Fetal Doppler

Hallo,
kennt sich jemand mit einem Fetal Doppler aus?

Ich habe einen und höre immer „nur“ das Peitschen der Nabelschnur aber kein Herzchen?

Ist das trotzdem ein gutes Zeichen?

Danke 🙏🤍🍀

1

Ja ich kenne mich aus.

Hörst du die Nabelschnur oder deine bauchschlagadern?

Da wo die Nabelschnur pulsiert, ist das Herzchen eigtl nicht weit.

Wie weit bist du denn?

2

Hallo,
ja das ist ein richtiges Peitschen.

Hab eine Aufnahme gemacht.

Ich bin jetzt in der 9.SSW und bei meinem Sohn hab ich da auch schon was gehört.
Deswegen hab ich jetzt auch mal getestet.

3

9 ssw ist auch arg früh.. die meisten (soweit ich kenne) finden erst ab der 12 Woche einen Herzschlag. Würde tatsächlich noch etwas abwarten
Lg

weitere Kommentare laden
6

Das Geräusch was du über der Nabelschnur hörst wird ja genauso durch das Herz deines Babys produziert wie der Herzschlag selbst.
In sofern ist es quasi "egal" ob du nun das hörst oder den Herzschlag direkt, es ist beides der Puls deines Babys.
Die Aussage "das Herz sei meist nicht weit" finde ich etwas schwierig. Klar, in cm gemessen ist, es ganz nah. Aber die Nabelschnur ist nun mal die gesamte Schwangerschaft über viiiel länger als das kleine Herzchen groß ist, demzufolge also auch viel einfacher zu finden.
Und klar, es -kann- sein, dass du die Nabelschnur an der Stelle erwischst wo sie kurz danach in den Bauch mündet. Es kann aber auch genauso gut sein, dass du ein Stückchen schallst was gerade unter den Füßen deines Babys rumdümpelt oder ganz nah an der Plazenta ist. Unterscheiden könntest du das nur, wenn du ein Bild dazu hättest.
Aber Puls ist Puls, und solange die Frequenz stimmt kannst du dir sicher sein, dass er von deinem Baby produziert wird.

7

Danke für deine Worte, sehr lieb. 🤍 Ich wollte ein Video hochladen, aber leider geht das hier nicht.

Hätte mich gefreut wenn es sich jemand anhört. Es ist ein Peitschen gewesen… aber da ich so früh bin sagen manche auch das es mein Puls sein könnte.

Danke🤍

8

Naja, das kannst du ja ganz einfach an der Frequenz ausmachen. Sprich wieviele Schläge pro Minute. Deiner sollte eher so bei unter 100 liegen, der vom Nachwuchs so zwischen 120-160. Viele Geräte zeigen das ja auch an. Wenn du unsicher bist halte den Schallkopf mal auf ein Gefäß wo du sicher sein kannst, dass es dein eigener Puls ist, dann hörst du deutlich den Unterschied in der Geschwindigkeit.
Oder du fühlst deinen eigenen Puls zum Beispiel am Handgelenk.