Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit, schwanger zu werden, und war mir in diesem Zyklus sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Es fühlte sich stark danach an, als würde ich bald meine Periode bekommen. Die stand für den 28. Zyklustag an. An diesem Tag habe ich zwei Schwangerschaftstests gemacht (sogar extra Frühtests) - beide eindeutig negativ.
Abends habe ich mich mit Freunden getroffen und ein großes Glas Rotwein getrunken.
Nun bin ich drei Tage überfällig und habe heute morgen doch sicherheitshalber nochmal einen Test gemacht und der war dann völlig unerwartet positiv. Jetzt mache ich mir riesige Sorgen und ärgere mich so über mich selbst, wegen dem Rotwein. Ich war mir so sicher, dass es nicht geklappt hatte. Wie schlimm ist das eine Glas? Kann es schon zu einer Schädigung gekommen sein? Ich kenne das Alles-oder-Nichts Prinzip. Allerdings gilt das ja nur maximal zwei Wochen nach der Befruchtung. Der Zyklustag 28 wäre ja der letzte Tag an dem theoretisch das Alles-oder-Nichts Prinzip noch gelten könnte, aber ich glaube nicht, dass man das so genau sagen kann. Es ist ja auch gut möglich, dass die Einnistung davor schon abgeschlossen war und damit besteht m.W. nach ja schon eine Verbindung zu meinem Blutkreislauf.
Oh Mann, das lief jetzt echt so blöd - die ganze Zeit schon trinke ich nichts oder nur ganz wenig, in der Zeit die absolut unkritisch ist, und jetzt das. Ich hoffe, das eine Glas Wein hat noch nichts gemacht. Von der Menge würde ich auf 200 - 250 ml schätzen.
Über eine Einschätzung wäre ich super dankbar
Alkohol an Zyklustag 28 - Hilfe!
Auch hier gilt es auf eine Art und Weise.
Das Embryo wird noch nur übern Dottersack versorgt... Plazenta bildet sich ab der 9-10 Ssw. aufwärts und dann versorgst du das Kind mit.
Würde mir nicht all zu große Sorgen machen.
Herzlichen Glückwunsch.
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch:)
Da machst du dir wirklich viel Kopf. Ich hab bei meiner ersten Tochter, (völlig ungeplant) auch tatsächlich Sekt und auch Wein getrunken und geraucht bis ich wusste das ich schwanger war, da war ich in der 8 ssw. Meine Motte hat das nicht geschadet.
So viele Schwangere, die nicht merken das sie schwanger waren, manche ja sogar bis in 4-5 Monat, haben ihr Leben ganz normal weiter gelebt, gegessen und getrunken ohne Rücksicht weil sie es eben nicht wussten.
Und nein, ich verherrliche nicht das Alkohol trinken etc. - hier muss man manchmal ganz schön aufpassen was man wie schreibt 😅
Hat dir der Abend Spaß gemacht ? Dann ist alles gut, mach dir nicht so viele Sorgen :)
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🫶🏻
Hallo :)
Der Kreislauf von Mutter und Kind sind über die Nabelschnur frühestens ab der 4. Woche miteinander verbunden. Soweit ich weiß sobald das Herzchen zu schlagen beginnt. Da kann der genaue Zeitpunkt variieren.
Was genau das Glas jetzt bewirkt hat oder auch nicht bewirkt hat kann dir leider niemand sagen. Da hilft nur den ersten Frauenarzttermin abzuwarten. Bevor der Schwangerschaftstest nicht positiv anschlägt kann man nie mit Sicherheit sagen, ob man nun schwanger ist oder nicht. Gibt genügen Frauen, die ungeplant oder trotz Verhütung schwanger werden. Die können gar nicht drauf achten keinen Alkohol zu trinken wegen einer möglichen Schwangerschaft. Mach dir keine Vorwürfe. Man kann leider nicht hellsehen.
Ich selbst hab beim ersten Kind bis zum positiven Test ein paar Gläschen Wein getrunken. Das war grade um die Weihnachtszeit und wir haben erst beschlossen schwanger zu werden. Damit dass es so schnell klappt haben wir nicht gerechnet. Jetzt habe ich eine gesunde 1jährige.
Hey und erstmal herzlichen Glückwunsch 🥳
Mach dir keine Sorgen!
Als du den Wein getrunken hast war es noch so früh!
Ich habe einen Tag (da war ich 3 Tage drüber) vor meinem positiven Test 2 kleine Bier und 2 Gläschen Sekt getrunken da ich mir auch absolut sicher war das es diesmal auf keinen Fall geklappt haben kann (Gebärmutter OP mitten in dem Zyklus)
Und dann das fette Plus am nächsten Morgen.
Unsere kleine ist trotzdem kerngesund! 🥰
Freue dich über deinen positiven Test und genieße deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Ich war schon 5 Tage drüber und habe mir mit einer Freundin eine Flasche Wein geteilt, weil ich seit 5 Jahren nicht schwanger wurde und die Überfälligkeit auch nichts besonderes war.
Es gibt Frauen die merken erst viel später dass sie schwanger sind.
Du machst dir viel zu viele Gedanken! Versuch das mal in den Griff zu bekommen, da kommt noch einiges in der Schwangerschaft auf dich zu. Und wenn du dir da jetzt schon solche Sorgen machst, dann wird das anstrengend für dich!
Hallo alle zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten und die beruhigenden Worte. Das ist schon mal sehr gut zu hören bzw. lesen. Eine kleine Frage hätte ich aber noch:
missmummy schreibt z.B., dass das am Anfang noch unkritisch ist, weil der Embryo noch über den Dottersack ernährt wird. Ich habe es aber so verstanden, dass der Embryo trotz Dottersack schon Schadstoffe von der Mutter aufnehmen kann und es daher zu Schädigungen durch Alkohol kommen kann. Verstehe ich das falsch? Oder war die Menge bzw. der Fakt, dass es nur 1 x war, unproblematisch?
Je mehr man dazu liest, desto unklarer wird es 😅 Teilweise kann man lesen, dass das Alles-oder-nichts Prinzip sogar deutlich länger geht. Manchmal liest man aber, dass es 10 Tage nach ES rum ist.