Hallo.
Ich heiße Christine und bin 18 Jahre alt. Ich wurde ungeplant und ungewollt schwanger wegen Pillenunfall.
Es geht echt schnell, wie plötzlich sich das Leben verändert.
Jetzt gibt es in meinem Leben einen fast 30jährigen Freund, obwohl ich keinen festen Freund mehr wollte. Es gibt 2 seiner Kinder und jetzt unser Baby im Bauch.
Wir werden demnächst zusammen ziehen und vor diesen endgültigen Schritt habe ich echt Angst und Panik.
Wie kann ich meine Panik in den Griff bekommen?
Ich habe auch Angst wegen der Schwangerschaft. Kann ich so jung eine gute Mutter sein? Lerne ich es, was ein Baby braucht oder weiß ich das? Wie kann man das lernen?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann mit niemanden über meine Ängste sprechen.
Lg Christine
Panik, Angst zu jung um eine gute Mutter zu werden?
Herzlichen Glückwunsch ❤️
Erstmal freue ich mich, dass die. Partner die das so unterstützt und ihr den gemeinsamen Weg geht.
Ehrlich gesagt gibt es kein perfektes Alter, wenn du keine Kinder willst, weil du grundsätzlich keine willst ist das ein anderes Thema.
Willst du aber und hast du nur Angst vor der Verantwortung, aber der Rest läuft gut: Go for it.
Es gibt kein perfektes Alter, die selben Sorgen habe ich mit 33, einer perfekten Karriere, Eigentumswohnung und Ehemann :)
Das ist völlig normal.
Hallo Lalachen,
Dankeschön für deine liebe Nachricht.
Lg
Dem schließe ich mich an.
Das perfekte alter wird es nicht geben...
Ich bin in der 26. SSW, werde 33 Jahre alt, einen tollen Mann an meiner Seite, Eigenheim und gutes Gehalt...
Trotzdem kommen bei mir die Gegenteile deiner bedenken, nämlich: bin ich vielleicht schon zu alt? 🤔🥴
Du siehst, jedes Alter hat Sorgen und Bedenken....
Ich wünsche dir alles Liebe 🫶
Hallo Christine,
fühl dich erstmal gedrückt. 🫂
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber mir geht es ein bisschen ähnlich.
Ich bin 27 und ich bin zum ersten Mal schwanger, gewollt. Und trotzdem habe ich mich gerade ganz am Anfang der Schwangerschaft ganz oft gefragt, ob ich das wirklich will, ob ich mich wirklich schon bereit dafür fühle. Irgendwie war auch in meinem Kopf drin, dass andere Erwachsene viel erwachsener sind als ich. Dass Erwachsene ihr Leben richtig im Griff haben und auf jede Frage die richtige Antwort parat haben. Das ist aber nicht so!
Mittlerweile habe ich von vielen gehört, auch meiner Tante, die mit Anfang 40 erst Mutter geworden ist, dass es ganz normal ist, vorher Angst zu haben und nicht zu wissen, was man tut. Da wächst man rein.
Auch wenn es für dich wahrscheinlich nochmal eine größere Umstellung ist als für andere, bin ich mir sicher, dass du das schaffen kannst!
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald etwas positiver in die Zukunft blicken kannst ❤️
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ja so geht es mir zur Zeit wirklich und ich habe viel zu viel Angst vor dieser Veränderung.
Lg
dem kann ich wirklich zustimmen. Das hast du schön geschrieben.
Es hat im Grunde nichts mit dem Alter zu tun. Und du solltest dir immer vor Augen halten, Kinder lieben ihre Eltern (idR) immer. Und man versucht als Eltern einfach sein bestes, dann wird das.
Ich muss da immer an eine Szene aus einem Film denken, wo ein 6 jähriges Kind von der Mutter zum Vater gegeben wurde und dieser keine Ahnung hatte. Das Kind meinte es könnte ohnr Schlafanzug nicht schlafen. Der Vater hatte aber keinen da. Dann hat er aus Geschirhandtüchern mit Knoten für das Kind einen schlafanzug gebastelt und das Kind meinte dann, dass wäre der beste Schlafanzug, den es je gehabt hatte.
Was ich dir mit diesem Beispiel sagen will, wenn du es wirklich schaffen willst, dann schaffst du das auch. Dein Kind wird in deinem Alltag sein, und das wird für das Kind zur Selbstverständlichkeit, selbst wenn nicht alles perfekt ist. In den Kinderaugen ist es das erstmal.
Ich bin auch manchmal/öfter im Alltag total chaotisch und denk mir so, andere bekommen das viel besser hin als ich. Aber wenn man mal ganz genau hinschaut hat jeder seine Baustellen im Leben und das ist auch voll ok, solange das ganze drum herum passt.
(Das wohl des Kindes sollte natürlich immer im Mittelpunkt stehen, das setzte ich jetzt mal vorraus).
Das ist tatsächlich sehr jung und du wirst dich in den nächsten Jahren noch sehr entwickeln gar keine Frage.
Gegen die Panik hilft atmen und Bewusstheit:
Du wirst zu nichts dazu gezwungen.
- mit deinem Partner bist/bleibst du freiwillig zusammen
- mir ihm zusamme ziehen ist auch deine freie Entscheidung
- das Kind zu auszutragen entscheidest du
- oder es je nach Fortschritt der Schwangerschaft zu behalten ebenfalls
Du musst mit niemanden aus deinem privaten Umfeld damit sprechen aber du kannst mit anderen über deine Situation sprechen um besser herauszufinden welche Möglichkeiten du hast um anschließend die für dich beste zu finden
Google einfach mal sowas wie „schwangerenhilfe“ / „familienberatung“ und deinem Wohnort oder frage deine Frauenärztin welche Beratungsstellen es bei euch gibt.
Du bist nicht die erste bei euch im Landkreis die sich erstmal komplett verloren gibt aber es gibt Hilfen wenn man sich helfen lässt
Vielen lieben Dank für deine Worte. Werde ich machen
Liebe Christine!
Dass du dir so viele Gedanken machst ob du eine gute Mutter sein wirst, zeigt schon dass du das sein wirst. ☺️
Veränderung macht immer Angst. Mit der Schwangerschaft und dem Umzug sind das natürlich gleich zwei große davon. Dein Partner hat ja bereits zwei Kinder. Das ist für dich natürlich eine große Umstellung, aber auch ein riesen Vorteil. Er kennt sich bereits aus und kann dich ideal unterstützen. Ich bin fast doppelt so alt wie du und mein Mann noch älter, aber wir haben beide keine Ahnung und entsprechende Ängste vor dem „neuen Leben“ mit Baby.
Vielleicht kannst du mit deiner Familie und Freunden nicht gut über deine Situation sprechen, dennoch wär’s gut wenn du jemanden hättest. Vielleicht gibt es Angebote für Schwangere in deiner Gegend wo du Gleichgesinnte kennenlernen könntest. Oder es ergibt sich hier online eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Vielen Dank auch für deine Nachricht. Ich bin froh, den Mut gefunden zu haben und meine Ängste hier angesprochen zu haben. Es wäre ganz lieb hier jemanden zu finden, mit dem ich reden darf und wir uns gegenseitig unterstützen. Ich habe jetzt verstanden, daß es ganz normal ist Angst zu haben. Ja mein Freund sieht das lockerer, schon von Anfang an. Da sind wir total unterschiedlich.
Guten Morgen :)
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es keine Rolle spielt ob du mit 18 schwanger bist oder mit 28, die Ängste sind die selben.
Als ich das erste mal schwanger wurde war ich frische 17 Jahre alt, hatte die gleichen Ängste wie du und muss sagen: die große sitzt jetzt mit fast 16 vor mir und ich finde das ich es gar nicht mal allzu schlecht gemacht habe 😅
Bin jetzt das 3. Mal schwanger und fühle mich wie zum ersten Mal, kann gar nicht mehr abzählen wie oft ich Angst hatte ob ich es überhaupt nochmal schaffe.
Ich glaub daran das du es schaffen kannst und dein Freund scheint da ja auch super hinter dir zu stehen. Im schlimmsten Fall kann man immernoch getrennte Wohnungen suchen falls es nicht klappt.
Ich wünsch dir alles gute.
Vielen lieben Dank für die positiven und netten Worte. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich bekam mein 1 baby auch mit nicht ganz 19 jahren und du wirat da hinein wachsen 🥰
Du bekommst es einfach ins gefühl was das baby braucht 💪🏼😬
Eine gute mutter ist man nicht auf grund eines alters da gehört viel viel mehr dazu und ich bin mir sicher das du dein bestes für das kind geben wirst 💪🏼🥰
Dankeschön für deine liebe Nachricht. Ich bin froh hier so viele positive Nachrichten zu lesen. Ich danke Euch von ganzem Herzen, das ihr mir keine Vorwürfe macht. Dankeschön ❤️
Meine Mutter macht mir immer so ein schlechtes Gewissen
Hallo Christine,
ich bin damals mit 17 ungewollt Schwanger und mit 18 Jahren dann Mutter geworden.
Allerdings war ich dann alleinerziehend.
Ich werde dir nichts schön lügen - es IST hart. Aber auch wunderschön. Und du wirst deinen Weg gehen.
Du hast einen Partner und ihr habt ein Einkommen, das ist viel wert. Versuch dir ein stabiles Netz zu schaffen, was dich auch mal auffängt und kläre mit deinem Partner genau ab, wie ihr euch die Babyzeit vorstellt und auch Unterstützung im Haushalt, vor allem da noch zwei weitere Kinder vorhanden sind.
Behalte bitte auch deine berufliche Ausbildung im Auge, es ist wichtig das du auch für dich selber eine Ausbildung/Studium machst und notfalls auf eigenen Beinen stehen kannst.
Ich bin mittlerweile über 30.
Ausbildung, Führerschein, Haus und verheiratet. Auch ich bin meinen Weg gegangen.
Mein Sohn ist dieses Jahr 17 geworden, hat seine mittlere Reife und geht seit September in die Ausbildung und ich hatte die selben Ängste wie du ;) an ihm sehe ich, dass ich es doch ganz gut gemacht habe.
Wenn du dir unsicher bist, dann gibt es Babyvorbereitungskurse - vertrau dich ruhig deiner Frauenärztin an, sie kann dir passende Stellen nennen. Meistens haben diese auch Flyer in ihrer Praxis.
Liebe Grüße
Dankeschön.
Ja das Netz, das mich auffangen könnte, gibt es leider nicht mehr. Meine beiden besten Freundinnen möchten nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ich schwanger bin und jetzt in ihren Augen so einen Freund habe. Das tut mir sehr weh. Auch meine Mutter steht nicht hinter mir, nur mein Vater aber der bekommt auch Ärger mit meiner Mutter. Mein Freund sieht das leider zu locker und ich sitze da mit kreisenden Gedanken.
Ja das stimmt. Wir sollten uns Gedanken darüber machen wie es organisatorisch sein wird. Er verdient als einziger Geld und seine ältere Nachbarin hat momentan seine Kids in Betreuung. Ob das dann wegfällt wenn wir wegziehen. Oh je. Danke für die Anregung. An das dachte ich gar nicht
Wieso steht deine Mutter nicht hinter dir?
Hi,
Ich glaub mit 18 zu sagen "obwohl ich keinen festen Freund mehr wollte", ist sehr weit ausgeholt. Aber erinnert mich an mich, die in jungen Jahr Angst vor Beziehungen hatte, aus Angst verletzt zu werden. Aber selbst wenn man nicht aktiv danach sucht, ist Liebe etwas dass man nicht kontrollieren kann. Ob man sich verliebt oder nicht etc.
Wichtig vor dem zusammen ziehen, ist vor allem, wie stabil ist eure Beziehung. Weniger dein Alter oder seines. Warum?! Kinder sind neben Haus bauen die größte Herausforderung für eine Beziehung. Ist die Beziehung vorher schon instabil, wird ein Kind sie effektiv zerstören. Das wäre sehr doof dann auch räumlich gebunden zu sein. Wenn eure Beziehung aber intakt ist und nicht nur besteht wegen der Schwangerschaft. Ist das nix wovor man Angst haben muss. Scheitern kann eine Beziehung immer. Garantien gibt's da nicht. Aber in ner intakten Beziehungen spricht man offen über Probleme und hilft sich miteinander aus Krisen. Das hat rein gar nix mit dem Alter zu tun.
Ob man eine gute Mutter ist oder sein kann, hat auch rein gar nix mit dem Alter zu tun. Meine Oma hat ihr erstes Kind (mein Vater) mit 17 bekommen, parallel ihre Mutter gepflegt und ist 8 Wochen nach der Geburt zurück zum Arbeitsplatz und zur Krippe mit dem Fahrrad um zu stillen. 3 Jahre später kam meine erste Tante, 7 weitere Jahre später meine jüngste Tante.
Meine Stiefschwester hat ihre Kinder mit 16, 19 und 21 bekommen. Ist heute 30, fast 31... Pflegefachkraft im Altenheim und leitet teilweise eine gesamte Einrichtung mal alleine.
Das hängt damit zusammen, wie engagiert du bist, wie gewillt, das dein Kind liebe bekommt und das du immer wieder aufstehst wenn es mal schlecht läuft und es wird schlecht laufen und du wirst überfordert sein und verzweifelt aber du wirst auch verdammt viel zurück bekommen, was das alles Wert macht und entschädigt. Kinder passen strenggenommen nie ins Leben... und es gibt immer Gründe zu zweifeln. Es ist ein Abenteuer in das man hineingeworfen wird, ohne Bedienungsanleitung und Kompass. Da wächst man hinein. Und muss hineinwachsen. Man ist nicht weniger überfordert oder lost und verängstigt wenn man 30 beim ersten Kind ist.
Danke für die liebe Nachricht. Ich mache mir leider viel zu viele Gedanken.
Ja ich wurde von meinen Ex leider sehr verletzt und wollte nie mehr eine Beziehung. Aber jetzt kommt es einfach anders. Er liebt mich sehr und zeigt und sagt es auch. Bei mir ist es da anders, es kommt langsam ein wenig mehr Gefühl von meiner Seite, aber die Angst vor einer Beziehung sind leider auch noch hier. Das ist einfach alles so kompliziert bzw ich mache es mir selbst kompliziert. Anstatt mich zu freuen habe ich Angst.
Sorry das ich so kompliziert bin 🙈
Angst zu haben ist normal und erst recht bei ner ungeplanten Schwangerschaft.
Ich war mit meinem Mann etwa ein Jahr zusammen als wir GEPLANT schwanger wurden und ich erstmal Panik bekam ob das nicht überstürzt war, ob wir das hinbekommen etc.
Und wenn er dich liebt und unterstützt dann is das die beste Grundlage. Deine Ängste kommen auch von den Hormonen, da drehen selbst Rationalisten mal durch. Und ein Kind ist ne riesen Veränderung und Verantwortung. Natürlich macht das Angst. Ich hab mein erstes Kind mit 27 bekommen, bekomm in 3 Tagen mein 3. Und letztes Kind... was denkst du wie oft ich schon mehrfach auf dem Weg verzweifelt bin. Ich war gestern fast am heulen weil mein 8 jähriger völlig hohl gedreht ist und alle mit seinen Launen gegeiselt hat. Was war... er hatte Hunger... hät ich ihm was zu essen gegeben in dem Moment, wäre das nie so hochgeschaukelt. Und ich bin bald 9 Jahre in dem Job als Mama und steh manchmal bei solch banalen Dingen überfordert da. Das war nur ne banale Alltagssituation und meine Hormone vor der Geburt machen mich nicht sonderlich resolut.