Immer feuchte Hose

Liebe alle,

ich bin seit heute in der 28. SSW. Das ist meine dritte Schwangerschaft und aufgrund eines sehr schwachen Bindegewebes (nicht nur äußerlich sondern auch Halteapparat und innere Organe) hat die /. Schwangerschaft in Sachen Inkontinenz schon einiges kaputt gemacht. Wenn ich dringend Pipi muss, geht immer ein bisschen in die Hose. In der Schwangerschaft noch mehr, als vorher. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass meine Unterhose konstant leicht feucht ist. Ich benutze nun Slipeinlagen, die sind auch immer feucht. Kennt das eine von euch? Kann es sein, dass ich durch das Gewicht von Bauch+Baby konstant “undicht” bin? Ich hab natürlich immer wieder mal Sorge, dass es doch Fruchtwasser sein könnte und ich das falsch einschätze…. Ich hoffe auf Erfahrungen und Gedanken dazu von euch!

LG

1

Ich habe das auch immer mal wieder, vor allem als ich so doll krank war und ständig husten oder Niesen musste. Da kommt oft ein Schwall mit 🙈 habe immer eine Slipeinlage drin oder Wechsel die Unterhose oft

2

Hi,

ich hab das auch beim Niesen Husten und so weiter, da hilft nur Beckenboden Übungen. Und natürlich nach der Geburt streng Wochenbett einhalten, nicht mehr als dein Baby heben und auch hier wieder ab gewissem Punkt konsequent Beckenboden Training.

Lg Sternchen

3

Hallo,
ich denke dein Beckenboden musste in den zwei vorherigen Schwangerschaften schon viel leisten und die Hormone in der Schwangerschaft tun ihr Übriges :(. Ob es Fruchtwasser ist, oder nicht, kann nur ein Arzt klären.
Aber wahrscheinlicher ist schon ein schwacher Beckenboden. Ich kann dich nur ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen, sonst leidest du evtl. noch sehr viele Jahre an Inkontinenz-Problemen.
Du kannst dir von deinem Frauenarzt Beckenboden-Physio verschreiben lassen. Das hat bei mir am besten geholfen. Oder du googlest mal BeckenbodenZentrum in deiner Nähe. In einigen Kliniken kann man das ambulant von einem Spezialisten anschauen lassen, dir dir individuelle Tipps gibt.
Mein FA meinte auch, dass man sich in der SS ein Pessar einlegen lassen kann, was stützt und das Problem verbessert.
Du siehst, es ist vieles möglich und ich wünsche dir alles Gute, dass du etwas passendes für dich findest!
LG