hämorrhoiden helfen😁 abschwellende Wirkung halt. falls also irgendjemand gerade mit einem dieser Probleme kämpft: Nasenspray in die Poporitze 🤣 ist was umständlich, aber mir hat’s geholfen!
Also ich nehme das jeden Tag. Die gesamte Schwangerschaft durch. Genau wie beim letzten Kind. Nach dem das Baby draußen ist, ist meine Nase jedes Mal wieder frei. Aber ohne geht bei mir während der SS überhaupt nicht. Ich nehme alle 6 Stunden ca. Einen Pumpstoß
Mich hat die halbe Schwangerschaft der Schnupfen gequält. Ich habe zunächst versucht, ohne Nasenspray auszukommen, aber irgendwann konnte ich gar nicht mehr schlafen, das war furchtbar. Im Endeffekt habe ich die letzten 2 Monate täglich Kindernasenspray verwendet, habe es allerdings auf morgens und abends begrenzt. Der Schnupfen war kurz nach der Geburt weg, alles war gut. Viele Grüße
Hallo, ich nehme Nasenspray von ratio für Erwachsene. Steht sogar drin für schwangere geeignet.
Für die nebenhöhlen nehme ich noch sinusitis hevert zum Lutschen. Hilft mir und wurde in der App such empfohlen.
Zusätzlich noch Rotlicht.
Gute Besserung
Kann Dir aus eigener Erfahrung berichten und habe zudem über Embryotox telefonisch Kontakt zur Charité gehabt, die klar gesagt haben, dass wenn nach Packungsanweisung die maximale Dosis (glaub 3x pro Tag) angewendet wird und max. Zeitraum waren glaube 7 Tage - da ist es wohl gar kein Problem. Ich hab ca 4 Tage nicht ohne ausgehalten während Corona kürzlich und konnte kaum atmen und erstrecht nicht schlafen ohne, hab demnach sogar nachts noch 1-2 mal mehr gesprüht. Meerwasser oder Cortison hat beides nix gebracht und schlecht atmen können ist sicher die doofere Variante. Habe aber auch zig Berichte gelesen, dass das schon dauerhaft angewendet wurde oder werden musste und auch kein Thema war. LG