Folsäure und Jod selbst kaufen ohne Rezept?

Hallo,

Ich frage mich ob man Folsäure und Jod auch ohne Rezept kaufen kann.
Beim FA bekommt man da ja immer ein Rezept, aber mein FA Termin ist erst relativ spät (erst so ca um die 12. Ssw rum), aber man sollte ja am besten schon davor Folsäure und Jod nehmen?

Achso und weiss jemand ob es beides evtl in Tropfen Form oder so gibt, denn ich kann so schlecht Tabletten schlucken.

1

Ich habe die Nahrungsergänzungsmittel nie verschrieben bekommen und kenne auch niemanden, bei dem das der Fall war. Passende Tabletten gibt es günstig in jedem Drogeriemarkt, ansonsten mit Beratung und etwas teurer in jeder Apotheke. Beides gibt es meines Wissens auch als Tropfen.

5

Mein FA hat für das alles immer Rezept ausgestellt, witzig das sowas mache gar nicht kennen 😅

2

Man bekommt kein Rezept, man muss selbst zahlen.

Folsäure ist vor allem am Anfang total wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Es gibt Präparate bei dm/Rossmann günstig zu kaufen.

6

Ja natürlich hab ich es trotzdem selbst bezahlt, aber meine FA hat mir bei meiner ersten Schwangerschaft immer ein Rezept was man selbst zahlt ausgestellt.
Ich würde da sja nicht sagen wenn ich es nicht wüsste.

Ja ich weiss das es Tabletten bei DM gibt aber ist fraglich ob es das bei DM auch als Tropfen gibt.
Ich kann selbst Mini Tabletten nicht schlucken.

11

Dann hol sie doch ohne Rezept aus der Apotheke. Ist ja kein rezeptpflichtiges Präparat.

3

Folsäure nimmt man schon bei Kinderwunsch. Höchste Eisenbahn sie zu nehmen, wenn man den positiven Test hat. Besorg dir folio. Gibt's bei DM. Die sind Mini.

4

Joar kann sein das man die schon bei Kinderwunsch nimmt. Hab ich bei meiner ersten Schwangerschaft aber auch nicht getan.
Und bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich die erst ab der 12 ssw genommen weil ich da den ersten Termin hatte und die da fragt ob ich schon was nehme.
Sie fand es wohl nicht arg schlimm das ich es erst so spät genommen habe.
Dachte aber diesmal ich fange eher an.

Ja das ist schön das die Tabletten Mini sind icb bekomme die aber nicht runter. Ich hab nicht mal die Anti-Baby-Pille runter bekommen und die ist ja auch Mini.

8

Ich wusste das bei der ersten Schwangerschaft auch nicht, aber jetzt hast du ja die Info. Gerade in den ersten 12 Wochen ist es wichtig für die Organbildung beim Embryo (auch wenn Mangel natürlich nicht zwangsläufig zu Fehlbildungen führt, aber das Risiko ist erhöht). Durch Ernährung lässt sich der Folsäurebedarf fast nicht decken. Selbst die Verbraucherzentrale empiehlt die Einnahme von Jod und Folsäure und die sehen Nahrungsergänzungsmittel sonst sehr kritisch.

weitere Kommentare laden
7

Bei beidem findet man einiges im Internet, auch in Tropfenform. Alternativ kannst du sicher auch bei deiner Apotheke nachfragen, ob die sowas da haben oder bestellen können.
Ich habe bisher fast alle meine Nahrungsergänzungsmittel im Internet bestellt und hatte damit keine Probleme.

13

Medikamente, die du selbst zahlen musst und die nicht rezeptpflichtig sind, musst du dir entsprechend auch nicht verschreiben lassen. Vermutlich hat dir die FA so einen schönen grünen Zettel mit dem Namen des Medikaments in die Hand gedrückt. Dass ist aber keine Verschreibung in dem Sinne. Wäre auch komplett ohne gegangen. Also Montag in die Apotheke und nach Folsäure in Tropfenform fragen. Die werden dich auch entsprechend beraten, was die Dosierung zum jetzigen Zeitpunkt deiner Schwangerschaft angeht.