Schwangerschaft und Katze ?

Hallo, habe eine Katze die immer draußen ihr Geschäft macht und nicht drinnen. Sie sagt dann immer Bescheid und wir lassen sie raus. Somit gibt es kein Katzenklo. Die Katze hat jetzt 3 Wochen alte Babys. Habe natürlich mit den Babys gekuschelt usw.
heute habe ich mit einem Schwangerschaftstest leicht positiv bei mir getestet und jetzt total Angst mich mit dieser toxoplasmose angesteckt zu haben( war immer negativ )
Habe aber kein Katzenklo bzw. Katzenkot angefasst. Kann das trotzdem sein ?

1

Bitte einmal informieren wie Toxoplasmose übertragen wird und ggf mal den Status checken lassen ob du es nicht vllt sogar schon hattest. Risiko durch anfassen der Katzen: gering. Wenn du Fleisch isst, wittere ich da andere Gefahrenquellen.

2

Hallo :)

Ich bin mein Leben lang mit Katzen aufgewachsen und bin trotzdem Toxoplasmose negativ. Die Ansteckungsgefahr ist also minimal. Ich mache auch in den Schwangerschaften das Katzenklo. Hände waschen und gut ist.

3

Ich hatte schon immer Katzen und war immer toxoplasmose negativ. Schlimm mit was den Menschen immer alles Angst gemacht wird. Durch kuscheln mit Katzen bekommt man doch so was nicht

4

Nein, das kann nicht sein.

Und die Katze bitte bei nächster Gelegenheit kastrieren lassen. Wenn ihr sie weiterhin rauslasst, obwohl unkastriert, hat sie bald wieder Nachwuchs.

5

Ich finde es süß, dass die Katze "Bescheid sagt". (: Die Ansteckungsgefahr ist eher gering.